Rezensionen

  1. Berhard Orth: Einführung in die Theorie des Messens. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1976, 1, S. 106f
  2. Ulrike Lorenz: Ganztagsschule im Versuch. Ehrenwirth 1976, 149 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1977, 4, S. 548
  3. Susanne Grimm: Fernstudium und Studienabbruch. Oldenbourg 1976, 207 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1978, 3, S. 466f
  4. Klaus Schaller: Die Pädagogik der „Mahnrufe des Elias”. Henn 1978. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1979, 1, S. 115f
  5. Heike Mundzeck, Wilfried Schneider: Praktische Medienerziehung. Beltz 1979, 151 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1979, 4, S. 508f
  6. Hertha Sturm, Marianne Grewe - Partsch u.a.: Grundlagen einer Medienpädagogik. Klett 1979, 163 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1979, 4, S. 506-508
  7. Bärbel Schön, Klaus Hurrelmann: Schulalltag und Empirie. Beltz 1979, 265 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1980, 2, S. 289f
  8. Karl Erlinghagen: Die Säkularisierung der deutschen Schule. Schroedel 1972, 230 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1980, 3, S. 409f
  9. Gabriele Brodke-Reich (Hg.): Soziales Lernen und Medien im Primarbereich. Schöningh 1978, 288 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1981, 2, S. 238-240
  10. Paul Hastenteufel: Fallstudien aus dem Erziehungsalltag. Klinkhardt 1980, 146 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1981, 2, S. 240f
  11. Gerald G.Smale: Die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Lambertus 1980, 128 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd.,1981, 3, S. 366f
  12. Carl Heinz Mallet: Kennen Sie Kinder? Hoffmann & Campe 1981, 224 S. In: Vjschr f. wiss. Päd. 1981, 4, S. 495f
  13. Edward J. Birkenbeil: Erziehung zur Mündigwerdung. Klinkhardt 1980, 164 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1982, 1, S. 135-137
  14. Gerd Brenner: Subjekt sein in der Schule. Juventa 1981, 168 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1982, 2, S. 252-254
  15. Horst Rumpf: Die übergangene Sinnlichkeit. Juventa 1981, 239 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1982, 4, S. 525-527
  16. Friedrich Oswald: Familie und Gesellschaft. Wien 1982. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1982/4, S. 535-537
  17. Rüdiger Funiok: Fernsehen lernen – eine Herausforderung an die Pädagogik. Minerva 1981, 473 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1983, 1, S. 127f
  18. Franz-Josef Kaiser (Hg.): Die Fallstudie. Klinkhardt 1983. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1983, 4, S. 515f
  19. Rudolf W.Keck, Uwe Sandfuchs (Hg.): Schulleben konkret. Zur Praxis einer Erziehung durch Erfahrung. Klinkhardt 1979. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1983, 4, S. 516f
  20. Norbert Havers, Paul Innerhofer: Lehrer werden? Reinhardt 1983, 160 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1984, 2, S. 240f
  21. Klaus Mollenhauer: Vergessene Zusammenhänge: Über Kultur und Erziehung. Juventa 1983, 184 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1985, 4, S. 510-514
  22. Georg Lind, Jürgen Raschert (Hg.): Moralische Urteilsfähigkeit. Beltz 1987, 121 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1988, 2, S. 231-234
  23. Winfried Böhm: Männliche Pädagogik – weibliche Erziehung. Tyrolia 1989. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1989, 4, S. 491-494
  24. Dieter Hintz, Jürgen Rekus (Hg.): Zum Beispiel: Schule. Hildesheim 1987. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1990, 1, S. 121-124
  25. Bo Olsson, Andreas Rett: Linkshändigkeit. In: Päd. Impulse 1990/3
  26. Gerhard Mertens: Umwelterziehung. Schöningh 1989, 350 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1990, 3, S. 381-383. Auch in: Engagement, 1990/1, S. 131-133
  27. Paul Oswald: Erziehen? Heute? Prinzipien verantwortlicher Erziehung. Richarz 1989. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1990, 3, S. 383
  28. Joachim Kahlert: Alltagstheorien in der Umweltpädagogik. Dt. Studienverlag 1990, 314 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1990, 3, S. 383-386
  29. Klaus Prange: Pädagogik im Leviathan. Ein Versuch über die Lehrbarkeit der Erziehung. Klinkhardt 1991. 170 S. In: Vjschr. f. wiss. Päd. 1991, 4, S. 505-508
  30. Franz Rauch: Umwelterziehung an Österreichischen Oberstufenschulen. Mit einer Einschätzung aus der Sicht der Lehrer. Reihe: Dissertationen der Karl-Franzens-Universität Graz 86, Graz 1992. In: Vjschr. f. wiss. Päd.1992, 4, S. 586-588
