Vorträge 
Swertz, Christian: Bildung mit digitalen Medien als Aufklärung [Keynote]. In: 7. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt. Halle, 6.12.2023 [youtube]] download
Swertz, Christian: Podiumsdiskussion "Bildung mit digitalen Medien" (als TN). In: Inter-Did-Ko. Universität Salzburg, 30.11.2023  
Swertz, Christian; Meder, Norbert: Bildung als Relation. In: Bildung relational denken! Perspektiven der Netzwerkforschung auf Bildungsprozesse, -strukturen und -politik. Universität Köln, 15.9.2023  
Swertz, Christian: The Public Sphere of Media Education. The Case of Austria. In: ECER 2023, Glasgow, 24.8.2023.  
Swertz, Christian: Open Research and Open AI. The case of ECER. In: ECER 2023, Glasgow, 22.8.2023.  
Swertz, Christian: Medien*Konstruktion. In: Theorieforum Medienpädagogik. Uni Magdeburg, 30.6.2023.  
Swertz, Christian: Selbstverteidigung zum Schutz vor digitaler Grundbildung, oder: Medienbildung als Bewegung zwischen Selbstkritik und Selbstbestimmung. In: Medien – Wissen – Bildung: Wissensdiversität und formatierte Bildungsräume. Universität Innsbruck, Innsbruck: 23.06.2023  
Swertz, Christian: Gespielte Bildung und die humanistischen Gestaltung von Bildungsspielen [Keynote]. In: eEducation Fachtagung 2022, PH Oberösterreich. Linz: 11.11.2022  
Swertz, Christian: Challenges and Pathways for Pre-service Teacher Education in Critical Media Literacy. In: MLA4MedLit Conference: Teacher Education in Digital and Media Literacy. Media & Learning Association. Online, 19.10.2022. manuscript (pdf)
Swertz, Christian: The Ideology of Computational Thinking. Contribution to a Panel Discussion about "Media didactics or computing science? Quo vadis, school teaching?". In: ISSEP 2022 - A step beyond digital education. Wien, 27.9.2022.  
Swertz, Christian: Eine realdialektische Analyse inklusiver Medienbildung. In: DGfE Sektion Medienpädagogik: Herbsttagung 2022 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Bielefeld,22.9.2022. Diskussionsbeitrag (pdf)
Swertz, Christian: Fachdidaktik Digitale Grundbildung aus medienpädagogischer Sicht. In: ÖEFEB 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung. Graz, 21.9.2022.  
Swertz, Christian: Fachdidaktik der Medien unter besonderer Berücksichtigung von Nachrichten und Falschnachrichten. In: ÖEFEB 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung. Graz, 21.9.2022.  
Swertz, Christian: The message of the method. Design principles for sustainable ideological communication in the digital classroom. [Keynote]. In: GI: DELFI 2022. Karlsruhe, 13.9.2022. Talk (pdf)
Swertz, Christian: Open Science By Design. A concept for an Appropriate Structure for Scientific Communication. In: EERA - ECER 2022. Yerevan, 24.8.2022. slides (odp)
Swertz, Christian: Considering the Value of Beauty in Creative Teaching Designs. In: EERA - ECER 2022. Yerevan, 24.8.2022. slides (odp)
Swertz, Christian: Open Science - Trends in Austria. In: EERA - ECER 2022. Yerevan, 25.8.2022. slides (odp)
Swertz, Christian: Player state and diagnostics in adaptive serious games. Suggestions for modelling the adversarial contradiction. In: Adaptive Instructional Systems as Part of the HCI International Conference (HCII 2022), Online, 1.7.2022 slides (odp)
Swertz, Christian: Medienbildung. In: Medienpädagogik und Digitalität. Arbeitskreis Medienpädagogik der Stadt Leipzig: Leipzig, 24.6.2022.  
Swertz, Christian: Schülerfilme der 1970er Jahre im pädagogischen Kontext. Filmhistorisches Museum: Wien, 11.6.2022.  
Swertz, Christian: Realities, Media and the Cecoming of a Person. Filozofická fakulta Masarykovy univerzity, Brno, 24.2.2022.  
Swertz, Christian: Interview zu Medienkritik, virtueller Sklavenhaltung und Ideologiekritik. Wien, 25.11.2021. https://www.youtube.com/watch?v=xK0-niA8PAQ  
Swertz, Christian: Podiumsdiskussion zu "Hidden Technological Labour of the Hero(in)es of the Everyday". In: 19th CIRN Conference: Communities, Technology and This Moment. Monash University: Australia, 9.11.2021.  
