Das Ziel der Reise bestand darin, Studierenden der
Klassischen Philologie im Rahmen der Besichtigung jener drei Stätten, die
als Höhepunkte frühchristlicher Kunst im nördlichen Adriaraum
gelten, eine Einführung in die (architektonische und musive)
Kunst jener Epoche zu geben. Zur Dokumentation des Reiseverlaufs und zur
Vertiefung der Eindrücke haben Teilnehmer der Exkursion meist in Teams zu
jeweils zwei oder drei Personen Beiträge verfasst; Unterschiede in Form
und Art der Darstellung wurden bewusst nicht ausgeglichen: Sie entsprechen
unterschiedlichen Vorkenntnissen, individuell gewählten Schwerpunkten im
Curriculum sowie anderweitigen persönlichen Interessen der Verfasser. Ein
Gastbeitrag präsentiert Text und Übersetzung der langen Mosaikinschrift
aus dem Oratorium Sant’Andrea (Ravenna).
Reiseverlauf:
1.
Halbtag |
Thomas
Frühwirth – Karolina Schiller |
|
2.
Halbtag |
Anja
Hoch – Catherine Langgartner |
|
3.
Halbtag |
Jakob
Derndorfer – Eva Greimler
– Clemens Kastenhofer |
|
4.
Halbtag |
Tamara
Frömel – Karin Weseslindtner |
|
|
Petra Palmeshofer – Siana Pressler |
|
5.
Halbtag |
Matthias
Feiel – Veronika Polloczek |
|
6.
Halbtag |
Dorothea
Weber |
Erweiternde Beiträge:
Thomas
Frühwirth – Karolina Schiller |
|
Anja
Hoch – Catherine Langgartner |
|
Jakob
Derndorfer – Eva Greimler
– Clemens Kastenhofer |
|
Tamara
Frömel – Karin Weseslindtner |
|
Petra Palmeshofer |
|
Siana Pressler |
|
Matthias
Feiel – Veronika Polloczek |
|
Elias Ledermann – Victoria Pazera |
|
Übersetzung:
Versinschrift aus dem Oratorium S.Andrea (Ravenna) |
Kurt
Smolak |
Redaktion: Elias
Ledermann und Victoria Pazera