arts-based research

WissenschaftsClip 1: The Call

GRENZ-film

Trailer

Abstract

Avital Ronell thematisiert in diesem WissenschaftsClip den Anspruch, der mit dem Wort „Freundschaft“ über die Menschen hereingebrochen ist. Ein Call, dessen Identität nicht einfach zu lokalisieren ist. Denn einerseits überkommt uns der „Ruf nach Freundschaft“ quasi als metaphysischer Anspruch, der sich an die Menschheit überhaupt richtet; unabhängig vom Geschlecht, der Rasse, Nation, politischen oder religiösen Gesinnung der einzelnen Person, an die er sich richtet. Andererseits überkommt er uns so, dass er gerade die Singularität des Freundes, die Singularität der Freundin als Wert entdeckt und anerkennt.

Bonusmaterial

download PDF

Part of the Performance-Film

Gesamter Performance-Film

see DVD-Book „The Call“ at Passagen Press [link]

IMPRESSUM
realisiert von GRENZ-film 2005.

BACK TO PHILOSOPHY ON STAGE #1/#2 MEDIATHEK MAINPAGE

Comments are closed.