Swertz, Christian: Das Meer bin ich. In: Privacyweek 21, Chaos Computer Club Österreich, Wien: Österreich: 29.10.2021  
Swertz, Christian: Scientific publishing costs. The case of Medienimpulse. In: ECER 2021: Geneva: Swiss, 8.8.2021  
Swertz, Christian: Ethical Reflections on DigComp 2.1 (EU) and the Curriculum for Digital Basic Education (AT) In: ECER 2021: Geneva: Swiss, 6.8.2021  
Swertz, Christian: Virtuelle Gemeinschaften? In: Post-Corona-Gesellschaft? Pandemie, Krisen und ihre Folgen. Gemeinsamer Soziologiekongress der DGS und der ÖGS. Wien: Österreich, 24.8.2021  
Swertz, Christian: Digitale Basisbildung. In: Digitale Bildung. Arbeiterkammer Tirol: Österreich, 29.6.2021  
Swertz, Christian: Die übernächste Didaktik. In: Learntec eXchange, Karlsruhe: Deutschland, 22.6.2021  
Swertz, Christian: E-Learning der Zukunft. In: Learntec, Karlsruhe: Deutschland, 3.2.21  
Swertz, Christian: Schule 4.0 und Digitale Bildung. In: Ringvorlesung "Bildung und Digitalität" Universität Wien, Wien: Österreich, 27.11.20  
Swertz, Christian; Purgathofer, Peter: Gesellschaftsvertrag - wohin? In: Privacyweek 20, Chaos Computer Club Österreich, Wien: Österreich, 28.10.20  
Swertz, Christian: Digitale Medien und Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Verantwortung. In: Ringvorlesung "Technik und Verantwortung im Zeitalter der Digitalisierung." Universität Rostock, Rostock: Deutschland, 22.4.2020  
Swertz, Christian: Daten ordnen. In: Der Empiriebegriff der relationalen Medienpädagogik. Universität Wien, Wien: Österreich, 19.3.2020  
Swertz, Christian: Korrelationalisieren. In: Relationale (Medien)pädagogik. Universität Wien, Wien: Österreich, 19.3.2010  
Swertz, Christian (2020): Anarchisten im didaktischen Dreieck. Warum "lernendenorientierte" Didaktik Unfug ist und wie didaktisches Design gemacht wird. In: Learntec, Karlsruhe: Deutschland, 30.1.2020
Swertz, Christian (2019): Medienbildung. Handeln in der digitalen Kultur. In: Ringvorlesung "Digital mitgestalten". Universität Wien, Wien: Österreich, 9.12.2019 Preview
Swertz, Christian (2019): Gegen dagegen ist dafür. Ein Vorschlag für eine schöne Welt für alle Menschen und was Hacker dazu beitragen können. In: C3W - Privacyweek 2019. Wien: Österreich, 25.10.2019  
Swertz, Christian (2019): Resistance is futile - you will be assimilated. Ein Plädoyer für schulschlaf in der digitalen Grundbildung. In: C3W - Privacyweek 2019. Wien: Österreich, 23.10.2019  
Swertz, Christian (2019): Lernen mit und über Medien am Beispiel Backpropagation. In: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Herbsttagung 2019 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zürich: Schweiz, 26.9.2019  
Swertz, Christian (2019): Tönnies‘ Nietzschekritik. Eine medienpädagogische Lektüre. In: X. Internationales Tönnies Symposium, Universität Kiel, Kiel: Deutschland, 6.9.2019  
Swertz, Christian (2019): Balancing Openess and Closeness. Peer Review Processes in Open Journals. In: ECER 2019, Hamburg: 4.9.2019  
Yüksel-Arlan, Pelin; Swertz, Christian; Schmölz, Alexander: Evaluation of the Usability und Teaching Effectiveness of the ACCORD-Tools. In: ECER 2019, Hamburg: 3.9.2019  
Swertz, Christian (2019): DigComp 2.2 AT im Kontext der österreichischen Bildungslandschaft. In: Didacta Digital. Linz: Österreich, 23.5.2019  
Swertz, Christian (2019): Maschinenzeit. Eine korrelational-dialektische Betrachtung der Digitalisierung. In: Korrelationale Theoriebildung. Zu einem (vergessenen) Ansatz bildungs- und kulturwissenschaftlicher Grundlagenforschung. Universität Bern, Bern: Schweiz, 8.5.2019  
Swertz, Christian; Baberi Alessandro (2019): Media and Method. Media Literacy as a true multimodal narrative. In: AERA 2019 Annual Meeting. Toronto: Canada, 6.4.2019  
Swertz, Christian (2019): OER im Druck. Ein Stack für die kollaborative Entwicklubg von offenen Schulbüchern. In: Learntec, Karlsruhe: Deutschland, 31.1.2019  
Swertz, Christian (2019): Wenn die Neuronen Pause machen. Das Lernen der Zukunft als Kunst. In: Learntec, Karlsruhe: Deutschland, 30.1.2019  
