geschriebenes // gehörtes // gesehenes

DVD Erscheinungen

Doppel-DVD-Buch
Philosophy On Stage
GRENZ-film © 2007

Zur Veranstaltung Philosophy On Stage ist im Passagen Verlag das folgende Doppel-DVD Buch erschienen:

Pressestimmen zur Veranstaltung (Auswahl):
„Arno Böhler und Susanne Granzer auf Nietzsches Spuren in einem Forschungsprojekt nach neuen Formen des Philosophierens.“ (Oliver Hochadel, Der Standard Online, 12. Juni 2007)

„Adressat in Philosophy On Stage ist der Körper, was auch metaphorisch gemeint ist, sprich: Die Darbietung zielt auf das Affektive, das Gefühl. Anders als eine gelehrte Abhandlung sei eine derartige Lecture-Performance vergänglich, aber sie hinterlasse Spuren, insistiert Böhler.“ (Oliver Hochadel, Der Standard, 13. Juni 2007)

„So scheinen die Arbeiten von Granzer/Böhler wesentliche neue Fragestellungen zu aktuellen, auch für das Theater relevanten zeitgenössischen Diskussionen um Ereignis und Gabe, Sprache und Sinn und nicht zuletzt Gastfreundschaft und Zeit (wenn schon nicht ausreichend zu beantworten, so doch) auf ungewöhnliche und sicher auch auf eine notwendig verstörende Weise aufzugreifen.“ (Angela Heide, gift, Sommer 2007)

„FWF-Präsident Christoph Kratky eröffnete am Abend des 18.6.2007 die Lecture Performance und bemerkte: ‚Das FWF-Projekt von Arno Böhler ist ein Vorzeigeprojekt des FWF vor allem für die Annäherung von Kunst und Wissenschaft, denn wir begrüßen es sehr, wenn WissenschafterInnen aktiv die Öffentlichkeit suchen; so wie es Frau Susanne Granzer und Herrn Arno Böhler immer wieder auch mit ihren Veranstaltungen gelingt.’ Alle WissenschafterInnen sind eingeladen, sich an die Öffentlichkeit zu wenden; die Öffentlichkeit ist neugierig, das bewiesen unter anderem die vielen Besucherinnen.“ (Alexander Damianisch, FWF Info, 2007/02)

„Ein erweitertes Performanzverständnis bietet in den Augen Böhlers, ‚tatsächlich die Chance eines sozialen Gegenentwurfs, der unsere Sensibilität für das weckt, was wir eben nicht aktiv hervorbringen, sondern das uns treibt, das unkontrollierbar geschieht und das wir andererseits auch nicht kontrollieren müssen’.“ (Angela Heide, gift, Sommer 2007)

Philosophie im Bild – Die Serie
Philosophie im Bild
GRENZ-film © 2005


Mit dem Ziel, eine experimentelle Auseinandersetzung der Philosophie mit den Künsten einzugehen, haben Susanne Granzer (Schauspielerin) und Arno Böhler (Philosoph) 1997 die wiener kulturwerkstätte GRENZ-film gegründet.
Die Serie Philosophie im Bild, die nun im Passagen Verlag in 4 DVD-Büchern erscheint, ist ein Resultat dieser Arbeit. In allen 4 Filmen werden führende VertreterInnen der Gegenwartsphilosophie zu Phänomenen wie Tod, Fremdheit, Angerufenwerden und/oder Ausgrenzung interviewt. In kurzen, filmischen Geschichten, die zwischen die Interviews montiert werden, taucht das Thema im Kontext einer konkreten Lebenswelt noch einmal auf. Durch das Neben-ein-ander-setzen dieser beiden Ebenen nehmen sowohl die Interviewtexte als auch die Kurzgeschichten allegorische Züge an: die Lebenswelt wird zur Allegorie philosophischer Reflexion, die philosophische Reflexion zur Allegorie der Lebenswelt.
Zur Entstehungsgeschichte der Filme:
Die 4 Filme sind im Zuge von Lecture-Performances (Philosophy On Stage) entstanden, die GRENZ-film in den USA, Frankreich und im deutschsprachigen Raum realisiert hat. In ihnen wird das eigentümliche Verhältnis philosophischer Texte zu ihrer Materialität performativ getestet: ihre Tonalität, Körperlichkeit, sowie ihr figurativer Charakter, der im geschriebenen Text oft überlesen wird.

WissenschaftsClip 1, The Call
Interviewpartnerin: Avital Ronell
Passagen Verlag 2005
more

WissenschaftsClip 2, Das Fremde
Interviewpartnerin: Elisabeth von Samsonow
Passagen Verlag 2005
more

WissenschaftsClip 3, In.Time
Interviewpartner: Robin Kelley
Passagen Verlag 2005
more

WissenschaftsClip 4, Archivare des Sterbens
Interviewpartner: Hans-Dieter Bahr
Passagen Verlag 2005
more

Comments are closed.