<
Texte lesen
Swertz, Christian (in Druck): Medienbildung und Tradierung von Medienkultur. Anmerkungen zur Nutzlosigkeit des Generationenbegriffs. In: Medien und Erziehung (3). preprint (pdf)
Swertz, Christian (in Druck): Der Einzige und seine Genoss*innen. Libertäre Gedanken zu den Feuerbachthesen von Marx. In: Zukunft 7/2023 preprint (pdf)
Swertz, Christian (2023): Die Öffentlichkeit der Medienpädagogik. Eine realistische Utopie aus dualistischer Perspektive. In: Medienimpulse 61 (1), https://doi.org/10.21243/mi-01-23-08 preprint (pdf)
Swertz, Christian (2022): Web3 in der Digitalen Grundbildung. Teil 1: Grundlagen und Stack. In: Medienimpulse 60 (1), https://doi.org/10.21243/mi-01-22-20 preprint (pdf)
Swertz, Christian (2022): Bildung, Verantwortung und digitale Technologien. In: Diebel-Fischer, Hermann; Helmig, Lutz, Tischler, Maya (Hrsg.): Technik und Verantwortung im Zeitalter der Digitalisierung. Universität Rostock: Rostock, S.45-70. https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003538. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2022): Tönnies‘ Nietzschekritik. Eine medienpädagogische Lektüre. In: Medienimpulse 60(3), https://doi.org/10.21243/mi-03-22-18 preprint (pdf)
Swertz, Christian (2022): The Message of the Method. Design Principles for Sustainable Ideological Communication in the Digital Classroom. In: Henning, Peter A.; Striewe, Michael; Wölfl, Matthis (Hrsg.): Delfi 2002. Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e. V. . preprint (pdf)
Swertz, Christian (2022): Datenschutz in der Volksschule und elterliche Vertragsfreiheit. Hinweise für die schulische Praxis. In: Medienimpulse (2) 2022, https://doi.org/10.21243/mi-02-22-03. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2022): Player State and Diagnostics in Adaptive Serious Games. Suggestions for Modelling the Adversarial Contradiction. In: Sottilare, Robert A.; Schwarz, Jessica (Eds.): Adaptive Instructional Systems 2022 as Part of the 24th HCI International Conference. LNCS 13332. Cham: Springer Nature, S. 26-35. preprint (pdf)
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian (2021): Pädagogische Ökonomie. Anmerkungen zur Produktion des Selbst. In: Wischman, Anke; Spieker, Susanne; Salomon, David; Springer, Jürgen-Matthias: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Jahrbuch für Pädagogik 2020. Beltz Juventa: Weinheim, Basel, S. 191-206. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2021): Bildung, Verantwortung und digitale Daten. In: Medienimpulse (5) 3, https://doi.org/10.21243/mi-03-21-12. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2021): Die verkaufte Aufmerksamkeit. In: WiSo. Magazin für Wirtschaft und Statistik der AK Tirol 1, S. 48-53 preprint (pdf)
Swertz, Christian; Trültzsch-Wijnen, Christine (2021): Rechte von Kindern in der digitalen Welt. Kommentar No. 25 des UN-Komitees für Kinderrechte veröffentlicht. In: Medienimpulse (59) 1, https://doi.org/10.21243/mi-01-21-15 preprint (pdf)
Swertz, Christian (2021): Korrelationale und retorsive Grundlagen der Realdialektik. Eine Erörterung des Ansatzes der relationalen Medienpädagogik. In: Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie (3) 28, S. 57-72; zugleich in: Eschenbach, Malte Ebner von (Hrsg.); Schäffter, Ortfried: Denken in wechselseitiger Beziehung. Velbrück Wissenschaft: Weilerswist, S. 319-337. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2021): Polarisierungen, Medien und Konflikte. In: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur 3, S. 30-33. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2020): Gerechtigkeit durch Medienkompetenz. In: Zukunft. Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur 9, 44-46https://diezukunft.at/wp-content/uploads/2021/02/ZUKUNFT-09_20-Druckversion.pdf preprint (pdf)
Swertz, Christian (2020): Der Wert der Medien in medienpädagogischen Biografien. In: Friedrichs-Liesenkätter, Henrike; Gerhardts, Lara; Kamin, Anna-Maria; Kröger, Sonja: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin einer digitalisierten Welt. Medienpädagogik 37, 1-22, https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.06.01.X. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2020): Big Data als datenbasierte Programmierung. Eine medienpädagogische Analyse künstlicher neuronaler Netzwerke. In: Rummler, Klaus; Koppel, Ilka; Aßmann, Sandra; Bettinger, Patrick; Wolf, Karsten D. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. Medienpädagogik 17, S. 93-119, https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.04.27.X. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Graf, Christian (2020): IT-KustodInnen zwischen Heterogenität und Verantwortung. In: Medienimpulse 58 (1), https://doi.org/10.21243/mi-01-20-10. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2020): MedienpädagogInnen in Österreich: Kreative Vielfalt. In: medien + erziehung (1), S. 36. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Barberi, Alessandro (2020): Personal Data für Entscheidungsimpulse setzende Akteurinnen und Akteure. Ein Beitrag zu Zielen und Methoden der handlungsorientierten Medienpäpdagogik. In: Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Leik, Therese; Rehfeld, Steffi; Bastian, Jasmin; Pietraß, Manuela; Rummler, Klaus (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 15.Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven. DGfE: Zürich, S. 15-34. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.02.X preprint (pdf)
Swertz, Christian (2020): Bertrand Russel über Erziehung. Rekonstruktion und Dekonstruktion eines aristokratisch-liberalen Ratgeberautors. In: Aufklärung und Kritik. Zeitschrift für freies Denken und humanistische Philosophie (1) 27, S. 198-211. preprint (pdf)
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian (2020): Doing Digital. Ein Beitrag zur Medienkompetenzvermittlung für Entscheidungsimpulse setzende AkteurInnen. In: Dander, Valentin; Bettinger, Patrick; Ferraro, Estella; Leineweber, Christian; Rummler, Klaus (Hrsg.): Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen: Budrich, 77–96. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Meder, Norbert; Nachtsheim, Stephan; Schmid-Kowarzik, Wolfdietrich; Zeidler, Kurt Walter (Hrsg.): Heimkehr des Logos.: Beiträge anlässlich der 70. Wiederkehr des Todestages von Richard Hönigswald am 11. Juni 194 preprint (pdf)
Swertz, Christian (2019): Lernumgebung Unternehmen – Alter Wein in neuen Schläuchen. In: Medienimpulse 57 (4). https://doi.org/10.21243/mi-04-19-05. preprint (pdf)
Fröhlich, Dominik E.; Horvath, Louise Horvath; Brunner, Philipp; Swertz, Christian (2019): Zugang zu non-formalen Weiterbildungsmöglichkeiten der digitalen Kompetenzen für Erwachsene in Österreich. In: Medienimpulse 57 (4). https://doi.org/10.21243/mi-04-19-06.  
