Eder, E. (2002): Geschmack und Preis von Granderwasser. Unpubl. Studie, Univ. Wien.

Granderwasser aus Flaschen oder mit der Grander-"Technologie" behandeltes Leitungswasser schmeckt angeblich "feiner" und "weicher", jedenfalls besser. Tatsache ist, dass kaum je ein Mensch auf die Idee käme, zu kosten, ob sein Leitungswasser "weich" schmeckt. Ein psychologischer Effekt, wenn man tausend Euro und mehr in einen "Wasserbeleber" investiert hat und sein Leitungswasser erstmals bewusst kostet, kann also bei sämtlichen "Anwenderberichten" nicht ausgeschlossen werden.
Im Zuge von Vorträgen in Volkshochschulen, im Freundeskreis und unter Studierenden führte ich Blindverkostungen von Granderwasser und Wiener Leitungswasser durch. Entscheidend dabei ist, dass während der Durchführung der Verkostung weder der Versuchsleiter noch der Proband wissen, welches Wasser gerade verkostet wird, um unbewusste Beeinflussungen zu vermeiden.


Ergebnisse Geschmackstests:


Versuch 1: Welches Wasser schmeckt Ihnen besser (A oder B)?

Kein signifikanter Unterschied der beiden Proben.

A=Leitungswasser
B=Granderwasser aus der Flasche (1 Liter zu 12,60 Euro)

 

Versuch 2: Welches Wasser schmeckt Ihnen besser (C oder D)?

Deutlicher Unterschied der beiden Proben.

C=Leitungswasser mit normaler Temperatur
D=mit Eis gekühltes Leitungswasser

Zum Hintergrund von Versuch2: Bei einer "Wasser-Ausstellung" (2000) waren zwei Brunnen zur Wasserverkostung aufgestellt, einer davon mit Granderwasser. Erstaunlicherweise schmeckte dieses Wasser tatsächlich besser. Erst bei genauerer Überprüfung stellte sich heraus, dass es kühler war als das Wasser im anderen Brunnen! Ein simpler, aber effektiver Trick.

 

Der Preis:

Am 6. Mai 2003 kostete ein Liter Granderwasser in einem Geschäft in der Wiener Alserbachstraße 12,60 Euro.

Zum Vergleich: Um diesen Betrag konnte man am 6. Mai 2003


36 Liter bestes Mineralwasser kaufen.

Oder 5.250 Liter Wiener Hochquellwasser aus der Leitung beziehen. Das entspricht dem durchschnittlichen Trinkwasserverbrauch eines Menschen in 5 Jahren!


Wunder oder Wucher? Was so teuer ist, kann nicht wirkungslos sein. Oder?

Sie haben diese Seite mittels Suchmaschine gefunden und sehen kein Menü? Hier geht's zur Hauptseite!