ENTWICKLUNG DES UNTERRICHTSGEGENSTANDES
GEOGRAPHIE, ERDKUNDE, GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTSKUNDE
AN DEN ALLGEMEINBILDENDEN SCHULEN (APS u. AHS)
IN ÖSTERREICH NACH 1945
Dissertation an der Grund- und Integrativwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
bei Univ. Prof. Dr. K. Stiglbauer (Geographie) und
bei Univ. Prof. Dr. F. Oswald (Pädagogik)
1989
Eingereicht
von Mag. Christian S I
T T E
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N H A L T S G L I E D E R U N G :
VORWORT ( plus 1 u. 2. Kapitel als pdf ) als html | 1 |
1 AUFBRUCH UND KONTINUITÄT html 1.1 Der organisatorische Beginn der Schule in der zweiten Republik 1.2 Die Kontinuität der Lehrpläne / Im Bereich der 10-14jährigen / Die Oberstufen der Mittelschulen 1.3 Teilweise Wiederaufnahme der alten Bücher und Atlanten / Atlanten - Neuerungen und Diskussionen / Schulbücher - Kontinuität seit 1928 |
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2 WURZELN ÖKONOMISCHER INHALTE IM GEOGRAPHIE- UNTERRICHT IN ÖSTERREICH html 2.1 Situation vor dem ersten Weltkrieg 2.2 Die Phase der Schulversuche in den 20er Jahren / Neue Inhalte in den Schulversuchslehrplänen der 1920er / Ein Buch - als fast verwischte Spur 2.3 Ein Freifach im Provisorischen Lehrplan 1946 |
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3 DIE ÄNDERUNGEN DURCH DAS SCHOG 1962 - DIE UM WANDLUNG EINES SCHULFACHES 3.1 Zum Umfeld der Veränderung html 3.2 Die Entscheidung für „Geographie und Wirtschaftskunde“ im Vorfeld der Gesetzeserstellung html 3.3 Die Entstehung der Lehrpläne der Sechzigerjahre / Im Bereich der Hauptschule / Im Bereich der AHS- Unterstufe / Wirtschaftskunde am Musisch-Pädagogischen-Realgymnasium / Die Änderung der AHS-Oberstufenlehrpläne (Gymnasium) 3.4 Die Welle der Lehrerfortbildung / Allgemeine Bemerkungen zur Fortbildung / Die wirtschaftskundliche Lehrerfortbildung / |
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4 DIE REFORM IM BEREICH DER 10-14JÄHRIGEN 4.1 Einleitung 4.2 Die Kritik am Geographie u. Wirtschaftskundeunterricht der 70erjahre in Österreich / Die Kritik an der Schulländerkunde / Die Kritik am Prinzip der konzentrischen Kreise / Die mangelhafte Anwendung des Exemplarischen Prinzips im Unterricht von GW / Die mangelnde Verbindung mit der Wirtschaftskunde 4.3 Das neue Lehrplankonzept „gw5 - gw8“ im Schulversuch 4.4 Die Themenstruktur des Schulversuchs 4.5 Evaluation der Schulversuche |
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5 DER LEHRPLAN 1985 AUF DER STUFE DER 10-14-JÄHRIGEN 5.1 Einleitung 5.2 Sitzungen der Kommission für den GW-Lehrplan auf der Stufe der 10-14jährigen und die Querschüsse gegen das von ihr erarbeitete Konzept / Die Zusammensetzung der Lehrplankommission und erste Vorentscheidungen / Die Arbeit der Kommissionssitzungen 1983/84 / 5.3 Die Begutachtungsverfahren / Begutachtung der Klassen 1 und 2 im Jahr 1984 / Gegenvorschläge der ARGE-AHS in der Steiermark und der ARGE „Rettet die Geographie“ in Niederösterreich / Reaktionen der LP-Arbeitsgruppe / 5.4 Offene Probleme / Die Auslegung der LP-Verordnung 1985 / Das Umgehen mit der Heterogenisierung / Die Notwendigkeit, sich manchmal von den Büchern zu lösen / Verstärkte Schülerorientierung des Unterrichts / Das Problem der Nicht-zur-Kenntnisnahme der 10-14j.Lehrpläne / |
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6 DIE SCHULVERSUCHE IN DER AHS-OBERSTUFE 6.1 Allgemeines / Die drei Versuchsmodelle in der AHS-Oberstufe 6.2 Die Projektgruppe für .GW im Schulversuch AHS-Oberstufe 6.3 Die Debatte um ein (neues) Bildungsziel für die AHS-Oberstufe 6.4 Vorschläge zum didaktischen Konzept und .zu den Grobzielen / Exkurs: Lernzielorientierung in Österreich / Die Struktur im Kernfach GW, AHS-Oberstufenversuch / Die Gliederung nach Kulturerdteilen im Versuchslehrplan / Wirtschaftskunde und der Schulversuch Oberstufe 6.5 Die Wahlpflichtfächer im AHS-Oberstufenversuch / Das Wahlpflichtfach Wirtschaftskunde (Economics)/ Das Wahlpflichtfach Geographie |
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7 DER LEHRPLAN 1989 AUF DER A H S - OBERSTUFE 7.1 Einleitung html 7.2 Die Arbeit der Kommission für die neuen Oberstufen LP / Das neu eingeführte Wahlpflichtfach/ html 7.3 Das Begutachtungsverfahren und letzte Widerstände / Das LP-Begutachtungsverfahren 1988 / Der letzte Versuch den LP-Entwurf zu verhindern html |
