Ein
außergewöhnliches Stück persischer Metallarbeit befindet sich in der Kunstkammer
des KHM in Wien. Dieses zwiebelförmige Becken mit Deckel besteht aus Bronze und
besticht vor allem durch seinen Dekor mit geriffelten Rautenfelder, die als
schmückendes Element die Gesamterscheinung dominieren.
Am unteren Rand des Deckels, sowie am oberen Rand des Beckens flankieren zwei
Rankenornamente ein Band, in dem sich lang gezogene Schriftkartuschen mit
kleinen Vierpassformen abwechseln. An der breitesten Stelle des Beckens, an der
die Rautenfelder aneinandergrenzen, befinden sich weitere Kartuschen mit
Schrift.
Neben der zweimal angebrachten Signatur des Handwerkers Shazi (`amal-i Shazi)
hat A. Souren Melikian-Chirvani die Inschriften als Verse des Dichters Helali
sowie als Teile eines Gedichtes von Halaki Herati identifiziert. Da letzterer
ein . lokaler, sonst wenig bekannter Dichter war, stammt das Becken aller
Wahrscheinlichkeit nach aus Herat und wurde kurz nach 1500 hergestellt, eine
Zeit, in der die Safawiden dabei waren, Persien zu erobern. Wir haben hier also
die Möglichkeit ein Objekt der Metallkunst zeitlich und geografisch sehr genau
einordnen zu können.
Die geriffelten Rautenfelder, die den Dekor bestimmen, schließen Binnenfelder in
Form von Dreiecken und Rauten ein. In diesen Zwischenfeldern finden wir ein im
persischen Raum sehr beliebtes Blattrankenmotiv, dessen Mittelpunkt eine
zentrale Blüte bildet, die oft als Lotusblüte identifiziert wird. Auf dem Wiener
Becken wird das Motiv durch die Gesamtgestaltung in eckige Formen gepresst. Ein
Blick auf andere Metallobjekte aus dem persischen Raum zeigt uns die durch
Ranken gesäumte Lotusblüte meist in Medaillonform, die häufig zum dominierenden
Element der Gesamtgestaltung wird.
Die Gestaltung des Beckens kann im erhaltenen Denkmälerbestand durchaus als
einzigartig bezeichnet werden und macht das Becken aus der Kunstkammer zu einem
besonderen Objekt in der Geschichte der persischen Metallkunst.
Ursula Haider
Literatur:
Allan,
James W., Metalwork of the Islamic world, London 1986.
Atil, Esil, u. A., Islamic Metalwork in the Freer Gallery of Art, Washington
1985.
Die Welt des Orients, Kunst und Kultur des Islam, Ausstellungskatalog, Leoben
2007.
Fehérvári, Géza, Islamic Metalwork of the Eighth to the Fifteenth century in the
Keir Collection, London 1976.
Melikian-Chirvani A. S., Islamic Metalwork from the Iranian World, 8th – 18th
Centuries, London 1982.
Ward, Rachel, Islamic Metalwork, London 1993.