Bildungsanthropologie, Angewandte Anthropologie, Digital Anthropology, Migrations- und Flüchtlingsforschung, Diskriminierung und Intersektionalität, Schulbuchforschung.
2022 | Jelena Tosic & Christa Markom: Einführung in die Bildungsanthropologie. Ein Lehrbuch. Wien: new academic press |
2020 | Markom, Christa: The Transferability of Social and Cultural Anthropology into the Diverse Field of Education in Differing EU Countries in Lódzkie Studia Etnograficzne (LSE) t. 59, 191—200. |
2019 | Markom, Christa & Jelena Tosic: Translating Sociocultural Anthropology into Education oder „Was kann die soziokulturelle Anthropologie für die Bildung tun? in AG Ethnologische Bildung der DGSKA. download unter: https://ethnologiebildung.wordpress.com/2020/04/05/transca-translating-sociocultural-anthropology-into-education [18.9.2020] |
2017 | gemeinsam mit Heidemarie Weinhäupl: Migration und Sprachkritik im Schulbuch und im Klassenzimmer. In Stefan Müller-Mathis/Alexander Wohnig (Hrsg.) "Wie Schulbücher Rollen formen. Konstruktionen der ungleichen Partizipation in Schulbüchern." Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. |
2016 | gemeinsam mit Sanda Üllen: Memories of migration(s) in school, Journal for Educational Research Online Vol 8, No 3 |
2014 | Rassismus aus der Mitte. Die soziale Konstruktion der "Anderen" in Österreich. Bielefeld: transcript |
2014 | gemeinsam mit Christiane Hintermann, Heidemarie Weinhäupl und Sanda Üllen: Debating Migration in Textbooks and Classrooms in Austria, in Journal of Educational Media, Memory, and Society. Berghahn. |
2014 | gemeinsam mit Heidemarie Weinhäupl: Arbeitsmigration und ZugehÖrigkeiten - Unterrichtsmaterialien. In: GW-Unterricht 133 (1/2014), 27-37. [link] [26.2.2015] |
2014 | gemeinsam mit Heidemarie Weinhäupl: Migration in Bildern. Zur visuellen Repräsentation von Menschen mit Migrationsbiographien in Schulbüchern. Unterrichtsmaterialien. In: GW-Unterricht 134 (2/2014), 27-40. [link] [26.2.2015] |
2014 | gemeinsam mit Heidemarie Weinhäupl: Von "Ausländer/in" bis "Schwarzafrika". Begriffskritiken für den Unterricht. Unterrichtsmaterialien. In: GW-Unterricht 135 (3/2014), 42-52. [link] [26.2.2015] |
2014 | gemeinsam mit Heidemarie Weinhäupl: Migration als "Problem" in Schulbüchern und anderen Medien. Unterrichtsmaterialien. In: GW-Unterricht 136 (4/2014), 39-46. [link] [26.2.2015] |
2013 | Markom C. and H. Weinhäupl. Migration diskursiv: Problematisierung und Sprachkritik in Schulbuch und Schule, in Susanne Binder et. al. (eds.) Austrian Studies in Social Anthropology, "Wenn KSA zur Schule geht." Sondernummer KSA‐Tage 2013: 15-21. [link] |
2012 | „Culprits at Home“. Pitfalls and Opportunities in the Research on Domestic Racists. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, North America, 14, nov. 2012. Available at: www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1820/3463 |
2011 | „Die Mitte ist breiter als gedacht“ Interview in „Arbeit und Wirtschaft“ Nr. 11/2011 |
2011 | gem. m. Heidi Weinhäupl: „Afrika“ in Österreichischen Schulbüchern: Geschichtslos und voller blutiger Kriege. Bericht zur Lage schwarzer Menschen in Österreich, 16th of June 2011. |
2011 | Anti/Rassismus als Gruppenphänomen. Eine sozialanthropologische Analyse sozialer Netzwerke in Österreich (Doktorarbeit am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien) |
2010 | gem. m. Sabine Strasser: Kulturelles Unbehagen: Eine kleine Stadt und ihre großen Sorgen. In: Strasser, Sabine/ Holzleithner, Elisabeth: Multikulturalismus queer gelesen. Zwangsverheiratung und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften. Campus |
