SS 2020, Do 9:45-11.15, HS 2

Mathematik trifft Philosophie

Mathematik und Philosophie faszinieren einander seit Jahrtausenden. Dieser wechselvollen Beziehungsgeschichte wird hier nachgegangen.

Einerseits ist die Mathematik ein wesentliches Werkzeug für die Philosophie, beispielsweise für die Erkenntnistheorie (Was ist Raum? Was ist Zufall?) oder für die praktische Philosophie (Wie teilt man gerecht? Welches Wahlverfahren ist am besten?).

Andrerseits stellt die Mathematik selbst eine harte Nuss für die Philosophie dar. Sie ist offenbar keine Erfahrungswissenschaft. Warum sind ihre Sätze dann von praktischem Nutzen? Werden sie entdeckt oder erfunden? Und worauf beruht die ihre einzigartige Gewissheit?

Solche Fragestellungen werden uns zu informativen, hoffentlich unterhaltsamen und sicherlich nicht immer ganz systematischen Ausflügen in die Geschichte des menschlichen Denkens führen. Natürlich geht es dabei unter anderem auch um die Philosophie der Mathematik – sie stellt ein eigenes, schwieriges Fach dar. Aber viel wichtiger wird es uns sein, einen Einblick in die überraschende Vielfalt der wechselseitigen Anregungen von Mathematik und Philosophie zu gewinnen.