Universit”t Wien

Wimmer 
180360 Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnen

Termine | Anforderungen | Zeugniserwerb | Diplomprüfungen und Rigorosen | Abgeschlossene Arbeiten
Ort:HS 3C, NIG, Universitätsstraße 7/3 
Zeit: Dienstag 16.15-17.45
Beginn: 11. März 2008
Anrechnung Doktorat Philosophie (092 296): Im neuen Masterstudium Philosophie (Studienplan als pdf) anzurechnen unter M6 (= 4 ECTS)

Im noch geltenden Studienplan für das Diplomstudium Philosophie (296) ist ein DiplomandInnen-Seminar nicht vorgesehen. Dieses Seminar ist jedoch für StudentInnen, deren Diplomarbeit ich zur Betreuung übernommen habe (vorzugsweise Sprechstunde), ohne weitere Anmeldung zugänglich.

Die Anrechenbarkeit in anderen Studienplänen ist bei den jeweiligen Studienrichtungen zu erfragen.


Beschreibung:
Das Seminar dient der Diskussion von Dissertationen und Diplomarbeiten, die in Ausarbeitung sind. Solche Arbeiten oder einzelne Teile daraus werden hier vorgestellt und diskutiert.
Jede Diplomarbeit ist zumindest einmal, jede Dissertation zumindest zweimal im Seminar vorzustellen und wird dort diskutiert.  


Termine:
11. März: Besprechung arbeitstechnischer und studienorganisatorischer Fragen
1. April: Georg Schweizer: Form und Zeichen. Theorien zur Schriftgeschichte (Dipl. Philosophie)
8. April: Himal Trikha: Zum Perspektivismus in philosophischen Sanskrittexten der Jainas unter Berücksichtigung der Reaktionen anderer philosophischer Traditionen Indiens (Diss. Indologie; Betreuung: Preisendanz)
15. April: Aracely Reyes Berny: Von Nietzsches „Liebe zum Leben“ zu einer Umweltethik (Diss. Philosophie)
22. April: Herta Puschnik: xxx (Diss. Philosophie; Betreuung Rhemann)
29. April: NN
6. Mai: Stefan Riedl: Ibn Khaldun (Arbeitstitel; Dipl. Philosophie)
20. Mai: Viktoria Frysak: Das Denken der Olympe de Gouges (Diss. Philosophie)
27. Mai: Ivan Shimko: Parallelen zwischen Stoa und Kalam (Arbeitstitel, Dipl. Philosophie)
3. Juni: Margarete Schaefer: Globalisierung. Ein Diskurs (Diss. Philosophie; Betreuung Pfabigan)
10. Juni: Entfällt wegen Seminar im Ausland
17. Juni: Barbara Kadrnka: Eine Gegenüberstellung des Denkens Sankaras und Hegels mit Blick auf den modernen Advaita-Vedanta und die westlichen Neuen Atheisten (Diss. Philosophie)
23. Juni: Sabine Kock: Pathos und Pathologie von Engagement. Relektüre im Diskurs des Gedenkens (Diss. Philosophie)
Anforderungen:

Bei der Vereinbarung von Betreuungen verlange ich ein Exposée.
Außerdem:
Bei Diplomarbeiten: Nachweis des Abschlusses des ersten Studienabschnitts im Fach Philosophie.
Bei Dissertationen: Diplomzeugnis aus dem Fach Philosophie oder Nachweis der Zulassung zum Doktoratsstudium.


Zeugniserwerb: In begründeten Fällen (zB. Berufstätigkeit, Abwesenheit vom Studienort) ist die regelmäßige Teilnahme nicht eine notwendige Bedingung; dies ist jedoch in jedem Fall zu vereinbaren, wenn ein Zeugniserwerb für das jeweilige Semester angestrebt wird.


Diplomprüfungen und Rigorosen:

Solche Prüfungen sind öffentlich. Aushänge am Institut informieren über alle Diplomprüfungen und Rigorosen des jeweiligen Monats (Zusammensetzung der Prüfungskommission, Termine etc.). Ich empfehle, zumindest einmal eine derartige Prüfung zu besuchen, damit Sie sich ein Bild machen, bevor Sie selbst dazu antreten.


Abgeschlossene Diplomarbeiten und Dissertationen
finden Sie in diesem Verzeichnis

Zur Einstiegsseite der homepage.


Diese Seiten werden eingerichtet und gewartet von Franz Martin Wimmer
Erstellt: Februar 2008 mit laufenden Eintragungen