Swertz, Christian (2018): Wissen Sie, was Sie tun? Beobachtungen aus dem Piltoversuch zur verbindlichen Übrung "Digitale Grundbildung" an österreichischen Schulen. In: C3W - Privacyweek 2018. Wien: Österreich, 24.10.2018  
Swertz, Christian (2018): Die digtale Endlagerung der Generationen und das Ende der Erziehung. In: C3W - Privacyweek 2018. Wien: Österreich, 23.10.2018  
Swertz, Christian (2018): Medienbildung und Digitale Grundbildung. In: Fachtagung Medienbildung 2018. Wien: Österreich, 17.10.2018 Text als pdf
Swertz, Christian (2018): Interview zur Woche der Medienkompetenz. In: schauTV, Österreich, 13.10.2018 mp4
Swertz, Christian (2018): Die Bildung in der Digitalen Bildung. Wie mit Computern allgemeine Bildung vermittelt werden kann. In: eLearning - Experts 2018. Eisenstadt: Österreich, 11.10.2018  
Swertz, Christian; Barberi, Alessandro (2018): Zum epistemologischen Kern der Erziehungswissenschaft im Kontext von subjektiver Autonomie und kollektiver Wissensproduktion. In: Strukturwandel der Erziehungswissenschaft und der erziehungswissenschaftlichen Wissensproduktion. Herbsttagung der DGfE - Kommission Wissenschaftsforschung. Ludwigsburg: Deutschland, 11.10.2018  
Swertz, Christian (2018): Professional Media Education in the Kindergarten. Reflections on Curricula for Kindergartens and for Professional Training of Kindergarten Teachers in Austria. In: Inclusion and Exclusion, Ressources for Educational Research? ECER Conference of the EERA. Bolzan, Italy, 6.9.2018  
Arslan, Pelin Yüksel; Schmölz, Alexander; Swertz, Christian (2018): The Role of Teachers’ Multicultural Personality for Dealing with Conflict in Secondary School Classrooms In: Inclusion and Exclusion, Ressources for Educational Research? ECER Conference of the EERA. Bolzan, Italy, 4.9.2018  
Swertz, Christian (2018): Medien als Thema in der schulärztlichen Praxis. In: 3. Kongress für Schulgesundheit der Gesellschaft der SchulärztInnen österreichs. Wien, Österreich, 8.6.2018  
Baberi, Alessandro; Swertz, Christian: (2018): Schule 4.0 und Digitale Grundbildung. In: Germanistik Digital. Ringvorlesung an der Universität Wien, Wien, Österreich, 30.5.2018  
Swertz, Christian (2018): Interview zum Lehrbuch Digitale Grundbildung. In: FM4 Connected, Österreich, 18.5.2018
Swertz, Christian (2018): Digitale Grundbildung. In: Moodle-Konferenz 2018. PH Oberösterreich. Linz: Österreich, 17.5.2018  
Swertz, Christian (2018): Kritik der Didaktik - kalt serviert. In: Learntec 2018. Karlsruhe: Deutschland, 1.2.2018  
Swertz, Christian (2018): Interview zur Handynutzung in Schulen. In: ORF Report, Österreich, 30.1.2018 Video (h.264/aac, 10:30)
Swertz, Christian (2017): Utopologischer Medienaktivismus als praktische Medienkompetenzvermittlung. In: Digitale Jugendarbeit. Fachtagung des Bundesverbandes offene Jugendarbeit, Wien: Österreich, 21.11.2017 Sketchnotes von Selina Englmayer
Swertz, Christian (2017): Orientierungskönnen in der Leonardowelt. Anmerkungen zum Status universitäerer Bildung angesichts der Digitalisierung von Wissensbeständen. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Universität 4.0 - Folgen der Digitalisierung für akademische Lehre und Forschung. Berlin, Deutschland, 4.11.2017 Video (h.264/aac, 13:09)
Swertz, Christian (2017): Wie man sich der Maschine bedient, wenn man die Maschine bedient. Performante Tipps für Entscheidungsimpulse setzende Akteure. In: Chaos Computer Club Wien: Privacyweek 2017, Wien: Österreich, 28.10.2017 Video (WebM)
Swertz, Christian (2017): Die Sprachen der Digitalen Grundbildung. Theorie und Praxis des Lehrplans der neuen verbindlichen Übung. In: Chaos Computer Club Wien: Privacyweek 2017, Wien: Österreich, 25.10.2017 Video (WebM)
Swertz, Christian (2017): Die Macht der Kybernetik und die Ohnmacht der Vernunft Praktische Vorschläge zum Umgang mit der Ideologie der Homöostase für ProgrammiererInnen. In: Chaos Computer Club Wien: Privacyweek 2017, Wien: Österreich, 24.10.2017 Video (WebM)
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian (2017): Zwischen digitaler Revolution und digitaler Konterrevolution. Zum janusköpfigen Charakter der Einschätzung moderner Medientechnologien. In: ÖFEB-Kongress 2017. PH Vorarlberg. Feldkirch: Österreich, 20.9.2017.  