  31. Winfried Böhm, Martin Lindauer (Hg.): Mann und Frau – Frau und Mann. Hintergründe, Ursachen und Problematik der Geschlechterrollen. (= Fünftes Würzburger Symposium der Universität Würzburg). Klett, Stuttgart 1992. In: Vjschr. f. wiss. Päd. 1993, 4, S. 559-562
  32. Ullrich Dittler: Software statt Teddybär. Computerspiele und die pädagogische Auseinandersetzung. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1994, 3, S. 393f
  33. Peter Menck: Geschichte der Erziehung. In: Vjschr. f. wiss. Päd. 1994, 4, S. 529-535
  34. Gerhard Kozar, Margit Leuthold: Es grünt so grün. Eine qualitative Untersuchung zur außerschulischen Umweltbildung in Österreich. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 1995, 3, S. 337-338
  35. Friedrich Oswald, Karl Klement, Ludwig Boyer (Hg.): Begabungen entdecken, Begabte fördern. In: Vjschr. f. wiss. Päd. 1995, 4, S. 472-474
  36. Peter Kauder: Prinzipienwissenschaftliche Systematik und politischer Impetus. Eine Untersuchung zur Pädagogik Alfred Petzelts. In: Vjschr. f. wiss. Päd. 1998, 4, S. 475-477
  37. Manfred Görg, Michael Langer (Hg.): Als Gott weinte. Theologie nach Auschwitz. Pustet, Regensburg 1997. In: Vjschr. f. wiss. Päd. 1999, 1, S. 121-123
  38. Clemens Diesbergen: Radikal-konstruktivistische Pädagogik als problematische Konstruktion. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 2000, 4, S. 557-558
  39. Roland Reichenbach/ Fritz Oser: Die Psychologisierung der Pädagogik. Übel, Notwendigkeit oder Fehldiagnose? Juventa, Weinheim und München 2002. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 2003, 4, S. 518-522
  40. Jürgen Rekus (Hg.): Schule und Wirtschaft. Aschendorff, Münster 2002. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 2004, 1, S. 141-148
  41. Johanna Hopfner, Michael Winkler (Hg.): Die aufgegebene Aufklärung. Experimente pädagogischer Vernunft. Juventa, Weinheim und München 2004. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 2004, 4, S. 572-573
  42. Reinhard Keil-Slawik, Michael Kerres (Hg.): Wirkungen und Wirksamkeit Neuer Medien in der Bildung. Waxmann, Münster, New York, München, Berlin 2003. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 2004, 4, S. 566-571
  43. Benner, Dietrich (Hrsg.): Erziehung - Bildung - Negativität. Beltz, Weinheim und Basel 2005 (= 49. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik). In: Vjschr. f. wiss. Päd., 2005, 4
  44. Stamm, Margit: Evaluation und ihre Folgen für die Bildung. Eine unterschätzte pädagogische Herausforderung. Waxmann, Münster, New York, München, Berlin 2003. In: Vjschr. f. wiss. Päd., 2006, 1, S. 127-130
  45. Sylvia Kade: Altern und Bildung. Eine Einführung. wbv W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2007. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 1/2008, S. 210-215
  46. Holling, Agnes / Ockel, Eberhard / Siedenbiedel, Robert (Hg.): Identität als Lebensthema, Festschrift für Arnold Schäfer zum 80. Geburtstag. Vechta-Langförden: Geest-Verlag 2007. In: EWR 8 (2009), Nr. 2 (Veröffentlicht am 27.3.2009), Rezension lesen
  47. Altfelix, Thomas: Das Pädagogische jenseits von Erfahrung und Denken, Ein erkenntnisethischer Begründungsversuch im Sinne Franz Fischers. Würzburg: Königshausen & Neumann 2009. In: EWR 9 (2010), Nr. 6 (Veröffentlicht am 8.12.2010), Rezension lesen
  48. Birgit Schaffar (2009): Allgemeine Pädagogik im Zwiespalt. In: Vjschr. F. wiss. Päd., 2011, 1, S. 171-174
  49. Wimmer, Michael: Pädagogik als Wissenschaft des Unmöglichen, Bildungsphilosophische Interventionen. Paderborn: Schöningh 2014. In: EWR 14 (2015), Nr. 4 (Veröffentlicht am 7.8.2015), Rezension lesen
  50. Kauder, Peter / Vogel, Peter (Hg.): Lehrbücher der Erziehungswissenschaft – ein Spiegel der Disziplin? Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015. In: Vjschr. für wiss. Pädagogik, 2016, 3, S. 478-481
  51. Schütz, Egon: Existenzialkritische Pädagogik, Reihe: Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Band 2 Hrsg. von Malte Brinkmann. Wiesbaden: Springer VS 2017. In: EWR 16 (2017), Nr. 4 (Veröffentlicht am 02.08.2017), Rezension lesen
  52. Benner, Dietrich/ Von Oettingen, Alexander/ Peng, Zhengmei/ Stepkowski, Dariusz (2015): Bildung – Moral – Demokratie. Theorien und Konzepte moralischer Erziehung und Bildung und ihre Beziehungen zu Ethik und Politik. In: Vjschr. für wiss. Pädagogik, 2017, 2, S. 304-307
  53. Jan Christoph Heiser/ Tanja Prieler (Hrsg.) (2017): Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. Würzburg: Königshausen & Neumann. In: Vjschr. f. wiss. Pädagogik 2019, 1, S.129-140
  54. Petzelt, Alfred (2018): Systematische Pädagogik. Neu herausgegeben von Thomas Mikhail und Jörg Ruhloff. Freiburg im Breisgau: Lambertus. In: Vjschr. f. wiss. Pädagogik 2020, 2, S. 165 – 169