Swertz, Christian (2019): Schule in der digitalen Kultur. In: ide - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, 1/2019, S. 1-7. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2019): Mit der Zukunft spielen. In: Zukunft 08/2019. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2019): Warum ich nicht Armin Wolf bin. Anmerkungen zum Unterschied von Journalismus und Wissenschaft. In: Medienimpulse (57) 3, doi: 10.21243/mi-03-19-09. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2019): Game Media Literacy. In: Hobbes, Rene: International Encyclopedia of Media Literacy. DOI: 10.1002/9781118978238.ieml0075. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2019): DigComp 2.2 AT. Hintergründe und Kontexte. In: Medienimpulse 1/2019. https://medienimpulse.at/articles/view/1337 preprint (pdf)
Tschautscher, Magdalena; Swertz, Christian (2019): Der Media Literacy Award aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. https://medienimpulse.at/articles/view/1330 preprint (pdf)
Swertz, Christian (2018): Einleitung. In: Nárosy, Thomas; Röthler, David; Svencik, Erich: Digitales Kompetenzmodell für Österreich. DigComp 2.2 AT (erschienen: Februar 2019). Wien: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsförderung [https://www.fit4internet.at/digcomp-framework/DigComp_2.2_AT_barrierefrei_V14]. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2018): Digitale Grundbildung im Pilotversuch. Beobachtungen einer entstehenden Praxis. In: Medienimpulse 3/2018 [https://medienimpulse.at/articles/view/1279/] preprint (pdf)
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Zuliani, Barbara (2018): "Schule 4.0" und medialer Habitus. In: Börner, Ingo; Straub, Wolfgang; Zolles, Christian (2018) (Hrsg.): Germanistik digital. Digital Humanities in der Sprach- und Literaturwissenschaft, Wien: facultas, 228–241. Wiederabdruck
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian; Zuliani, Barbara (2018): "Schule 4.0" und medialer Habitus. In: Medienimpulse (2) [https://www.medienimpulse.at/articles/view/1230] preprint
Swertz, Christian; Barberi, Alessandro (2018): Die spielerische Vermittlung der Zukunft im Rahmen von Moderne und Modernisierungstheorien. Medienpädagogische Anmerkungen zur Verständigung mit digitalen Medien. In: Binder, Ulrich: Modernisierung und Pädagogik - ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Weinheim: Beltz: 330-360. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2018): Bildungstechnologische Echtzeitanalyse - Hinweise zur Gestaltung von Learning Analytics und Educational Datamining aus medienpädagogischer Sicht. In: Medienimpulse 1/2018 [http://medienimpulse.at/articles/view/1207] preprint (pdf)
Swertz, Christian (2017): Orientierungskönnen in der Leonardo-Welt. Anmerkungen zum Status universitärer Bildung angesichts der Digitalisierung von Wissensbeständen. In: Erziehungswissenschaft (2), S.9-18. https://doi.org/10.3224/ezw.v28i2.2. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2017): Rhythmuserleben mit Medien. Medienpädagogische Anmerkungen zur Produktion zeitlicher Gliederungen. In: Medienimpulse (3). http://medienimpulse.at/articles/view/1114 preprint (pdf)
Swertz, Christian; Ruge, Wolfgang; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Braun, Sarah (2017): Editorial: Konstitutionen der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin. In: Medienpädagogik (29). http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/29/2017.11.16.X preprint (pdf)
Swertz, Christian; Barberi, Alessandro (2017): Partizipation. In: Schorb, Bernd; Hartung-Griemberg, Anja; Dallmann, Christine(Hg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, München: kopaed, S. 338-341. preprint (pdf)
Ruge, Wolfgang B.; Swertz, Christian (2017): Film. In: Schorb, B.; Hartung-Griembergg, A.; Dallmann, C. (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. Kopäd: München, S. 98-102. preprint (pdf)
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian (2017): Strukturwandel der Öffentlichkeit 3.0 mit allen Updates? In: Binder, Ulrich/Oelkers, Jürgen: Der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit. Weinheim, Beltz, S. 151-179. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2017): Der Wert der Schrift „Medienbildung und Teilhabegerechtigkeit“ der publizistischen Kommission der deutschen Bischhofskonferenz. In: Medienimpulse 2/2017. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner; Alexandra (2017): Organized Teaching and Learning Processes. In: Fuchs, Kevin; Henning, Peter (Eds.): Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. River Publishers: Delft, p. 3-12. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner; Alexandra (2017): Computer Technology as a Medium in Teaching and Learning. In: Fuchs, Kevin; Henning, Peter (Eds.): Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. River Publishers: Delft, p. 13-14. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner; Alexandra (2017): The History of Adaptive Assistant Systems for Teaching and Learning. In: Fuchs, Kevin; Henning, Peter (Eds.): Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. River Publishers: Delft, p. 15-22. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner; Alexandra; Streicher, Alexander; Heberle, Florian (2017): Learning Analytics by Didactic Factors. In: Fuchs, Kevin; Henning, Peter (Eds.): Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. River Publishers: Delft, p. 30-36. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Barberi, Alessandro; Forstner; Alexandra (2017): Pedagogical Ontology and Reasoning. In: Fuchs, Kevin; Henning, Peter (Eds.): Computer-Driven Instructional Design with INTUITEL. River Publishers: Delft, p. 23-29. preprint (pdf)
