wissen wir was ein körper kann? philosophy on stage

FWF PROJEKT: Materialität und Zeitlichkeit_Going Public

Dokumentation der Arbeitssitzungen und ihrer Ergebnisse

Die Arbeit im ART-Laboratorium und deren Ergebnisse werden von der Kulturwerkstätte GRENZ-film auf Video aufgezeichnet und Teil eines DVD-Buchs sein, das GRENZ-film in Kooperation mit dem Passagen Verlag Wien herausgeben wird.
Die Internetperformance des Projekts wird von unserer Projektmitarbeiterin Katja Mayer, einer erfahrenen Internetdesignerin, realisiert werden.

Präsentation und Diskussion der Forschungsergebnisse im öffentlichen Raum (internationale Lecture-Performance; Symposia)

Nach dem ersten und dritten Jahr des Forschungsprojekts werden die theoretischen und künstlerischen Ergebnisse unseres ART-Laboratoriums in 2 Lecture-Performances der Öffentlichkeit präsentiert und mit Vorträgen führender Wissenschaftler, die von uns zu einer Lecture-Serie eingeladen werden, szenisch in Beziehung gesetzt. Zeichen von Stefan Schuster, Tanzfragmente von Saskia Hölbling, Bilder von Alfred Bast sowie szenische Fragmente von Michaela Rosen und Susanne Granzer werden die Vorträge der Wissenschaftler in eine Lecture-Performance einbinden und damit zu Teilen inszenierter Sprach-Räume eines umfassenderen Beziehungsganzen machen.
Die Lecture-Performances sollen an 3 Tagen in einem öffentlichen, theatralischen Raum stattfinden und werden von der wiener kulturwerkstätte GRENZ-film auf Video dokumentiert und als DVD-Buch im Passagen Verlag Wien veröffentlicht.

Wissenschaftliche Kooperationspartner

Der Beitrag jedes Kooperationspartners besteht aus 3 Teilen:
1. Mit den Wissenschaftlern wird ein Interview geführt
2. Jeder wissenschaftliche Kooperationspartner hält im Zuge der Lecture-Serie einen Vortrag, der Teil der gesamten Lecture-Performance ist
3. Jeder Kooperationspartner verfasst einen Aufsatz.
Alle drei Teile – Interview, Vortrag, Aufsatz – werden von GRENZ-film als DVD-Buch produziert und im Passagen Verlag Wien publiziert werden.

weiter zu Kooperationen Wissenschaft
weiter zu Kooperationen Kunst