Boss, P. & D. Christen (2005): Versuchsbericht Grander Wasser: UV Absorption / Wasserhärte. Vergleich der UV-Absorption und der Gesamtwasserhärte von Grander- und normalem Wasser. Berner Fachhochschule, Hochschule für Technik und Informatik Burgdorf, Fachbereich Chemie, 25. August 2005.

Zusammenfassung:

Im Rahmen einer Vergleichsuntersuchung von normalem Wasser und Grander-Wasser wurde die UV-Absorption bei 190, 250 und 400 nm gemessen. Es wurden insgesamt 11 verschiedene Wasserproben bei überzeugten Grander-Kunden und ihren Nachbarn bestimmt, darunter heisses Wasser und kaltes Wasser. Es konnte keine statistisch signifikanten Abweichungen zwischen den normalem und Grander-Wasser gefunden werden. Es zeigte sich lediglich eine geringfügige Abweichung zwischen den in PE-Flaschen gelagerten und in Glasflaschen gelagerten Wasserproben. Das in Glasflaschen gelagerte Wasser absorbierte bei 250 nm geringfügig weniger. Diese Abweichung ist aber statistisch nicht zu belegen.
Zusätzlich wurde die Gesamthärte der verschiedenen Wasserarten gemessen. Dies wurde mit Merckoquant-Wasserhärteanalysestreifen von Merck durchgeführt. Hier zeigte sich ein durchzogenes Bild, doch konnte kein eigentlicher Trend festgestellt werden. Die erhaltenen Messresultate waren zufällig verteilt.
Mit diesen Versuchen wird die Aussage der Firma Grander widerlegt, dass ihr Wasser "energiereicher" sei und so weniger UV-Strahlung absorbieren soll.
Ebenso ist die Grander-Aussage widerlegt, dass die Wasserhärte durch die Anwendung ihrer Geräte sinkt.

Download der Studie hier möglich...

Beurteilung:

An einer hochrangigen Universität von ausgewiesenen Fachleuten methodisch sauber durchgeführte Studie. Wesentliche Behauptungen hinsichtlich der Wirkung von Granderwasser sind damit widerlegt.

Sie haben diese Seite mittels Suchmaschine gefunden und sehen kein Menü? Hier geht's zur Hauptseite!