wissen wir was ein körper kann? philosophy on stage

WissenschaftsClip 1: The Call

Der Vortrag der Philosophin Avital Ronell, den Valerie (Susanne Granzer) im Fernsehen mit Spannung verfolgt, stört ihre eigenen Erinnerungen und Phantasien auf.
Die in Avital Ronell’s Texten angerissenen Fragen über Ruf und Gerufensein, Liebe und Freundschaft, Nähe und Distanz erfährt sie plötzlich hautnah in assoziativen Vor -und Rückblicken auf ihre eigene Biographie.

Passage aus Interview

„Der Freund ist die Öffnung für eine mögliche Zukunft – für eine Zukunft, die wir uns noch nicht vorstellen können.
Immer bleibt eine Ebene der Unlesbarkeit, der Unübersetzbarkeit des Freundes. Es gibt keine endgültige Position des Wissens in Bezug auf den Freund. Er bleibt immer der Andere, der Kommende – der, der sich jeder vergegenständlichenden Präsenz entzieht“
Avital Ronell

Links:

Passagen Verlag
GRENZ-film
Susanne Granzer