Swertz, Christian: Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive. In: Parlamentsdirektion (2017): Digitalisierung und Demokratie. Im Auftrag des Präsidenten des Bundesrates Edgar Mayer, S. 71-80. preprint (pdf)
Swertz, Christian: Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive. Bericht für das Grünbuch "Digitalisierung und Politik" des Zukunfts- und Verfassungsausschusses des österreichsichen Bundesrates. In: Medienimpulse 1/2017. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2017): Kommentar: Ein Schnäppchen. In: Anzeiger (4), S. 19. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2017): Rezension: Die digitale Bildungsrevolution von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt. In: Medienimpulse 1/2017. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2017): Analoger Junk. In: Der Standard, 17.2.2017 preprint (pdf)
Swertz, Christian (2016): Museen aus medienpädagogischer Perspektive. In: Decristofero, Bernadette; Hopmann, Stefan; Katschnig, Tamara; Swertz, Christian: Hands On im Technischen Museum Wien. Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung "In Bewegung". Wien: New Academic Press. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Mildner, Katharina; Berger, Christian; Scheidl, Gerhard (2016): Medienkompetenz. Anmerkungen anlässlich einer Untersuchung der Medienkompetenz von und durch SchülerInnen an Neuen Mittelschulen in Wien. in: medienimpulse 2/2016 [http://medienimpulse.at/articles/view/953] preprint (pdf)
Swertz, Christian; Mildner, Katharina (2016): Selbstgemachte Qualität. Im Sparkling-Science-Projekt "InMeLi" wurde mit partizipativen Methdoen die Qualität der Medienkompetenzvermittlung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern gestaltet. In: OEAD News 100, 32-34. preprint (pdf)
Zander, Stefan; Swertz, Christian; Verdú, Elena; Verdú Pérez; María Jesús; Henning, Peter (2016): A Semantic MediaWiki-based Approach for the Collaborative Development of Pedagogically Meaningful Learning Content Annotations. In: Molli, Pascal; Breslin, John G.; Vidal, Maria-Esther: Semantic Web Collaborative Spaces. LNCS 9507. Springer: Zürich, p. 73-114. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Mildner, Katharina (2015): Partizipative medienpädagogische Aktionsforschung. Methodologische Überlegungen anlässlich einer Untersuchung der Medienkompetenz von und durch SchülerInnen an Neuen Mittelschulen in Wien aus Sicht des Theorie-Praxis-Problems. In: medienimpulse 4/2015 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/864] preprint (pdf)
Swertz, Christian (2015): Medien im Lehramtsstudium für die Sekundarstufe in Österreich. Eine quantitativ-inhaltsanalytische Lehrplananalyse von vier Curricula. In: medienimpulse 4/2015 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/890, 21.12.2015] preprint (pdf)
Swertz, Christian; Berger, Christian (2015): "Der Gesetzgeber hat die Medienpädagogik nicht auf ein Podest gehoben". Interview mit dem Vorsitzenden des Qualitätssicherungsrats zur Verankerung der Medienpädagogik in den Curricula der PädagogInnenbildung Neu. In: medienimpulse 4/2015 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/875] preprint (pdf)
Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Swertz, Christian (2015): Editorial 4/2015: Medienbildung im Kontext der "PädagogInnenbildung NEU"/Teil 2. In: medienimpulse 4/2015 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/889] preprint (pdf)
Ber­ger, Chris­ti­an; Fürst, Da­nie­la; Hil­zen­sau­er, Wolf; Son­tag, Ka­tha­ri­na; Scheidl, Ger­hard; Swertz, Chris­ti­an (2015) (Hrsg.): radiobox.at. Audioproduktion im Unterricht. New Academic Press: Wien. bestellen
Berger, Christian; Fürst, Daniela; Hilzensauer, Wolf; Sontag, Katharina; Scheidl, Gerhard; Swertz, Christian (2015): Editorial. In: ebd. (Hg.): Radiobox.at – Audioproduktion im Unterricht. „Mediale Impulse“, Bd. 1, new academic press: Wien, S. 9-12. preprint (pdf))
Berger, Christian; Fürst, Daniela; Hilzensauer, Wolf; Sontag, Katharina; Scheidl, Gerhard; Swertz, Christian (2015): FOPA – ein Forschungsprojekt zur Audioproduktion im Unterricht. In: ebd. (Hg.): Radiobox.at – Audioproduktion im Unterricht. „Mediale Impulse“, Bd. 1, new academic press: Wien, S. 115-120. preprint (pdf))
Sontag, Katharina; Swertz, Christian; Fürst, Daniela; Berger, Christian; Hilzensauer, Wolf; Scheidl, Gerhard (2015): Audioproduktion als Lernform – Forschungsstand und Perspektiven. In: ebd. (Hg.): Radiobox.at – Audioproduktion im Unterricht. „Mediale Impulse“, Bd. 1, new academic press: Wien, S. 121-138. reprint (Text)
Sontag, Katharina; Swertz, Christian; Scheidl, Gerhard; Fürst, Daniela; Berger, Christian; Hilzensauer, Wolf (2015): Radioaktivität im Unterricht. In: ebd. (Hg.): Radiobox.at – Audioproduktion im Unterricht. „Mediale Impulse“, Bd. 1, new academic press: Wien, S. 139-152. reprint (Text)
Fürst, Daniela; Swertz, Christian; Hilzensauer, Wolf; Berger, Christian; Sontag, Katharina; Scheidl, Gerhard (2015): Begeisterung ist die Voraussetzung. In: ebd. (Hg.): Radiobox.at – Audioproduktion im Unterricht. „Mediale Impulse“, Bd. 1, new academic press: Wien, S. 153-168. reprint (Text)
Berger, Christian; Fürst, Daniela; Hilzensauer, Wolf; Sontag, Katharina; Scheidl, Gerhard; Swertz, Christian (2015): FOPA – Fazit. In: ebd. (Hg.): Radiobox.at – Audioproduktion im Unterricht. „Mediale Impulse“, Bd. 1, new academic press: Wien, S. 169-175. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2015): Medien in der pädagogischen Theorie und Praxis. In: Sozialpädagogische Impulse 3, S. 10-11. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2015): Die semantische Ordnung der Dinge im Web. Bildung mit den HTTP-Dämonen zwischen Widerstreit und adaptiver Regelung. In: Medienimpulse 3/2015 [http://medienimpulse.at/articles/view/807/]. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Gal, Eran; Kohen-Vas, Dan; Henning, Peter (2015): INTUITEL: Intelligent Tutoring Interface for Technology Enhanced Learning. In: Teixeira, António Moreira; Szűcs, András; Mázár, Ildikó: Expanding Learning Scenarios. Opening Out the Educational Landscape. Budapest: European Distance and E-Learning Network, S. 204. preprint (pdf)
Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian; Horvatic, Eva; Kaiser-Müller, Katharina; Swertz, Christian, Trültzsch-Wijnen, Christine (Hrsg.) (2014): Medienimpulse 2012-2013. Wien: New Academic Press. bestellen
Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian; Horvatic, Eva; Kaiser-Müller, Katharina; Swertz, Christian, Trültzsch-Wijnen, Christine (2014): Einleitung. In: dies.: Medienimpulse 2012-2013. Wien: New Academic Press, S. 11-22. preprint (pdf)
Forstner, Alexandra; Swertz, Christian; Schmölz, Alexander Schmölz, Alessandro Barberi, Elena Verdu, Luisa Regueras, Maria Verdu, Juan P. de Castro, Peter A. Henning: Applied Pedagogical Ontology in Moodle for INTUITEL. In: Rensing, Christoph; de Freitas, Sara; Ley, Tobias; Muñoz-Merino, Pedro J.: Open Learning and Teaching in Educational Communities. Lecture Notes in Computer Science Volume 8719. Springer: New York. preprint (pdf)
Fürst, Daniela; Swertz, Christian; Hilzenasuer, Wolf; Berger, Christian; Scheidl, Gerhard; Luckner, Katharina (2014): Begeisterung ist die Voraussetzung - Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus. In: medienimpulse 4/2014 [http://medienimpulse.at/articles/view/752]. preprint (pdf)
Heberle, Florian; Henning, Peter A.; Streicher, Alexander; Swertz, Christian; Bock, Jürgen; Zander, Stefan: Advancement of MOOCs with Learning Pathways. In: Anwar, Syed Aziz: 6th Conference on e-Learning Excellence in the Middle East. preprint (pdf)
Henning, Peter A.; Fuchs, Kevin; Bock, Jürgen; Zander, Stefan; Streicher, Alexander; Zielinski, Andrea; Swertz, Christian; Forstner, Alexandra; Badii, Ata; Thiemert, Daniel; Garcia Perales, Oscar (2014): Personalized Web Learning by joining OER. In: Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan (Hrsg.): Proceedings of the DeLFI 2014 conference. 07/2014; GI Lecture Notes in Informatics(P-233): 127-135. preprint (pdf)
Henning, Peter; Heberle, Florian; Fuchs, Kevin; Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Forstner, Alexandra; Zielinski, Andrea (2014): INTUITEL - Intelligent Tutorial Interface for Technology Enhanced Learning. In: Inán, Cantador; Chi, Min; Farzan, Rosta; Jäschke, Robert: UMAP 2014 Extended Proceedings [http://ceur-ws.org/Vol-1181/pros2014_paper_01.pdf]. preprint (pdf)
Henning, Peter; Heberle, Florian, Steicher, Alexander; Zielinsiki, Andrea; Swertz, Christian; Bock, Jürgen; Zander, Stefan (2014): Personalized Web Learning: Merging Open Educational Resources into Adaptive Courses for Higher Education. In: Kravic, M.; Santor, O.C.; Boticario, J.G.: PALE 2014 [http://ceur-ws.org/Vol-1181/pale2014_proceedings.pdf#page=57] preprint (pdf)
Henning, Peter A.; Heberle, Florian; Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Burgos, Daniel; de la Fuente, Luis Valentin; Gal, Eran; Verdu, Elena; P. de Castro, Juan; Parodi, Elisabetta; Schwertl, Uta; Steudtner, Sven (2014): Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle. In: In: Rensing, Christoph; Trahasch, Stephan (Hrsg.): )Proceedings of the DeLFI 2014 conference 07/2014; GI Lecture Notes in Informatics(P-233), S. 39-50. preprint (pdf)
Kaiser-Müller, Katharina; Ruge, Wolfgang; Swertz, Christian (2014): Wäre es Dir lieber, ich würde zu Recht verurteilt? - Sokrates Bund und die Frage der Kontrolle. In: mediemimpulse 3/2104 [http://medienimpulse.at/articles/view/718]. preprint (pdf)
Schmoelz, Alexander; Swertz, Christian; Forstner, Alexandra; Barberi, Alessandro (2014): Does Artificial Tutoring foster Inquiry Based Learning? In: Science Education International, Vol. 25, Issue 1, 2014, 123-129 preprint (pdf)
Swertz, Christian; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra; Schmölz, Alexander; Henning, Peter; Heberle, Florian (2014): A SMS with a KISS. Towards a Pedagogical Design of a Metadata System for Adaptive Learning Pathways. In: Herrington, Jan; Viteil; Jarmo; Leikomaa, Marianna: EdMedia 2014. World Conference on Educational Media & Technology. [http://www.editlib.org/d/147612/] preprint (pdf)
Swertz, Christian; Henning, Peter; Barberi, Alessandro; Forstner, Alexandra; Heberle, Florian; Schmölz, Alexander (2014): Der didaktische Raum von INTUITEL. Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes adaptives intelligentes tutorielles LMS-Plugin. In: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster: Waxnmann, S. 555-567. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Kern, Gudrun; Kovacova, Erika (2014): Der mediale Habitus in der frühen Kindheit. In: Medienpädagogik 22: Frühe Medienbildung. [http://www.medienpaed.com/article/view/150] pdf
Barberi, Alessandro; Swertz, Christian (2013): Editorial 4/2013: Medialer Habitus. In: Medienimpulse 4/2013 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/618, 21.12.2013] preprint (pdf)
Barberi, Alessandro; Wijnen, Christine; Swertz, Christian (2013): Editorial 01/2013 - Normen und Normierungen. In: Medienimpulse 2/2013 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/526, 22.3.2013] preprint (pdf)
Luckner, Katharina; Swertz, Christian; Fürst, Daniela; Berger, Christian; Hilzensauer, Wolf (2013): Audioproduktion als Lernform. Forschungsstand und Perspektiven. In: Medienimpulse 1/2013 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/528, 22.3.2013] preprint (pdf)
