Universit”t Wien

Wimmer 
180257 Seminar für DissertantInnen (WS 09/10)

Abgeschlossene Arbeiten
Ort:HS 3C, NIG, Universitätsstraße 7/3 
Zeit: Dienstag 16.15-17.45
Beginn: 6. Oktober 2009
Anrechnung Doktorat Philosophie (092 296): Im neuen Masterstudium Philosophie (Studienplan als pdf) anzurechnen unter M6 (= 4 ECTS)

Im noch geltenden Studienplan für das Diplomstudium Philosophie (296) ist ein DiplomandInnen-Seminar nicht vorgesehen. Dieses Seminar ist jedoch für StudentInnen, deren Diplomarbeit ich zur Betreuung übernommen habe (vorzugsweise Sprechstunde) zugänglich.

Die Anrechenbarkeit in anderen Studienplänen ist bei den jeweiligen Studienrichtungen zu erfragen.


Beschreibung:
Das Seminar dient der Diskussion von Dissertationen und Diplomarbeiten, die in Ausarbeitung sind. Solche Arbeiten oder einzelne Teile daraus werden hier vorgestellt und diskutiert.
Jede Diplomarbeit ist zumindest einmal, jede Dissertation zumindest zweimal im Seminar vorzustellen und wird dort diskutiert.  


Termine und vorläufiges Programm:
6. Oktober: Allgemeine Besprechung der laufenden Arbeiten sowie studien- und arbeitstechnischer Fragen
13. Oktober: Viktoria Frysak: Das Denken der Olympe de Gouges (Diss)
20. Oktober: Entfällt wegen Auslandsreise
27. Oktober: Georg Maißer: Terrorismus. Zur Wahrnehmung und Rechtfertigung von Gewalt (Diss, abgeschlossen)
3. November: Florentina Hausknotz: Stadt? in Freiheit, als Wissen (Diss in Mannheim)
10. November: Jalal Asadipour: Moderne Philosophie im Iran (Diplomarbeit, Arbeitsthema)
17. November: Anke Graness: Interkulturelle Philosophie: Der Begriff der Gerechtigkeit von Henry Odera Oruka (Diss.)
24. November: Amine Berrezzoug: Der Islam in der Moderne, Arkouns Kritik am islamischen Denken (Dipl.)
1. Dezember: Ivan Šimko: Ethnozentrismus (Diss, Arbeitstitel)
15. Dezember: Karin Kuchler: Aspasia die Philosophin (Diss., Arbeitstitel)
12. Jänner: Jorge Lissak: Gerechtigkeitsproblem mit Bezug auf Brasilien (Diss., Arbeitsthema)
19. Jänner: Mehmet Sabri Genç: Ibn Khalduns asabiya versus „Kollektive Intentionalität“ (Diss., Arbeitstitel)
26. Jänner: Anja Thielmann: Aspekte des Denkens und des Dialogs der Interkulturellen Philosophie im Vergleich mit der Kinderphilosophie (Diss., Arbeitstitel)
Anforderungen:

Bei der Vereinbarung von Betreuungen verlange ich ein Exposée.
Außerdem:
Bei Diplomarbeiten: Nachweis des Abschlusses des ersten Studienabschnitts im Fach Philosophie.
Bei Dissertationen: Diplomzeugnis aus dem Fach Philosophie oder Nachweis der Zulassung zum Doktoratsstudium.


Zeugniserwerb: In begründeten Fällen (zB. Berufstätigkeit, Abwesenheit vom Studienort) ist die regelmäßige Teilnahme nicht eine notwendige Bedingung; dies ist jedoch in jedem Fall zu vereinbaren, wenn ein Zeugniserwerb für das jeweilige Semester angestrebt wird.


Diplomprüfungen und Rigorosen:

Solche Prüfungen sind öffentlich. Aushänge am Institut informieren über alle Diplomprüfungen und Rigorosen des jeweiligen Monats (Zusammensetzung der Prüfungskommission, Termine etc.). Ich empfehle, zumindest einmal eine derartige Prüfung zu besuchen, damit Sie sich ein Bild machen, bevor Sie selbst dazu antreten.


Abgeschlossene Diplomarbeiten und Dissertationen
finden Sie in diesem Verzeichnis

Zur Einstiegsseite der homepage.


Diese Seiten werden eingerichtet und gewartet von Franz Martin Wimmer
Erstellt: Juli 2009 - Jänner 2010
Free counter and web stats