Documentation Philosophy On Stage #4

Veronica Lion / Sarah Mendelsohn / Birgit Michlmayr: Cicadas don’t sleep. / Zikaden schlafen nicht.

Performance by Veronica Lion [CV] and Sarah Mendelsohn [CV] and Birgit Michlmayr [CV]

Abstract

“Denn die Zikaden waren einmal Menschen. Sie hörten auf zu essen, zu trinken und zu lieben, um immerfort singen zu können. Auf der Flucht in den Gesang wurden sie dürrer und kleiner, und nun singen sie, an ihre Sehnsucht verloren – verzaubert, aber auch verdammt, weil ihre Stimmen unmenschlich geworden sind” — Ingeborg Bachmann, “Die Zikaden,” 1955.

“Cicadas don’t sleep // Zikaden schlafen nicht” adapts scenes from Bachmann’s radio play: a series of exchanges between a person on an island (R) and a former prisoner (C). Written and performed by Veronica Lion and Sarah Mendelsohn (in voice) and featuring Birgit Michlmayr.

Text Online

Es erklingt eine Musik, die wir schon einmal gehört haben. Aber das ist lange her. Ich weiß nicht, wann und wo es war. Eine Musik ohne Melodie, von keiner Flöte, keiner Maultrommel gespielt. Sie kam im Sommer aus der Erde,
wenn die Sonne verzweifelt hoch stand, der Mittag aus seiner Begrifflichkeit stieg und in die Zeit eintrat. Sie kam aus dem Gebüsch und den Bäumen. Denk dir erhitzte, rasende Töne, zu kurz gestrichen auf den gespannten Saiten der Luft, oder >>>

PDF Download