Steininger, Andreas; Swertz, Christian (2013): Fast Expansion oder doch 4-Gate-Push? Kompetenzerwerb und Transfer beim Spielen von Echtzeit-Strategiespielen im Mehrspielermodus am Beispiel von StarCraft II – Wings of Liberty. In: Medienimpulse 1/2013 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/524, 22.3.2013] preprint (pdf)
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Forstner, Alexandra; Heberle, Florian; Henning, Peter; Streicher, Alexander; Bargel, Bela Andreas; Bock, Jürgen (2013): A Pedagogical Ontology as a Playground in Adaptive Elearning Environments. In: Horbach, M. (Hrsg.), INFORMATIK 2013 - Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt (Lecture Notes in Informatics Bd 220), Bonn: Köllen Verlag, S. 1955–1960. preprint pdf
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Forstner, Alexandra; Dambier, Nathalie; Heberle, Florian; Henning, Peter; Streicher, Alexander; Burghart, Catherine; Bock, Jürgen; Baddi, Atta, Fuente, Luis de la; Parodi, Elisabetta; Thiemert, Daniel; Gal, Eran; Ronen, Michaela; Zander, Stefan (2013): Lernpfadmodellierung mit der Webdidaktik für die adaptive Erweiterung von Lernmanagementsystemen. In: Breiter, Andreas; Rensing Christoph (Hrsg.), DeLFI 2013 - Die 11. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Lecture Notes in Informatics Bd 218), Bonn: Köllen Verlag 2013, 277–280. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Schmölz, Alexander; Forstner, Alexandra; Streicher, Alexander (2013)): Adaptive Learning Environments as Serious Games. In: Mafalda Carmo (Ed.): Proceedings of the International Conference on Education and New Developments 2013, 175-180. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Sontag, Katharina; Berger, Christian; Scheidl, Gerhard; Hilzensauer, Wolf; Fürst, Daniela (2013): Radioaktivität im Unterricht. Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung zur Didaktik der auditiven Medien bei LehrerInnen im Unterricht. In: Medienimpulse 4/2013 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/607, 21.12.2013] preprint (pdf)
Swertz, Christian (2013): Freiheit durch Partizipation. Ein Oxymoron? In: Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Verständig, Dan (Hrsg.): Partizipative Medienkulturen.Positionen und Untersuchungen zu veränderten Formen öffentlicher Teilhabe. Springer: Wiesbaden, S. 69-88. preprint (pdf)
Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Berger, Jennifer; Krucsay, Susanne; Rosenstingl, Herbert; Swertz, Christian (2012): Medienimpulse 2009-20111. Braumüller: Wien bestellen
Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Berger, Jennifer; Krucsay, Susanne; Rosenstingl, Herbert; Swertz, Christian (2012): Einleitung. In: Medienimpulse 2009–2011 - Impulssetzungen (in) der Medienpädagogik. In: dies.: Medienimpulse 2009-2011. Braumüller: Wien, p. 11-16
Fessler, Clemens; Swertz, Christian (2012): Literacy. Facetten eines heterogenen Begriffs. In: Barberi, Alessandro; Berger, Christian; Berger, Jennifer; Krucsay, Susanne; Rosenstingl, Herbert; Swertz, Christian (2012): Medienimpulse 2009-20111. Braumüller: Wien, p. 236-253 (reprint) reprint (Text)
preprint (pdf)
Swertz, Christian (Hrsg.) (2012): Mit Medien bewusst umgehen. Förderung von Medienkompetenz im Kindergartenalter. Unsere Kinder: Linz. bestellen
Kern, Gudrun; Swertz Christian (2012): Bausteine einer Medienerziehung im Vorschulbereich. In: Swertz, Christian (Hrsg.): Mit Medien bewusst umgehen. Unsere Kinder: Linz, S. 19-28 preprint (pdf)
Kovacova, Erika; Swertz Christian (2012): Einleitung. In: Swertz, Christian (Hrsg.): Mit Medien bewusst umgehen. Unsere Kinder: Linz, S. 5-8 preprint (pdf)
Kovacova, Erika; Swertz Christian (2012): Das Projekt Mediengarten. In: Swertz, Christian (Hrsg.): Mit Medien bewusst umgehen. Unsere Kinder: Linz, S. 16-18 preprint (pdf)
Kovacova, Erika; Swertz Christian (2012): Der kompetente Umgang mit Medien. In: Swertz, Christian (Hrsg.): Mit Medien bewusst umgehen. Unsere Kinder: Linz, S. 9-15. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2012): Medienpädagogische Grundlagen der Medienkompetenzvermittlung im Kindergarten. In: Swertz, Christian (Hrsg.): Mit Medien bewusst umgehen. Unsere Kinder: Linz, S. 150-158. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2012): Überlegungen zur Umsetzung des Berichts „PädagogInnenbildung NEU – Die Zukunft der Pädagogischen Berufe“ im Bereich der MedienpädagogikMedienpädagogische Grundlagen der Medienkompetenzvermittlung im Kindergarten. In: Medienimpulse (50) 3 [https://doi.org/10.21243/mi-03-12-04] preprint (pdf)
Swertz, Christian (2012): Innis, Harold A. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Wiinfried; Sandfuchs, Uwe: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Band 2. UTB/Klinkhardt: Stuttgart, S. 85. preprint (html)
Swertz, Christian (2012): Turing, Alan Matthison. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Wiinfried; Sandfuchs, Uwe: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Band 3. UTB/Klinkhardt: Stuttgart, S. 328 preprint (html)
Swertz, Christian (2012): Wiener, Norbert. In: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Wiinfried; Sandfuchs, Uwe: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Band 3. UTB/Klinkhardt: Stuttgart, S. 414 preprint (html)
Swertz, Christian (2012): Utopologische Medienpädagogik. Ein Plädoyer für das methodische Bedenken der Zukunft. In: Blaschitz, Edith; Brandhofer, Gerhard; Nosko, Christian; Schwed, Gerhard (Hrsg.): Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, S. 39-55. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2012): Courtship patterns in the information age. Theoretical reflections on the impact of computer technology on human grouping. In: Medienimpulse 4 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/474, 22.12.2012] preprint (pdf)