Swertz, Christian; Swanton, Helene (2017): Digitale Bildung in der Praxis. In: eLearning Experts Conference des BMB. FH Eisenstadt, Eisenstadt, 5.10.2017 
Swertz, Christian (2017): Die Erziehung des Souveräns. In: Symposium Digitalisierung und Demokratie des Bundesrates der Republik Österreich, Wien: Österreich, 4.10.2017. Audio (mp3)
Swertz, Christian; Zelger, Magdalena (2017): Library Pedagogy. Observations in an emerging field. In: EERA: ECER 2017. Kopenhagen, Denmark: 24.8.2017. 
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Ruge, Wolfgang; Barberi, Alessandro: Lifeworlds as Contexts für Media Literacy, Media Habitus and Meaning Making in Mediated Biografies. In: EERA: ECER 2017. Kopenhagen, Denmark: 22.8.2017. 
Swertz, Christian (2017): Die Rhythmen der Medien. Medienpädagogische Anmerkungen zur Produktion zeitlicher Gliederungen aus Sicht der Hönigswaldschen Philosophie. In: Heimkehr des Logos. Uni Wien, Wien: Österreich, 30.6.2016. Audio (mp3)
Swertz, Christian (2017): Transforming the Digital by Media Education. In: Digitale Transformation. Centre for Informatics and Society, TU Wien, Wien, Austria, 24.4.2017. 
Swertz, Christian; Swanton, Helene (2017): Der neue Lehrplan für die verbindliche Übung "digitale Grundbildung" in der Sekundarstufe 1. In: Institut für Medienbildung: Barcamp Medienbildung Jetzt 2017. Salzburg, Austria, 18.4.2017 
Swertz, Christian; Kommer, Sven: Das medienpädagogische Manifest. In: Frankfurter Technologiezenrum Medien: fraMediale 2017, 29.3.2017.  
Swertz, Christian (2017): Interview in: ORF Kulturmontag vom 3.4.2017Video (h.264/aac, 10:30)
Swertz, Christian (2017): Der Beitrag der struktural-relationalen Medienpädagogik zu Theorie und Praxis der digitalen Bildung. In: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - Sektion Medienpädagogik: "Digitale Bildung". Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft. Mainz, Deutschland, 10.03.2017. Video (H.264/AAC)
Swertz, Christian (2016): Theorie-Praxis-Transformation. In: Forschungssymposium schulische Medienbildung. Flensburg, 24.11.2016. 
Swertz, Christian (2016): Soziales Handeln in digitalen Spielen. Expertengespräch in der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien im Rahmen der 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM. München, 10.11.2016 
Swertz, Christian (2016): Medienkompetenz für Trolle. In: Privacyweek 2016. Wien, 24.10.2016. 
Swertz, Christian (2016): Medienkompetenz durch digitale Kompetenzen. In: eLearning Experts Conference. Eisenstadt, 20.10.2016. 
Swertz, Christian (2016): Leading eLearning Collaboratively Works. Participatory Action Research as a Method to Teach and Research Media Edutaion. In: ECER 2016. Dublin, 25.8.2016. 
Swertz, Christian (2016): Führen oder Wachsenlassen? Korrelationale Anmerkungen zur Temporalität medienpädagogischer Akte. In: Medienpädagogik - was ist das? 17. Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Mauterndorf, 30.4.2016.
Swertz, Christian (2015): Solidarisch-libertäre Medienpädagogik. In: fraMediale. Frankfurt: Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] der Frankfurt University of Applied Sciences. 16.9.2015.
Ber­ger, Chris­ti­an; Fürst, Da­nie­la; Hil­zen­sau­er, Wolf; Son­tag, Ka­tha­ri­na; Scheidl, Ger­hard; Swertz, Chris­ti­an (2015): Audioproduktion als Lernform. In: 10. eLearning Didaktik Fachtagung. Linz, 22.10.2015. 
