Publikationen: Herausgeberschaft, Reviews

2021, Dominant Language Constellations Approach in Education and Language Acquisition. Springer. Editors: Aronin, Larissa; Vetter, Eva. ISBN 978-3-030-70768-2

2021, Europa denken, kommunizieren und erfahren. Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung. Wochenschau Wissenschaft. Herausgegeben von Vetter, Eva; Lange, Dirk; Wegner, Anke. ISBN 978-3-7344-1278-3 (Buch), E-Book ISBN 978-3-7344-1279-0 (PDF), DOI https://doi.org/10.46499/1756

2021, Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. sprache macht gesellschaft. Wochenschau Wissenschaft. Herausgegeben von Wegner, Anke; Frisch, Julia; Vetter, Eva; Busch, Matthias. ISBN 978-3-7344-1156-4

2019, International Research on Multilingualism. Breaking with the Monolingual Perspective. Springer. Together with Ulrike Jessner (Vetter/Jessner).
Content

2014, Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich. Gemeinsam mit Anke Wegner (Wegner/Vetter)
Zum Inhalt

2013, Professionalisierung für Vielfalt. Perspektiven für eine neue LehrerInnenbildung. Hohengehren: Schneider.
Zum Inhalt

2013, Sprachenpolitik in Österreich. Bestandsaufnahme 2011. Band 40 der Reihe Sprache im Kontext, Peter Lang. Gemeinsam mit Rudolf de Cillia
Zum Inhalt

2010, Mehrsprachigkeit aus der Sicht zweier EU-Projekte: DYLAN meets LINEE. Band 34 der Reihe Sprache im Kontext. Wien/Frankfurt: Peter Lang. Gemeinsam mit Cornelia Hülmbauer und Heike Böhringer
Zum Inhalt

2009, Enseigner – apprendre – utiliser le français langue internationale en Europe aujourd’hui : pour une perspective comparatiste. Synergies Europe n°3/2008, gemeinsam mit Chantal Cali, und Martin Stegu
Zum Download

2008, Mehrsprachigkeit als Schlüsselkompetenz. Theorie und Praxis in Lehr- und Lernkontexten. Akten zur gleichnamigen Sektion des XXX. Deutschen Romanistentages an der Universität Wien (23. bis 27. September 2007). Hannover: Ibidem-Verlag, gemeinsam mit Michael Frings

2008, eLernen/eLearning/Apprentissage en ligne in der fremdsprachenbezogenen Lehre. Band 29 der Reihe Sprache im Kontext. Wien/Frankfurt: Peter Lang. Gemeinsam mit Klaus-Börge Boeckmann und Angelika Rieder
Zum Inhalt

2005, Zwischen Aneignung und Bruch.Studien zum Kulturkonflikt in der Romania. Wien: Löcker, gemeinsam mit Verena Berger und Friedrich Frosch

 

 

REZENSIONEN

2015, Rezension von Beate Collet, Christine Deprez u. Gabrielle Varro Hg., Familles plurilingues dans le monde. Mixités conjugales et transmission des langues (= Langage et Société 147/März 2014), Paris: Les éditions de la Maison de sciences de l’homme 2014, 178 S., in: L’Homme. Z. F. G. 26, 1 (2015), 156-159.

2011, Rezension von Bär, Marcus: Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

2010, Rezension von Bastian, Sabine / Franck Trouilloud (eds.) Frankreich und Frankophonie: Kultur Sprache Medien: La France et la Francophonie : culture langue médias. Meidenbauer. In : Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik

2009, Rezension von Knapp, Annelie / Schumann, Adelheid (2008): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Studium. Frankfurt: Peter Lang. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 3,2, 138-141.

2007, Rezension von Müller, Natascha / Kupisch, Tanja / Schmitz, Katrin / Cantone, Katja (2006): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Deutsch-Französisch-Italienisch. Tübingen: Narr, In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 1,1, 141-154.