Swertz, Christian; Wagner, Michael (Hrsg.): Game\\Play\\Society. Contributions to contemporary Computer Game Studies. kopaed: München 2010 bestellen
Swertz, Christian (2010): Game\\Play\\Society. In: Swertz, Christian; Wagner, Michael (Hrsg.): Game\\Play\\Society. Contributions to contemporary Computer Game Studies, München 2010, S. 5-6 preprint (pdf)
Swertz, Christian; Duhan, Ines; Ebner, Elisabeth; Ilkic, Adam; Reiterer, Eva (2010): Video game addiction in Austria. Perspectives on a complex phenomenon. In: Swertz, Christian; Wagner, Michael (Hrsg.): Game\\Play\\Society. Contributions to contemporary Computer Game Studies, München 2010, S. 265-274. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Fessler, Clemens (2010): Literacy - Facetten eines heterogenen Begriffs. In: Medienimpulse (4) [http://www.medienimpulse.at/articles/view/272, 1.2.2011]. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2010): Smartphones im Klassenzimmer. Ergebnisse einer explorativen Einzelfallstudie in der Projektschule Goldau. In: Medienimpulse 3/2010 [http://medienimpulse.at/articles/view/251, 1.12.2010]. preprint (pdf)
Mutsch, Ursula; Jones, Sigrid; Swertz, Christian (2009): Die Relation von Medienkultur und sozialer Schicht. Ergebnisse einer empirisch-quantitativen Fragebogenstudie bei Volksschulkindern und deren Lehrerinnen und Lehrern. In: Medienimpulse 2/2012 [http://www.medienimpulse.at/articles/view/127, 1.6.2012] preprint (pdf)
Swertz, Christian (2009): Narren und Könige. Der Gebildete im Spannungsfeld von Wahnsinn und Macht. In: Kubac, Richard; Rabl, Christine; Sattler, Elisabeth: Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Königshausen und Neumann: Würzburg, S. 152-164. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2009): Medium und Medientheorien. In: Meder, Norbert; Allemann-Ghionda, Christina; Uhlendorff, Uwe: Umwelten. Sozialpädagogik/Medienpädagogik/Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft/Umweltpädagogik. Handbuch der Erziehungswissenschaft Band III/2: Ferdinand Schöningh: Paderborn u.a., S. 751-780. Redaktionsversion: preprint (pdf)
Version Swertz: pdf
Swertz, Christian (2009): Serious Games taken seriously (Editorial). In: Eludamos 3 (1) [http://www.eludamos.org/index.php/eludamos/article/viewArticle/vol3no1-2/99, 1.11.2009] preprint (pdf)
Swertz, Christian; Pichlmair, Martin (2009) (Ed.): Serious Games. Special Issue of Eludamos. Journal for Computer Game Culture [http://www.eludamos.org/index.php/eludamos, 4.8.2009] volume
Frick, Eva; Swertz, Christian (2009): Serious Games in Environmental Education. Potentials and Limitations. In: Proceedings of the Hawaii international conference on education. University of Louisville, Pepperdine University, California State University: Honolulu, p. 4674-4686 preprint (pdf)
Frick, Eva; Swertz, Christian (2009): The Influence of Youth Culture on Preferred Digital Game Genres in Austria. In: Proceedings of the Hawaii international conference on education. University of Louisville, Pepperdine University, California State University: Honolulu, p. 4687-4702. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Frick, Eva (2009): Digital Games in Austrian Youth Culture. An analysis of quantitative Data with qualitative methods. In: Proceedings of the Hawaii international conference on education. University of Louisville, Pepperdine University, California State University: Honolulu, p. 3625 – 3626. preprint (pdf))
Swertz, Christian; Frick, Eva (2009: Measuring Intercultural Pedagogical Differences expressed by teachers in an Educational Metadata System. Resultus from an International E-Learning Project. In: Proceedings of the Hawaii international conference on education. University of Louisville, Pepperdine University, California State University: Honolulu, p. 3537-3544. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2008): Bildungstechnologische Medienpädagogik. In: Sander, Uwe; Gross, Friederike von; Hugger, Kai: Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 66-74. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2008): Hinweise zu einer Theorie der Medienpädagogik. In: Blaschitz, Edith; Seibt, Martin (Hrsg.): Medienbildung in Österreich. Historische und aktuelle Entwicklungen, theoretische Positionen und Medienpraxis. Lit: Wien, S. 42-51. preperint (pdf)
Swertz, Christian; Schultz, Rosa; Toifl, Katharina (2008): Language Teaching in Live Online Environments. The LANCELOT approach. In: Cássia Veiga Marriott, Rita de; Torred, Patricia L. (Ed.): Handbook of Research on E-Learning Methodologies for Language Acquisition. S. 509-523. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2008): Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik. In: In: medienimpulse (64), S. 46-51 [Wiederabdruck]. reprint (Text)
Swertz, Christian (2008) (Hg.): Adaptivität in hypermedialen Lernsystemen. Themenheft der Zeitschrift für eLearning. volume
Swertz, Christian (2008): Editorial. In: Zeitschrift für eLearning, 3 (3), S. 4-6. preprint (pdf)
Swertz, Christian/Dzierzbicka, Agnieszka (2008):The decomposition of privacy. The shift of power in virtual learning rooms. In: Kommer, Piet; Isaias, Pedro: e-society '08. Proceedings of the IADIS international conference, S. 597-601 preprint (pdf)
Swertz, Christian (2008): The educational modeling language in practice: individualisation of content. In: Kommer, Piet; Isaias, Pedro: e-society '08. Proceedings of the IADIS international conference, S. 610. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2008): STEPOnline. In: Mettinger, Arthur (Hrsg.): eLearning-Schwerpunktprojekte an den Fakultäten & Zentren der Universität Wien 2004, 2005 und 2006. S. 33. preprint (pdf)