Swertz, Christian (2015): Medienkompetenz. In: internet Governance Forum Österreich: TU Wien, Wien, 17.9.2015 
Sontag, Katharina; Swertz, Christian; Berger, Christian; Scheidl, Gerhard: Die Gestaltung eines schulübergreifenden digitalen Raums zur Medienkompetenzvermittlung in Wiener neuen Mittelschulen durch die Schülerinnen und Schüler. Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Sparkling-Science-Projekt "InMeLi". In: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Klagenfurt, 21.8.2015.  
Swertz, Christian; Gal, Eran; Kohen-Vas, Dan; Henning, Peter (2015): INTUITEL: Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning. In: EDEN 2015: Expanding Learning Scenarios. Barcelona, 12.6.2015.
Swertz, Christian (2015): Der Freiheitsgedanke bei Hayek und Herbart. In: Frühjahrstagung der DGfE - Kommmission Medienpädagogik. Aachen: RWTH Aachen, 20.3.2015.
Swertz, Christian (2015): Solidarisch-libertäre Medienpädagogik. In: Medienbildung wozu? Innsbruck: Universität Innsbruck, 27.2.2015.
Swertz, Christian (2015): Innovative Integration intelligenter Interaktion in INTUITEL. In: Learntec 2015. Karlsruhe, 28.1.2015.
Swertz, Christian (2015): Adaptive Learning Environments. State of the Art and Recent Developments. In: Learntec 2015, Karlsruhe, Germany, 28.1.2015 
Forstner, Alexandra; Swertz, Christian; Schmölz, Alexander Schmölz, Alessandro Barberi, Elena Verdu, Luisa Regueras, Maria Verdu, Juan P. de Castro, Peter A. Henning (2014): Applied Pedagogical Ontology in Moodle. In: EC-TEL 2014, Graz, Austria, 18.9.2014 poster
Henning, Peter; Fuchs, Kevin; Streicher, Alexander; Zielinski, Andrea; Swertz, Christian; Forstner, Alexandra; Bock, Jürgen; Zander, Stefan; Badii, Atta; Thiemert, Daniel (2014): Personalized Web Learning by joining OER. In: DeLFI 2014. 12. e-Learning Fachtagung Informatik. Freiburg, 17.9.2014.  
Henning, Peter; Heberle, Florian; Fuchs, Kevin; Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Forstner, Alexandra; Zielinski, Andrea (2014): INTUITEL - Intelligent Tutorial Interface for Technology Enhanced Learning. In: UMAP 2014, Aalborg, Denmark, 8.7.2014  
Henning, Peter; Heberle, Florian; Streicher, Alexander; Zielinski, Andrea; Swertz, Christian; Bock, Jürgen; Zander, Stefan (2014): Personalized Web Learning: Merging Open Educational Resources into Adaptive Courses for Higher Education. In: Personalization Approaches in Learning Environments (PALE) at the 22nd conferendde von User Modelling, Adaptation and Personalisation (UMAP). Aalborg, Denmark, 11.7.2014. 
Swertz, Christan; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra; Schmölz, Alexander; Henning, Peter; Heberle, Florian (2014)): A SMS with a KISS. Towards a Pedagogical Design of a Metadata System for Adaptive Learning Pathways. In: EdMedia 2014, Tampere, Finland, 25.6.2014. 
Swertz, Christian; Henning, Peter; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra; Heberle, Florian; Schmölz, Alexander (2014): Der didaktische Raum von INTUITEL. Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes adaptives intelligentes tutorielles LMS-Plugin. In: GMW14 - Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Fachtagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Zürich, Schweiz, 3.9.2014.  
Swertz, Christian (2014): Die semantische Ordnung der Dinge im Web. In: 20 Jahre Lernen im World Wide Web. Technik und Bildung im Dialog. Heinz Nixdorf Institut/Universität Paderborn. Paderborn, 27.6.2014 
Swertz, Christian (2014): Utopologische Medienpädagogik. In: Traditionen und Zukünfte. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Berlin, 12.3.2014. 
Swertz, Christian (2014): Das Spiel mit der Steuerung. Eine didaktische Ontologie für Designer von eLearning-Umgebungen. In: Learntec 2014: Zukunft Lernen. Karlsruhe, Germany, 06.02.2014. 
Swertz, Christian; Gartner, Katrin; Jank, Monika (2013): Die Beobachtung von Lernstrategien in Onlinelernumgebungen mit der Optimal Matching - Methode. In: OEFEB 2013 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen): Bildung im Zeitalter der Individualisierung. Innsbruck, Austria, 30.10.2013.
Swertz, Christian; Gartner, Katrin; Jank, Monika (2013): Observing Learning Strategies in Online Learning Environments with the Optimal Matching Algorithm. In: ECER 2013 (European Educational Research Association): Creativity and Innovation in Educational Research. Istanbul, Turkey, 13.9.2013.  
