Ein Spiel aus der Commodore64/Amiga500 Zeit. Ein kleines Männchen/Weibchen (für das Spiel egal), eben der/die Spieler/in, versucht, ein vorgegebenes Spielfeld von Bomben zu befreien, indem er die Bomben zur Explosion bringt (möglichst ohne sich dabei selbst zu zerstören). Die Größe des Spielfeldes (z.B. 10 x 10 Felder) und die Lage der Bomben kann entweder fix vorgegeben sein (wahrscheinlich zu empfehlen, besonders am Anfang) oder durch den Computer zufällig ausgewählt werden.

Wichtige Regeln: Bomben kann man nur auf dem Feld zünden, auf dem man sich gerade befindet. Und: Nach dem Zünden kann man noch einen Schritt (nach links, rechts, oben, oder unten) machen, dann explodiert die Bombe (und das darunterliegende Feld mit ihr). Das wäre ja soweit einfach, aber jetzt kommt's: Es gibt 3 verschiedene Größen von Bomben: 1,2 und 3. Eine Bombe der Stufe 1 läßt nur das darunterliegende Feld explodieren UND ZÜNDET DIE BOMBEN AUF DEN BENACHBARTEN FELDERN (man sollte also nicht nach dem Zünden auf ein Nachbarfeld flüchten, auf dem sich ebenfalls eine Bombe befindet *g*). Eine Bombe der Stufe 2 läßt das darunterliegende Feld und die direkt angrenzenden Nachbarfelder explodieren, und zündet Bomben auf den an die explodierten Felder angrenzenden Felder. Eine Bombe der Stufe 3 läßt das darunterliegende Feld, die direkt angrenzenden Nachbarfelder und deren Nachbarn explodieren, und zündet wieder Bomben auf den an die explodierten Felder angrenzenden Feldern. Daraus folgt insbesonders, daß man nur Bomben der Stufe 1 direkt zünden kann. Hier nochmals die Bombenarten in Kurzform (schwarzes Quadrat...dieses Feld explodiert, Kreis...eine hier liegende Bombe wird gezündet):

Stufe 1:

Stufe 2:

Stufe 3:

Hat man eine Level geschafft, kommt die nächste dran. Insgesamt hat man 3 Leben und versucht, damit so weit wie möglich zu kommen.