Andreas Ulovec                                                                                                                                                            050101

 

 

Mathematik 1 für LA Informatik

 

 

In sehr vielen Computeranwendungen steckt eine Menge Mathematik. Siehst Du hier unten ein JPG-Bild? -> Mathematik (Komprimieralgorithmus). Schon mal bei ebay oder Amazon gekauft und Deine Daten verschlüsselt übertragen? -> Mathematik (Zahlentheorie). Warum so viel Musik auf einen kleinen MP3-Player passt? -> Mathematik.

 

In dieser Lehrveranstaltung sollen einige Grundlagen der Mathematik aufgearbeitet werden, die für die Informatik von Bedeutung sind. Für viele klingt das jetzt mehr wie eine Drohung als eine Beschreibung, ich werde mich aber bemühen, in der Vorlesung auf alle Fragen einzugehen.

 

Mein erster Kontakt mit Mathematik lief etwa so ab:

 

          

 

 

 

 

Termin: Montag 10:00 – 11:15 Uhr, Dienstag 10:00 – 11:00 Uhr

Ort: Seminarraum C 2.09, Nordbergstraße 15, 2. Stock

 

Beginn: Montag, 5. Oktober 2009, 10:00 Uhr