Sommersemester 2011

Übungsmodus
Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 2


 
Die Lehrveranstaltung Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 3 wird im Wintersemester 2010/11 nach folgendem Modus durchgeführt:
  • Die Arbeit in den Übungen (1 Wochenstunde) und im Repetitorium (1 Wochenstunde) findet in Kleingruppen (von jeweils 3 – 4 Studierenden) statt.
  • Übungsaufgaben sind die im Lehrbuch Mathematische Grundlagen für das Lehramtsstudium Physik enthaltenen Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln. Im Semesterplan sind für jeden Übungstermin einige Aufgaben als Pflicht-Aufgaben angegeben. Alle anderen Aufgaben sind Kür-Aufgaben. Eine der Kür-Aufgaben ist als Tafel-Aufgabe angegeben.
  • Vor jedem Übungstermin werden alle für diesen Termin vorgesehenen Pflicht-Aufgaben von allen TeilnehmerInnen schriftlich ausgearbeitet, mitgebacht und zu Beginn des jeweiligen Übungstermins abgegeben. Bei Verständnisproblemen soll eine Lösung der Aufgaben zumindest versucht werden. (Simples Abschreiben von Ausarbeitungen trägt nicht zum Verständnis bei und läuft Gefahr, bemerkt zu werden!)
  • Zu Beginn jedes Übungstermins wird die Tafel-Aufgabe an der Tafel (oder am PC – er steht immer zur Verfügung) präsentiert. Die Präsentation übernimmt ein Mitglied einer (beim vorhergehenden Termin bestimmten) Gruppe. Für die Vorbereitung ist die Gruppe als Ganzes verantwortlich.
  • Danach werden in der Übungszeit in den Kleingruppen
    • zunächst die Pflicht-Aufgaben besprochen und bei Bedarf einander erklärt.
    • Danach bearbeitet die Gruppe selbst ausgewählte Kür-Aufgaben.
    Der konkrete Ablauf wird von jeder Gruppe selbst organisiert.
    WICHTIG: Der Sinn dieses Verfahrens besteht nicht darin, dass die Kür-Aufgaben ignoriert oder nur oberflächlich behandelt werden – sie sind (für das Verstehen des Stoffs und für die Prüfung) ebenso wichtig wie die Pflicht-Aufgaben! Der Modus soll vor allem jenen, die mit dem Stoff "kämpfen", einen Einstieg in diesen bieten. Bitte setzen Sie sich mit den Aufgaben, die aus Zeitgründen in den Übungsterminen unter den Tisch fallen, in Ihrem eigenen Interesse ebenfalls auseinander! Letztlich sollte Ihr Ziel darin bestehen, den Großteil der Aufgaben selbständig bewältigen zu können.
  • Während der Übungszeit stehen zur räumlichen Verteilung der Gruppen der Seminarraum A und das PC-Labor zur Verfügung.
  • Selbstverständlich stehen die BetreuerInnen (Franz Embacher und die Tutorinnen Hannah Hoffmann und Iris Fehringer) während der gesamten Übungszeit für Fragen zur Verfügung.
  • Die Rechnungen zu den Kür-Beispielen werden am Ende des Übungstermins abgegeben. Ggf. werden die Tutorinnen Feedback dazu geben.
  • Wichtig ist das Lernen als Prozess, zu dem nun einmal Fehler gehören, und die Aktivität in der Gruppe. Dementsprechend werden regelmäßig aufgezeichnet:
    • die Anwesenheit (für alle TeilnehmerInnen individuell),
    • die erfolgte Präsentation der Tafel-Aufgaben (für die jeweilige Gruppe insgesamt)
    • die Abgabe und Vollständigkeit der Pflicht-Aufgaben (für alle TeilnehmerInnen individuell) und
    • die Abgabe der bearbeiteten Kür-Beispiele (für die jeweilige Gruppe insgesamt).
    Diese Daten fließen als Dokumentation der Aktivität in die Note ein. Nicht aufgezeichnet hingegen werden inhaltliche Schwierigkeiten und Fehler.
  • Das Ziel dieses Systems ist die Erlangung eines ausreichenden Verständnisses der Lehrveranstaltungsinhalte durch alle TeilnehmerInnen. Nutzen Sie dazu auch – nicht erst beim Lernen für die Prüfung – Ihre Vorlesungsmitschrift und lesen Sie die relevanten Inhalte bei Bedarf im Buch nach!
  • Parallel zu diesem Modus (und unabhängig davon) wird die Teilnahme an der Ausarbeitung und Wiki-Präsentation von Spezialaufgaben angeboten und allen TeilnehmerInnen ans Herz gelegt.

Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 2 WS 2010/11
Franz Embacher Homepage