Lehrveranstaltung im Wintersemester 2012/13

Außermathematische Anwendungen im Mathematikunterricht

Franz Embacher
Silvia Pointner und Norbert Bachmann (TutorInnen)
(Fakultäten für Mathematik und Physik der Universität Wien)

 


250061 VO Außermathematische Anwendungen im Mathematikunterricht
Vorlesung, 2st
[Vorlesungsverzeichnis]

Zeit: Di 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: Seminarraum Olga Taussky-Todd C 2.09 (Mathematik) UZA 4 Nordbergstraße 2.OG
Beginn: Di 2. Oktober 2012

Da zu dieser Lehrveranstaltung keine begleitende Übung vorgesehen ist, wird sie, sofern die TeilnehmerInnen einverstanden sind, in interaktiver und aktivierender Form abgehalten:

  • Zu jedem der vorgesehenen Themen (für Details siehe den Semesterplan) wird ein vortragsmäßiger Input gegeben. Danach wird eine Aufgabe gestellt, die die TeilnehmerInnen in kleinen Gruppen bearbeiten. Die Ergebnisse der Gruppen werden in die Lernplattform Moode hochgeladen. Zu Beginn des jeweils übernächsten Termins wird eine durch das Los bestimmte Gruppe ihre Ergebnisse kurz (10 Minuten) an der Tafel präsentieren.
     
  • Ablauf eines typischen LV-Termins:
    • Beginn 10:00 Uhr.
    • Ca. 10 Minuten Präsentation einer durch das Los bestimmten Gruppe zum vorletzten Thema.
    • Ca. 60 Minuten vortragsmäßiger Input zu einem neuen Thema.
    • In der verbleibenden Zeit (ca. 30 Minuten) arbeiten die Kleingruppen, betreut durch den Vortragenden und die TutorInnen
       
  • In der Folgezeit arbeiten die Gruppen selbstorganisiert weiter. Ihre Ergebnisse sollen bis spätestens am darauffolgenden Montag in die Lernplattform Moodle hochgeladen werden. Gegebenenfalls gibt es (bis spätestens am folgenden Freitag abend) Rückmeldungen von den TutorInnen.
     
  • Daher werden die TeilnehmerInnen gebeten, sich (via Link im Vorlesungsverzeichnis) im Moodle-Bereich der Lehrveranstaltung anzumelden. (Die Ergebnisse werden jeweils von einem Mitglied der Gruppe hochgeladen, aber es sollen alle TeilnehmerInnen in der Plattorm angemeldet sein und Zugang haben.)
Inhalte und Ressourcen:

Franz Embacher Lehrtätigkeit
Franz Embacher Homepage