Swertz, Christian; Kovacova, Erika; Kern, Gudrun (2013): Media Habitus at Preschool Age. In: ECER 2013 (European Educational Research Association): Creativity and Innovation in Educational Research. Istanbul, Turkey, 10.9.2013.  
Swertz, Christian; Kovacova, Erika; Kern, Gudrun: Media Habitus at Preschool Age In: Crises, 'Creative Deconstruction' and the Global Power and Communication Orders. IAMCR 2013 (International Association for Media and Communication Research). Dublin: Ireland, 26.6.2013. Slides
Video
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Forstner, Alexandra; Dambier, Nathalie; Heberle, Florian; Henning, Peter; Streicher, Alexander; Burghart, Catherine; Bock, Jürgen; Baddi, Atta, Fuente, Luis de la; Parodi, Elisabetta; Thiemert, Daniel; Gal, Eran; Ronen, Michaela; Zander, Stefan (2013): Lernpfadmodellierung mit der Webdidaktik für die adaptive Erweiterung von Lernmanagementsystemen. In: DeLFI 2013 - Die 11. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Bremen, Germany, 17.9.2013.  
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Forstner, Alexandra; Heberle, Florian; Henning, Peter; Streicher, Alexander; Bargel, Bela Andreas; Bock, Jürgen (2013): A Pedagogical Ontology as a Playground in Adaptive Elearning Environments. In: AST 2013 (Applications of Semantic Technologies), Koblenz, Germany, 12.9.2013.  
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Forstner, Alexandra; Streicher, Alexander: Adaptive Learning Environments as Serious Games. In: International Conference on Education and New Developments 2013. WIARS, Lisbon: Portugal, 3.6.2013. Slides
Swertz, Christian (2013): Informationskompetenz. Wissenserwerb in der Informationsgesellschaft (2013). In: Schulbibliothekarstag 2013: Bibliotheken als Lernorte. Wien, Austria, 20.11.2013 
Swertz, Christian (2013): Literacy unter besonderer Berücksichtigung neuer Medien. In: Medien. Fachtagung der PH Steiermark. St. Kathrein am Offenegg, Austria, 7.11.2013.  
Swertz, Christian (2013): Habe Mut, Dich Deines Computers zu bedienen. Medienpädagogische Anmerkungen zum Unterricht mit und über Medien. In: Pädagogischer Tag des Gymnasiums St. Ursula. Wien, Austria, 21.10.2013  
Swertz, Christian (2013): ECDL vs. ITG. Medienkompetenzvermittlung als berufliche und allgemeine Bildung. In: ECDL – Fachtagung 2013. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Pamhagen, Austria, 10.5.2013. Folien
Swertz, Christian (2013): Pädagogische Überlegungen zur Konzeption adaptiver Lernsysteme. In: Learntec, Karlsruhe (Deutschland), 31.1.2013 Folien
Podiumsdiskussion: Alle ins Netz - Kompetent im Internet? Über den Umgang mit digitalen Medien und Internet. In: Bundeskanzleramt Österreich: Wege ins Netz. Wien, Austria, 13.12.12  
Swertz, Christian: Mit Medien bewusst umgehen. Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter. In: Interpädagogika. Salzburg, Austria, 22.11.2012  
Swertz, Christian: Das Potential des Computers für die Bildung des Menschen. In: eLearning Fachtagung. Wien, Austria, 25.10.2012 Podcast
Swertz, Christian; Döbeli Honegger, Beat: Smartphones in the classroom. A case study about the iPhone project at the Projektschule Goldau.In: ECER 2010. University of Helsinki, 25.8.2010 Folien als HTML
Swertz, Christian (2010): Literacy. Lesedidaktik im Lichte der Digitalisierung. In: Workshop Literacy. PH Wien, 15.1.2010. Aufzeichnung
Folien als pdf
Folien als odp
Swertz, Christtian; Sweger, Furina; Schneider, Pia: eLearning at close quarters. A qualitative pilot study of virtual learning culture. In: ECER 2009 - Theory and Evidence in European Educational Research (Annual Conference of the EERA). University of Vienna, Austria, 28.-30.9.2009.  
Media ecology of video games. Results from two quantitative studies with children and teenagers in Austria. In: ECER 2009 - Theory and Evidence in European Educational Research (Annual Conference of the EERA). University of Vienna, Austria, 28.-30.9.2009.  
Video Game Addictives and Workaholics – two of a kind. In: FROG 2009. Vienna, 25.-26.9.2009.  
Wo ist das Wissen? Die Aufgabe der Schulbibliotheken im 21. Jahrhundert. In: The next Generation - das Angebot der Bibliotheken. 30. Österreichischer Bibliothekarstag. Graz, 17.9.2009. odp
HTML
Computerspielesucht. Eine Annäherung aus pädagogischer Perspektive. In: GameCultures. Tagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Magdeburg, 19.-21.3.2009.  
