Prüfling, S. (2007): Wirksamkeit von Grander-Wasser. Beitrag zum Wettbewerb „Schüler experimentieren 2007". Gymnasium Vilshofen.

Zusammenfassung:

Ich überprüfte die Wirksamkeit von Grander-Wasser anhand eines Tests, der sich über drei Wochen erstreckte. Ich setzte Samen einer Prunkbohnensorte in Erde, goss diese mit Grander-Wasser und reinem Leitungswasser. Nachdem die Bohnen eine Größe von ca. 10 cm erreichten, habe ich mit systematischen Messungen begonnen.
Um „Gleichberechtigung“ zwischen den Pflanzen zu gewährleisten, wechselte ich vor jedem Gießen den Standort der Pflanzen. Das Gießwasser wurde in beiden Fällen dem gleichen Wasserhahn entnommen. Nach der Messreihe habe ich die Ergebnisse ausgewertet und in einem Zeit-Wuchshöhe-Diagramm dargestellt. Qualitativ wurde in beiden Fällen ein sehr ähnliches Wachstumsverhalten beobachtet.

Innerhalb der Messgenauigkeit konnte ich also keinen Unterschied im Wachstumsverhalten der Pflanzen feststellen, die mit Grander-Wasser und unbehandeltem Leitungswasser gegossen wurden.

Download der Studie hier möglich...

Beurteilung:

Es handelt sich hier zwar "nur" um die Arbeit eines 14-jährigen Schülers; sie wurde aber wissenschaftlich sauber durchgeführt und korrekt dokumentiert. Wesentliche Behauptungen hinsichtlich der Wirkung von Granderwasser sind damit widerlegt.

Sie haben diese Seite mittels Suchmaschine gefunden und sehen kein Menü? Hier geht's zur Hauptseite!