Hartwich, Dietmar David; Swertz, Christian; Witsch, Monika (2007) (Hrsg.): Mit-Spieler. Festschrift für Norbert Meder zum 60. Geburtstag. Königshausen und Neumann: Würzburg. bestellen
Swertz, Christian (2007): Überlegungen zur theoretischen Grundlage der Medienpädagogik. In: Hartwich, Dietmar David; Swertz, Christian; Witsch, Monika: Mit-Spieler. Königshausen und Neumann: Würzburg, S. 213-222. preprint (pdf)
Swertz, Christian/Führer, Sabine (2007): Step-Online. E-Learning in der Studieneingangsphase des Studiums der Bildungswissenschaft an der Universität Wien. In: Merkt, M. (u.a.) (Hrsg.): Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, S. 307 - 317. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Motteram, Gary; Philp, Heike; Gonul, Serpil Sahin (2007) (Eds.): LANCELOT Trainer Manual. [http://lancelot.univie.ac.at, 1.3.2007] pdf
Swertz, Christian; Motteram, Gary; Philp, Heike; Gonul, Serpil Sahin (2007) (Eds.): LANCELOT Teacher Manual. [http://lancelot.univie.ac.at, 1.3.2007] pdf
Swertz, Christian; Motteram, Gary; Philp, Heike; Gonul, Serpil Sahin (2007) (Eds.): LANCELOT Course Handbook. [http://lancelot.univie.ac.at, 1.3.2007] pdf
Swertz, Christian; Motteram, Gary; Philp, Heike; Gonul, Serpil Sahin (2007) (Eds.): LANCELOT Kurshandbuch. [http://lancelot.univie.ac.at, 1.3.2007] pdf
Swertz, Christian; Motteram, Gary; Philp, Heike; Gonul, Serpil Sahin (2007) (Eds.): LANCELOT Ausbildungshandbuch. [http://lancelot.univie.ac.at, 1.3.2007] pdf
Swertz, Christian; Motteram, Gary; Philp, Heike; Gonul, Serpil Sahin (2007) (Eds.): LANCELOT Begleitmaterial.[http://lancelot.univie.ac.at, 1.3.2007] pdf
Budin, Gerhard; Swertz, Christian; Mitgutsch, Konstantin (Hrsg.) (2006): Knowledge Organisation for a global learning society. Proceedings of the Ninth International ISKO Conference. Ergon: Würzburg. bestellen
Ohly, H. Peter; Sieglerschmidt, Jörn; Swertz, Christian (Hrsg.) (2006): Wissensorganisation und Verantwortung. Würzburg: Ergon. bestellen
Kroop, Sylvana; Mangler, Jürgen; Hutterer, Robert; Swertz, Christian (2006): eLearning-Tools zur Verbesserung verständlichen Schreibens. In: Mettinger, A.; Zwiauer, C.; Oberhuemer, P. (Hrsg.): eLearning an der Universität Wien. Forschung - Entwicklung - Einführung. Münster: Waxmann, S. 257-283 preprint (pdf)
Pohl, Margit; Holzinger, Andreas; Motschnig, Renate; Swertz, Christian (Eds.) (2006): M³. Interdisciplinary aspects on digital media & education. Vienna: Österreichische Computer Gesellschaft. bestellen
Swertz, Christian (2006): Globalisierung und Individualisierung als Bildungsziele. In: Ohly, H. Peter; Sieglerschmidt, Jörn; Swertz, Christian: Wissensorganisation und Verantwortung. Würzburg: Ergion, S. 140-146. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2006): Neue Medien. In: Schirlbauer, Alfred; Dzierzbicka, Agnieszka (Hrsg.): Glossar der Gegenwartspädagogik, S. 71-79. preprint (pdf)
Swertz, Christian; Wallnöfer, Elsbeth (2006): Internet und Scham - Sensationen, Skurrilitäten und Tabus im Internet. In: Sonja Ganguin, Uwe Sander (Hg.): Sensation, Skurrilität und Tabus in den Medien. Wiesbade: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 69-76. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2006): Customized Learning Sequences (CLS) by Metadata. In Hug, Theo; Lindner, Martin; Bruck, Peter A.: Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies. Innsbruck: Insbruck University Press, S. 55-70. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2005): Grundlagen und Anwendungen der didaktischen Qualitätssicherung in Web-Didaktik-basierten Online-Lernumgebungen mit quantitativen Verfahren. In: Wiemeyer, Josef: Education, Research and New Media. Chances and Challenges for Science. 11. Tagung der IuK-Initiative der wissenschaftlichen Fachgesellschaften vom 11.-14. März 2004 in Darmstadt (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Band 146). Czwalina Verlag: Hamburg. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2005): Computertechnologie als Gegenstand und Aufgabe der Medienpädagogik. In: die Universität (http://www.dieuniversitaet-online.at/Beitr_ge.70.0.html?tt_news=3089, 15.6.2005). preprint (html)
Swertz, Christian (2005): Zur Situation der Wiener Medienpädagogik. In: Paus-Hasebrink, Ingrid; Hipfl, Brigitte: Medienpäagogik in Österreich. In: Medienpädagogik (1) 5 [http://www.medienpaed.com/05-1/paus-hasebrink_hipfl05-1.pdf, 18.1.2006], 22-25 preprint (pdf)
Iske, Stefan; Swertz, Christian (2005): Methodologische Fragen der Verwendung von Bild-, Ton- und Textdaten zur Navigationsanalyse. In: MedienPädagogik (1) 4, 8.6.2005. http://www.medienpaed.com/04-1/iske_swertz04-1.pdf preperint (pdf)
Swertz, Christian (2005): Web-Didaktik. Eine didaktische Ontologie in der Praxis. In: Medienpädagogik (2) 4 [http://www.medienpaed.com/04-2/swertz04-2.pdf, 12.9.2005] preprint (pdf)
Swertz, Christian (2004): Rezension zu: Bardmann, Theodor M.; Lamprecht, Alexander: Systemtheorie verstehen. Eine multimediale Einführung in systemisches Denken. In: Forum Qualitative Sozialforschung (5) 1 (http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-04/1-04review-swertz-d.htm [15.1.2004]) preprint (html)
Swertz, Christian (2004): Didaktisches Design. Ein Leitfaden für den Aufbau hypermedialer Lernsysteme mit der Web-Didaktik. Wilhelm Bertelsmann Verlag: Bielefeld 2004. Eine Rezension
preperint (pdf)
