Anton Tantner - Rückblicke

Titelbild von Paradoxien der Romantik  

Die Spur der Romantik in Wien

1999-2002 war ich in einem FWF-Projekt beschäftigt, das den Titel "Die Spur der Romantik in Wien" trug und sich in erster Linie mit den Kontroversen befasste, die in den Anfang des 19. Jahrhunderts in Wien publizierten Zeitschriften rund um die Romantik tobten. Das Ergebnis, der Sammelband "Paradoxien der Romantik", erschien im Mai 2006.

[... Mehr ...]

 

Einband der Broschüre Parkgeschichten  

Parkgeschichten

Im Sommer 1996 führte ich im Auftrag der Parkbetreuung Margareten ein Oral-History-Projekt zur Geschichte zweier Parkanlagen im fünften Wiener Gemeindebezirk durch. Wochenlang ging ich durch den Bezirk, interviewte die ParkbesucherInnen und recherchierte nach historischen Fotos. Zwei Jahre später war das Ergebnis fertig, eine kleine Broschüre mit dem Titel "Parkgeschichten".

[... Mehr ...]

 

RL: Anti-Schlurf-Karikatur, In: Neues Österreich. 3.8.1945. S.3. (Ausschnitt)  

"Schlurfs"

"Schlurfs" waren Wiener Arbeiterjugendliche, die während der NS-Herrschaft gerne Jazz hörten und Swing tanzten. Durch ihren subkulturellen, an angloamerikanischer Mode orientiertem Stil kamen sie öfters in Konflikt mit der Hitlerjugend. In meiner Diplomarbeit, die ich im Dezember 1993 fertigstellte, habe ich mich mit diesen Jugendlichen beschäftigt.

[... Mehr ...]

index