Measuring intercultural pedagogical differences expressed by teachers in an educational metadata system. Results from an international eLearning project. In: Hawaii international conference on education. University of Louisville, Pepperdine University, California State University: Honolulu, 4.-7.1.2009  
The influence of youth culture on preferred digital game genres in Austria. In: Hawaii international conference on education. University of Louisville, Pepperdine University, California State University: Honolulu, 4.-7.1.2009  
Serious games in environmental education. Potentials and limitations. In: Hawaii international conference on education. University of Louisville, Pepperdine University, California State University: Honolulu, 4.-7.1.2009.  
Digital games in Austrian youth culture. An analysis of quantitative data with qualitative methods. In: Hawaii international conference on education. University of Louisville, Pepperdine University, California State University: Honolulu, 4.-7.1.2009  
The contribution of digital games to Bildung. In: Universität Wien (u.a.): Future and Reality of Gaming. 19.10.2008.  
Swertz, Christian; Dzierzbicka, Agnieszka: The decomposition of privacy. The shift of power in virtual learning rooms. In: IADIS: e-society '08. 11. April 2008 Portugal. Poster
The educational modeling language in practice: individualisation of content. In: IADIS: e-society '08. 11. April 2008 Portugal. Poster
Ziel: Bildung. Zur Verständigung mit und über Medien in der Schule. In: Just do it ... it's your school ... your future. Eine medienpoädagogische und architektonische Herausforderung. Symposium der Pädagogischen Hochschule Wien. Wien, 7.4.2008.  
Führer, Sabine/Swertz, Christian: Step-Online. E-Learning in der Studieneingangsphase des Studiums der Bildungswissenschaft an der Universität Wien. In: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. 12. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft. Hamburg, 12.-14.9.2007.  
Educational metadata as a guideline in online teaching and learning material. In: EuroCALL 2007. University of Ulster/Coloraine Campus, 7.9.2007. Slides
The usage of learner control and program control in a web-didactics based LMS. In: EARLI 2007: Developing Potentials for Learning. 12th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction. Budapest, 30.8.2007. Slides
The Medium is the quality. Understanding media in the dependancy of theory and practice in theory and practice. In: ECER 2007 - Conquested Qualities of Educational Research. Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA). Gent, 19.7.2007. Slides
Swertz, Christian; Motteram, Gary; Toifl, Katharina; Schultz, Rosa; McLachlan, Angela: Lancelot. A Trainer Course for Video Conferencing in Language Training Based on Educational Hypertext Structures. In: New Learning 2.0? Emerging digital territories - Developing continuities - New divides. Eden 2007 Annual Conference. Naples, 15.7.2007. Slides (Swertz only)
Teaching self-regulation by self-evaluation. In: Improving learning for self-regulation in theory and practice. Open University of th Netherlands, Heerlen, 2.2.2007.  
eLearning bei der Einführung von Eltern-Kind-Zentren und Mehrgenerationenhäusern. In: Land Brandenburg: Netzwerktreffen der Eltern-Kind-Zentren im Land Brandenburg. Potsdam, 13.11.2006.  
Learning Communities Online. In: Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft: Learning Communities. Alpen Adria Universität Klagenfurt, 10.11.2006.  
Die Bildungstheorie der Medien. Fachdidaktische und medientheoretische Konsequenzen aus der transzendentalkritischen Grundlegung der Medienpädagogik, In: Be aware of the media. Donau Universität Krems, 3.11.2006.  
Was das Medium mit der Politik macht. Möglichkeiten und Aufgaben politischer Medienbildung in der Wissensgesellschaft. In: medien.pädagogik.politik. Jahrestagung der Kommission Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und der Sektion Medienpädagogik der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Klagenfurt, 29.9.2006.  
Customized Learning Sequences by Metadata. Theoretical and empirical findings. In: ECER 2006. Annual Conference of the EERA. Geneva, 13.9.2006.  
Verstehen und Zustimmung in der Verständigung über heterogene Wissensbestände mittels Medien. In: Knowledge Organisation for a global learning society. International Society for Knowledge Organisation. Vienna, 4.7.2006.  
Web-Didkaktik. In: Multimedia-Kolloquium der Humboldt Universität Berlin, 6.6.2006.  
Methodologie der Analyse des Online-Navigationsverhalten beim E-Learning mittels der Methode des Lauten Denkens. In: German Online Research (GOR). Zürich, 22.3.2005.  
Förderung von Textarbeit durch eLearning. In: E-Learning Jour Fix der Universität Wien. Wien, 24.5.2005.  