2010 | gem. m. Ines RÖssl: ZugehÖrigkeit, Intersektionalität und Exit - Sexuelle Minderheiten in ethnisch minorisierten Gruppen. In: Strasser, Sabine/ Holzleithner, Elisabeth (Hrsg): Multikulturalismus queer gelesen. Zwangsverheiratung und gleichgeschlechtliche Ehe in pluralen Gesellschaften. Campus |
2009 | Geschichte der Migrationsforschung in der Sozial und Kulturanthropologie. In: Anthropologie der Migration. Theoretische Grundlagen und interdisziplinäre Aspekte. Facultas |
2009 | gem. m. Heidi Weinhäupl: „Der Islam“ im Schulbuch. In: Farid Hafez, John Bunzl (Hrsg): Islamophobie in Österreich. Studienverlag |
2008 | Markom, Christa / RÖssl, Ines: Exit-MÖglichkeiten in Theorie und Praxis. Bedingungen für AusstiegsmÖglichkeiten am Beispiel von Zwangsverheiratungen. In: Sauer, Birgit / Strasser, Sabine (Hrsg.): Zwangsfreiheiten. Multikulturalität und Feminismus. Promedia Verlag & Südwind. Wien. |
2008 | Radiosendung ORANGE 94.0 Sendereihe: Globale Dialoge - Women on Air. Titel: Die Anderen im Schulbuch. Buchpräsentation und Podiumsdiskussion (März 2008). [download] |
2008 | Markom Christa, Doris Bammer, Petra VÖlkerer, Petra Ziegler: Prekarisierung und Wissenschaft. In: AEP Informationen. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft. Nr.1/2008 |
2007 | Markom, Christa / RÖssl, Ines: Ehe zwischen Ausschluss und Zwang. Multikulturalismus, sexuelle Autonomie und rechtlicher Diskurs. In: Frauensolidarität 2/08 RÖssl, Ines: Multikulturalismus im Widerstreit. Ein Bericht über den Workshop Gender, Culture and Sexuality. In: Stimme von und für Minderheiten 63/2007 |
2007 | Gem. m. Heidi Weinhäupl: "Die Anderen im Schulbuch" Rassismen, Exotismen, Sexismen und Orientalismus in Österreichischen Geographie, Geschichte- und Biologiebüchern der 5. bis 8. Schulstufe Reihe: Sociologica, Bd. Nr. 11 Hrsg.: Prof. Hilde Weiss, Christoph Reinprecht Braumüller Verlag, 2007 |
2007 | Erster Zwischenbericht zum NODE-Forschungsprojekt "Contesting Multiculturalism" Strasser, Sabine; Holzleithner, Elisabeth; Markom, Christa; RÖssl, Ines; Sticker, Maja . Download unter: www.univie.ac.at/node-cmc |
2007 | Potente Männer, willige Weibchen. Interview im Online Standard vom 7. Februar 2007 |
2006 | UnverÖffentlichter Forschungsbericht: Kritisch ge/lesen! Rassismen, Sexismen und Normierungen in Schulbüchern für die 5.-8. Schulstufe. Eine Inhaltsanalyse aus Kultur- und Sozialanthropologischer Sicht. gem. m. Heidi Weinhäupl. |
2004 | Kein zu integrierendes "Außen". Face to Face: Connecting Distance and Proximity. In: Stimme von und für Minderheiten. Nr. 52 Herbst/2004. |
2004 | Gender-Konstruktionen in der "Nation of Islam". In: SWS-Rundschau. Nr. 3/2004 |
2004 | "Fight , and if you can't fight, kick, if you can't kick, then bite!" - durchbrochene Rollenbilder von Sklavinnen. In: Frauensolidarität Nr. 89 3/2004. |
2003 | Gender im Black Empowerment. In: an.schläge - Das Feministische Magazin. 10/2003 (22-23). |
2003 | Koalitionäre Differenzen. Die Relevanz multipler Subjektpositionen – Gender im Black Empowerment. In: Zips, Werner (Hg.): Afrika und ihre Diaspora Bd. 4. |
2002 | Engendering Black Empowerment - Rollenbilder von SklavInnen und ihre Auswirkungen auf Geschichte und Gegenwart. Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades der Fakultät für Human und Sozialwissenschaften der Universität Wien, November. |