Swertz, Christian (2004): Medienbildung. Skeptische Anmerkungen zum Beitrag der Cultural Studies. In: Spektrum Freizeit 2 (2004), S. 49-56. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2004): Was das Medium mit der sozialen Arbeit macht. Reflexionen zum Einsatz der Computertechnologie in der päagogischen Praxis. In: Schindler, W. (Hrsg.): Bildung und Lernen Online. kopaed: München, S. 65-75. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2004): Selbstevalution im Online-Lernen. In: Meister, Dorothee (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden. (Bildung und Medien Band 5) preprint (pdf)
Swertz, Christian (2004): Die didaktische und technologische Konzeption der Online-Bildungsplattform für die "Bundesinitiative Jugend ans Netz". In: Bachmair, Ben; Diepold, Peter, de Witt, Claudia: Jahrbuch Medienpädagogik, Bd. 4. preprint (pdf)
Swertz, Christian (2003): Didaktik neuer Medien. Lehrbrief für den Online-Studiengang "Mediendidaktik" der Universität Rostock  
Swertz, Christian (2003): Was das Medium mit dem Wissen macht. McLuhan und die Wissensorganisation. In: Information Wissenschaft & Praxis 54 (2), S. 99-105. preprint (pdf)
Swertz, Christian: Come il media modifica il sapere. McLuhan e l'organizzazione del sapere. (Übersetzung von "Was das Medium mit dem Wissen macht". übersetzt von Delia Pitto und Paolo Baldi). http://mate.unipv.it/biblio/isko/swertz.htm [1.9.2003]. html (49 kB)
Swertz, Christian (2003): Vorüberlegungen zu einer tranzendentalkritischen Medientheorie. In: Spektrum Freizeit 2/2003, S. 81-88. Vorabfassung HTML (22 kB)
Meder, Norbert; Swertz, Christian (2002): Bildung und Erziehung durch und mit neuen Medien. Lehrbrief für den Online-Studiengang Edumedia. Duisburg. HTML (75 kB)
Swertz, Christian (2002): Konzepte und Methoden zur Qualitätssicherung bei der Produktion von hypertextuellen Online-Lernumgebungen. In: MedienPädagogik (1) (http://www.medienpaed.com/02-1/swertz1.pdf [15.4.2002]). pdf (305 kB)
html (240 kB)
Swertz, Christian (2002): Didaktische Navigationshilfen und professionalisierte Informationsvermittlung in der innerbetrieblichen Wissensorganivsation. In: Markscheffel, B. (Hrsg.): Wege zum Wisen - Die menschengerechte Information. Proceedings des 22. Kolloquiums über Information und Dokumentation vom 26.-28.9.2002 in Gotha/Thüringen. KPI/VDI: Wolfsburg/Magdeburg. Abstract (HTML 5 kB)
HTML (400 kB)
PS (4 MB)
Swertz, Christian (2002): Statistik Online. Online-Lernumgebung zur Einführung in die empirische Bildungsforschung. (http://www.lerndorf.uni-bielefeld.de/ [15.10.2002]). derzeit offline
Swertz, Christian (2001): Webdidaktik. Effektive Inhaltsproduktion für netzbasierte Trainings. In: isw-akzente (11), S. 12-14. html (410 kB)
ps (2,5 MB)
Swertz, Christian (2001): Rezension zu: Sandbothe/Marotzki: Subjektivität und Öffentlichkeit. Kulturwissenschaftliche Grundlagenprobleme virtueller Welten. In: Forum Qualitative Sozialforschung 3 (1) (http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-02/1-02review-swertz-d.htm, [15.1.2002]) HTML (10K)
Meder, Norbert; Swertz, Christian (2000): CEWA. Online - Lernumgebung zum computerergäzten wissenschaftlichen Arbeiten. ( http://www.l-3.uni-bielefeld.de/cewa/index.html [10.5.2000]) HTML (CEWA wird weitergepflegt im Lerndorf
Swertz, Christian (2000): Computer und Bildung. Eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld.
Abtract (HTML, 14kB)
HTML (1,2 MB)
RTF (812 kB)
PS (12,3 MB)
Swertz, Christian; Redeker, Giselher (2000): Didaktische Wissensorganisation: Pädagogik in vernetzten Lernumgebungen. In: Limpact (3), S. 30-34 HTML (45 kB)
Swertz, Christian (2000): Ausbildung zum Gebrauch didaktischer Ontologien. In: Ohly, H.P.; Rahmstorf, G.; Sigel, A.: Globalisierung und Wissensorganisation. Würzburg, S. 431-442. HTML (51 kb)
PS (600 K)
Swertz, Christian (2000): Didaktische Wissensorganisation in Online - Lernumgebungen. Erste Erfahrungen mit einer L3 - entwickelten Plattform für die Weiterbildung. In: Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung (2), S. 70-74. HTML (17kB)
Swertz, Christian (2000): Pluralität und Ekstase. Anmerkungen zur didaktischen Organisation von Wissen in computerbasierten Lernsystemen. In: Lohmann, I.; Gogolin, I. (Hg.): Die Kultivierung der Medien, S. 97-110 HTML (42 kB)
Swertz, Christian (1999): Regenwassernutzungsanlagen. Online - Lernumgebung für das Zentrum für Umweltwissen und Bildung. ( http://www.zub.uni-bielefeld.de/regenwasser/nutzungsanlage/index.html [12.3.1999]) HTML (gesamt 2,1 MB)
Swertz, Christian (1999): Computer als Spielzeug. In: Spektrum Freizeit (2), S. 112-120 HTML (30kB)
Swertz, Christian (1999): Hyperreale Revolution? Baudrillard und die Didaktik des Hypertextes. In: Droussou (u.a.): Machtfragen der Informationsgesellschaft. Marburg.  
Meder, Norbert; Schluchter, Wolf; Swertz, Christian (1998): Das Konzept zur Einrichtung der Nationalen Umweltinformationsstelle für berufliche Bildung. http://www.tu-harburg.de/UMWELT98/papers/sektor_b/meder/main.html. HTML (34 kB)
Meder, Norbert; Swertz, Christian (1998): EDV und Kommunikation (sprachtheoretisch). In: Weiterbildendes Fernstudium Congress- und Tagungsmanagement. Bielefeld.  
Swertz, Christian (1998): Faszination Bildschirmspiel: Das Medium und seine Botschaft. In: FiFF - Kommunikation 15 (3), S. 29-33. html (63kB)
Swertz, Christian (1997): Wissensrepräsentation und Urteilskompetenz. Eine Annäherung aus Sicht des Sprachspielers. In: Richardt, Gertraud (u.a.): Gesellschaft im Wandel. Bonn 1997, S.316-320  
Swertz, Christian (1996): Aufklärung, Computer und die bildungspolitischen Vorschläge des "Technologierates". In: Bulmahn, Edelgard (u.a.): Informationsgesellschaft - Medien - Demokratie. Marburg 1996, S. 391-397 HTML (18 kB)
Swertz, Christian (1995): Ökologische Bildungsarbeit: Ziele, Analyse, Konzepte und Praxis. Konstanz html (710kB)
Swertz, Christian (1995): Erhebung des Weiterbildungsbedarfs bei kleinen und mittleren Betreiben im Aachen - Kölner Raum. Unveröffentlichter Bericht.  

Creative Commons License