SCORES No 10 // PHILOSOPHY ON STAGE #4. NIETZSCHE ET CETERA.

Friedrich Bitterli

Performance by Milli Bitterli [CV],

Abstract

Tanzen – immer tanzen? Immer wieder tanzen! Aber immer tanzen heißt nichts tanzen, und nichts tanzen heißt nicht tanzen. Ich bleibe stehen und bemühe mich nicht mehr zu tanzen. Eines Tages erwache ich plötzlich aus einem Traum, im Bewusstsein, dass ich wieder tanze, und dass ich weitertanzen muss, um nicht zu Grunde zu gehen. Da hab ich begriffen: Es geht nicht um das Tanzen, sondern um das Weitertanzen. Und manchmal überkommt es mich, dann tanzt Es mit mir weiter. Es tanzt ewig und durch alles hindurch weiter ohne Ziel. Ich kann mir vorstellen, so durch mein Leben zu tanzen. Aber manchmal bin ich mir nicht mehr sicher: „Tanze ich oder träume ich noch immer?“ Niemand kann es mir sagen, aber vielleicht ist das auch die falsche Frage, vielleicht gibt’s keine Fragen, vielleicht gibt es nur Tanzen.
Ausgehend von philosophischen Texten Nietzsches verstrickt sich die Performerin in ein unaufhörliches Tun, Tanzen, Sprechen, Zitieren, Denken und Verstehen wollen. Der große Bruder von Milli Bitterli heißt ebenfalls Friedrich, und dem ist dieses Stück gewidmet. Über Friedrich, Philosophie, Tanz und über Bruder- und Schwesternliebe, gibt es viel zu erzählen.