E-Learning: Zukunft oder Sackgasse? In: Dies Academicus der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien. Wien, 30.5.2005. 
Customized Learning Sequences (CLS) by Metadata. In: Microlearning 2005, Innsbruck, 24.6.2005. Slides
Pikachu vs. Pippi Langstrumpf. In: Kinderuni Wien 2005, Wien, 12.7.2005. Slides
Didaktisches Design für das Internet. In: Tag der neuen Medien der Universität Wien. Wien, 25.11.2004. Folien (pdf)
Folien (HTML, mit Notizen)
Globalisierung und Individualisierung als Ziele von Bildung durch Wissensorganisation. In: Tagung der International Society for Knowledge Organisation. Duisburg, 7.11.2004.  
Civic Literacy. Koreferat zum Vortrag von Henry Milner. In: Wissensorganisation und gesellschaftliche Verantwortung. Tagung der International Society for Knowledge Organisation. Duisburg, 6.11.2004.  
Was das Medium mit der Gemeinschaft macht: Intensität und Unverbindlichkeit in der globalen Stadt. In: Medien und Gemeinschaft. Tagung der Kommission Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.Duisburg, 4.11.2004.  
Web-Didaktik. In: Internet-Forschung-Lehre. Reihe des Instituts für Wissenschaft und Kunst. Wien, 17.5.2004. Folien
Nachhaltige Qualitätssicherung in Online-Lernumgebungen. Statistische Analyse von Angebotsstrukturen als Grundlage fr die Wartung von Online-Lernangeboten auf Grundlage der Webdidaktik. In: Education, Research and New Media. 10. IuK-Früjahrstagung 2004. Darmstadt, 17.3.2004.
Medieninduzierter Wandel sozialer Arbeit. In: Bildung und Lernen Online. Chancen nach Pisa. MaC-Days vom 22.-24.10.2003 in Josefstal. Folien
Die didaktische und technologische Konzeption der Online-Bildungsplattform fr die "Bundesinitiative Jugend ans Netz". In: Mediale Räme. Frühjahrstagung der Kommission Medienpägogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Nürnberg 13.3.2003 Folien
Das didaktische Metadatensystem DML. In: Kommunikation in den Wissenschaften. Frühjahrstagung der Informations- und Kommunikations- initiative der Wissenschaftsgesellschaften. Osnabrück, 11.3.2003. Folien
Didaktische Navigationshilfen und professionalisierte Informationsvermittlung in der innerbetrieblichen Wissensorganisation. In: Wege zum Wissen. Die menschengerechte Information. Tagung des Kommitees "Praxis der Inhouse-Informationsvermittlung" der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. und des VDI-Arbeitskreises Information. Gotha/Thüringen. 27.9.2002 Folien
Die allgemeine Didaktik Richard Hönigswalds als Grundlage einer Untersuchung des Navigationsverhaltens in Online - Lernumgebungen. In: Tagung des Forums Erziehungsphilosophie der Sektion Allgemeine Päagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Witten - Bommerholz, 29.6.2002. 
Basic Blue. Kommentar zur Online - Lernumgebung "Basic Blue" von IBM. In: Workshop: Aneignungsaspekte der Cyberbildung. Der Anwendungsfall Weiterbildung. Institut für Wissensmedien/Knowledge Media Research Center, Tbingen, 4.6.2002. 
Webdidaktik. Szenarien des Einsatzes von Online - Lernen im Betrieb. In: 2. Fachtag Telelearnen der kognita GmbH, Bremen, 16.1.2002. 
Erforschung von Online-Lernprozessen. In:Kulturraum Internet - Verfahren der Annäherung. Zentrum für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung. Magdeburg, 15.12.2001 
Erforschung päagogischer Online-Prozesse. In: Theorie - und Forschungskolloquium zur außerschulischen Pädagogik der pädagogischen Fakultät der Universität Bielefeld. 1.7.2001 
Webdidaktik. In: e-Learning 2001 - Tagung des Institus für Strukturpolitik und Wirtschaftsföderung Halle-leipzig e.V. (ISW). Halle, 28.6.2001  
Computer und Bildung. In: Medienpäagogisches Kolloquium der pädagogischen Fakultät der Universität Bielefeld. 20.6.2001  
Kognitive Stile und Navigation. In: Wissensorganisation und Edutainment. Tagung der deutschen Sektion der International Society for Knowledge Orgnisation (ISKO). Berlin, 23.3.2001 
Was das Medium mit dem Wissen Macht. McLuhan und die Wissensorganisation. In: Wissensorganisation und Edutainment. Tagung der deutschen Sektion der International Society for Knowledge Orgnisation (ISKO). Berlin, 22.3.2001