Moderne Physik und Schule
Lehrveranstaltung im Wintersemester 2009/10
Fakultät für Physik
der Universität Wien
Franz Embacher und Helmut Kühnelt
260120 SE Moderne Physik und Schule, 2st.
[Vorlesungsverzeichnis]
Zeit: Di 15:30 - 17:00 Uhr
Ort: Seminarraum A Theoretische Physik, Währingerstraße
17, 2. Stock.
Beginn/Vorbesprechung: Di 6. Oktober 2009
Thema: Nanotechnologie
Vorgetragen und diskutiert werden die Grundlagen der "Nanophysik"
sowie Möglichkeiten, Themen aus diesem Gebiet in den Physikunterricht
zu integrieren. Ergänzend werden einige Exkursionen "im
Haus" (Elektronenmikroskopie, Röntgenstrukturanalyse)
durchgeführt.
Handouts und Präsentationen zu den Seminarvorträgen
finden sich im Wiki-Arbeitsbereich
zu dieser Lehrveranstaltung.
Literatur und Web-Ressourcen:
- Uwe Hartmann: Nanotechnologie (Spektrum Verlag, 2009)
(Achtung das gleiche Buch wird auch unter dem Titel
Faszination Nanotechnologie vertrieben!)
- Dieter Vollath: Nanomaterials An introduction
to Synthesis, properties and Applications (Wiley, 2008)
- Richard Brooker und Earl Boysen: Nanotechnologie für
Dummies (Wiley, 2006)
- Ressourcen im Web:
- Zeitschriftenartikel:
- Silke Mikelskis-Seifert und Manfred Euler: Nanowelten
begreifen Kreatives Modellieren im Kontext moderner
Technologien, Der Mathematische und Naturwissenschaftliche
Unterricht MNU, 60(5), 292-299 (2007).
Abstract: Eine der Leitlinien des Programms piko
Physik im Kontext ist es, das naturwissenschaftliche
Denken und Arbeiten wirksam zu fördern. Im Zentrum
steht das kreative Zusammenwirken von Experimentieren
und Modellieren bei der Gewinnung, Bewertung und Anwendung
des Wissens. Diese Leitlinie wird am Beispiel des Anfangsunterrichts
zu Teilchenmodellen vorgestellt und mit weiterführenden
Zugängen zu modernen Technologien aus dem Bereich
der Nanoscience verknüpft. Eine durchgängige
Rolle spielt dabei die interaktive Auseinandersetzung
mit Modellen und Modellexperimenten. Sie verkörpern
abstrakte Ideen und verankern diese in der konkreten Erfahrung.
Der Unterricht zielt auf den Erwerb methodischer Kompetenzen
beim Experimentieren und Modellieren, auf ein Verständnis
ihres Zusammenwirkens sowie auf die Förderung des
produktiven Transfers des erworbenen Wissens.
|
Moderne Physik und Schule Übersicht
Franz Embacher Lehre
Franz Embacher Homepage
|