artist philosophers. philosophy as arts-based research (fwf peek ar 275-g21) 2014-2017

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polylog 35

BERÜHRUNGEN: ZUM VERHÄLTNIS VON PHILOSOPHIE UND KUNST

Das FWF PEEK-Projekt “Artist-Philosophers. Philosophy AS Arts-Based-Research” [AR 275-G21] hat die 35ste Ausgabe der Zeitschrift polylog Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren mitherausgegeben. Thema des Heftes Nr. 35 “Berührungen: Zum Verhältnis von Philosophie und Kunst”.

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AUDIOBOOK

Alle Texte aus polylog #35 gelesen von u.a. Arno Böhler, Susanne Valerie Granzer und Hubertus Petroll.

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Polylog fragt nach Philosophie als künstlerischer Praxis aus interkultureller Perspektive. Anknüpfend an neue Formen des Denkens und der Kunst in der europäischen Philosophie  werden verschiedene  außereuropäische Ansätze thematisiert, in denen  Kunst – basiert philosophiert wurde, also das Verhältnis von Philosophie und Kunst als ein produktives gedacht wurde.
Der Band wurde von  Arno Böhler, Susanne Valerie Granzer und Georg Stenger herausgegeben. Philosoph_innen und Künstler_innen wie  die Herausgeber_innen,  Bettina Bäumer, Adam Loughnane oder Graham Parkes fragen danach, wie das Verhältnis der Künste zur Philosophie außerhalb Europas gedacht wurde und wird, insbesondere in süd- und südostasiatischen Philosophien, wie z. B. in  konfuzianischen, japanischen (Nishida) oder indischen Traditionen (z. B. Yoga). Andere Beiträge wie der von Christoph Hubatschke und von Sandra Noeth analysieren widerständige Aussagen künstlerischer Projekte und  untersuchen künstlerische Widerstandsformen unter repressiven gesellschaftlichen Bedingungen an verschiedenen Orten der Erde.
Viele Beiträge wählen alternative Darstellungsformen, so wird die Frage nach der Stellung von Kunst und Philosophie in Europa und in Asien in der Form eines email Austausches von verschiedenen Autor_innen diskutiert. Die Beiträge des Bandes werden auch auf der website der Zeitschrift  als Hörbuch zu hören sein.
Als Philosophie werden  verschiedene rituelle Praktiken, Theaters und Tanz diskutiert und es schreiben nicht nur Philosoph_nnen, sondern auch Schauspieler_innen und Tänzer _innen.
Außerhalb des Themenbereichs  findet sich ein im Vergleich zum Schwerpunktteil eher traditionell ausgerichteter Beitrag, nämlich programmatische Thesen zum interkulturellen Selbstverständnis der Philosophie von Wolfdietrich Schmied-Kowarzik.
In dem Heft sind wieder viele Rezensionen und Buchtipps zu  philosophisch und interkulturell aktuellen Publikationen  zu finden. Wir würden uns freuen, wenn Sie an unserer Publikation Interesse zeigen und  diese in Ihren Medien weiter bewerben.  Nähere Informationen  finden Sie unter www.polylog.net oder http://de-de.facebook.com/wigip.  Gerne lassen wir Ihnen ein Rezensionsexemplar zukommen,  Bestellungen unter: redaktion@polylog.net. Bestellungen der Zeitschrift  unter http://www.polylog.net/bestellen oder direkt über bestellen@polylog.net.  Ein Einzelheft kostet 16 Euro plus Versandkosten.

Nausikaa  Schirilla Redaktionsleitung – POLYLOG. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren.

Gefördert vom österreichischen Wissenschaftsfonds FWF im Rahmen des PEEK-Projekts »Künstlerphilosoph_innen. Philosophie als künstlerische Forschung« [AR 275-G21] sowie vom Magistrat der Stadt Wien (MA 7).


Actors and the Art of Performance.Under Exposure

by Susanne Valerie Granzer
Palgrave MacMillan Performance Philosophy 2016

ABOUT
This book argues that a trans-disciplinary dialogue between the art of acting and the art of philosophical thinking urges us to create a new image of both thought and theatrical performance. Whilst acting is revealed in its at once utmost creative and philosophical dimension, thinking itself becomes a form of artistic practice. This publicationis published in the course of the FWF PEEK-project “Artist-Philosophers. Philosophy AS Arts-Based-Research” [AR 275-G21].

ABOUT THE AUTHOR
Susanne Valerie is a professor at the Max Reinhardt Seminar at the University of Music and Performing Arts Vienna, Austria. As an actress she has performed at national state theatres throughout the German-speaking world. Parallel to her career in acting, she was awarded a Ph.D. in philosophy by the University of Vienna in 1995. With the philosopher Arno Boehler she founded the Viennese art factory GRENZ_film and the international festival ‘Philosophy on Stage’.

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TABLE OF CONTENT (9 CHAPTERS)

Nous Pathetikos

Auditorium X

Speculations

Black Out

The Actor: A Creature of Fable

The Causa Corpora

The Gift of Acting

The Gift of Death

Finale and Punctum

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