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8 „GEOGRAPHIE“ OHNE „WIRTSCHAFTSKUNDE“ ? ( = an den berufsbildenden Schulen ) 8.1 Vorbemerkungen / LP-Arbeit durch Kommissionen / LP-Arbeit ausgehend von Lehrerinitiativen / Die von oben gesteuerte Lehrplanerstellung unter Zuhilfenahme der Amtsautorität des BMUKS html 8.2 Die Geographie an kaufmännischen Schulen / Die Ausgangslage im 19.Jahrhundert / „Geographie und Wirtschaftskunde“ an HAK nach 1963 / Der Lehrplan 1977/78 / Der Lehrplan 1988, Beispiel einer harten Auseinandersetzung / Was hat sich 1988 geändert ? html |
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9 DIE „GRAUEN LEHRPLÄNE“ - SCHULBÜCHER 9.1 Einleitung 9.2 Die Entwicklung am Beispiel des österr. Seydlitz / Der österr.Seydlitz - erste Ausgabe / Der Seydlitz und die Wirtschaftskunde / Schulbuchkritik am Beispiel des Seydlitz / Die Reaktion auf die Kritik am Seydlitz 9.3 Das erweiterte Angebot der HS-Bücher in den 70ern / Vielfalt im Pflichtschulbereich / Neue Bücher mit der Gratisschulbuchaktion / W. Weinhäupls „Neue Geographie“ / 9.4 „Raum-Gesellschaft-Wirtschaft“ - der erste Versuch an der Oberstufe 9.5 Das Lehrbuch „Gesellschaft in Wirtschaft und Raum“/Das Konzept des Buches / Resümee 9.6 Andere Oberstufen -GW- Schulbücher (15-18jährige) / Exkurs: GW-Bücher anderer Typen auf der S II 9.7 Die Welle neuer GW-Schulbücher ab 1985 in der S I / GW-Buch und Atlas - ein Medienverbund ? / Der Einfluß des Schulversuchs der 70er Jahre auf die derzeitigen Bücher in der S I / Beispiel einer quantifizierenden Analyse / Beispiel einer konkreten Inhalts und Methodenanalyse eines bestimmten Themas in allen angebotenen Büchern / Versuch einer Einschätzung der unterschiedlichen Interpretation des LPs der 10-14j.durch die GW-Bücher |
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10 DIE APPROBATIONSKOMMISSION - ENTWICKLUNG UND FUNKTION DIESES AMTLICHEN FILTERS 10.1 Die Entstehung 10.2 Gesetzliche Grundlagen für Schulbücher heute / Die Geschäftsordnung für die Gutachterkommission / weitere Schritte bis zur Zulassung / Die Gutachterkommission für GW - oder wer es in der Hand hatte/hat, wie unsere GW-Bücher auszusehen haben 10.3 Die Arbeit der Approbationskommission an Beispielen ausgewählter Schulbuchgutachten / 7 Thesen zu den folgenden Zitaten / Beispiele A - H |
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11 DIE KOMMISSIONELLE DARSTELLUNG AUS DER ANALYSE DER PROTOKOLLIERTEN MATURAFRAGEN AUSGEWÄHLTER SCHULEN IN WIEN , SALZBURG UND TIROL 11.1 Einleitung 11.2 Zur Fragestellung und Methode 11.3 Kurzübersicht der Ergebnisse / Tabellenübersicht der Bewertung der Maturafragen / Verbale Kurzfassung / 11.4 Die Fragen und ihre Auswertung / Länderkunde / Wirtschaftskunde / Physiogeographie / humangeographisch u.sozialgeographisch ausgerichtete Fragen / räumlich-ökonomische Fragestellungen / regionale Verteilung der Fragen / Wissensreproduktion oder mehr - Versuch einer Bewertung 11.5 Die Fachbereichsarbeit aus GW bei einer zukünftigen Matura / Vorbemerkungen / Die Erprobungsrichtlinien 1986 / Liste der im Versuch ausgegebenen Fachbereichsarbeitsthemen (1987/88 u.88/89) |
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12.1 GW im Schulversuch Mittelschule / Einleitende Bemerkungen / Das neue Lernen im Schulversuch „Mittelschule“ / Die Themen des Schulversuchs als fächerübergreifende Unterrichtsstruktur/ GW im sprachlich-gesellschaftlichen Bereich 12.2 "Concept Geography" Vorbemerkungen / Zehn Schlüsselkonzepte als Strukturierung / |
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13 LITERATUR (in Band 2 dieser Dissertation gebunden) 13.1 Allgemeine und ausländische Literatur 13.2 Spezielle Literatur zum Unterrichtsgegenstand „Geographie u. Wirtschaftskunde“ in Österreich 13.3 Eine Bibliographie der für den Unterrichtsgegenstand in Österreich verwendeter Schulbücher - vergl.auch Ch.S in: Mitt.Österr.Geograhische Gesellschaft 1987 |
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DOKUMENTATIONS
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Seite ist Teil der Fachdidaktikdokumentation an der Universität Wien, Institut für Geographie
Ch. S. 2011