... theoretischer Physiker an der Universität Wien. Neben Forschungsinteressen auf den Gebieten Kosmologie, Quantengravitation und Grundlagen der Quantentheorie ist mein zweites Aktivitätsfeld die Didaktik der naturwissenschaftlichen Fächer, insbesondere der Mathematik und Physik, und die Zusammenarbeit mit LehrerInnen, LehramtsstudentInnen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Ein besonderer Schwerpunkt ist der Einsatz elektronischer Medien für das Lernen (vor allem unter dem Gesichtspunkt der Förderung eigenverantwortlichen Arbeitens der Lernenden).

Ich arbeite(te) am Aufbau von mathe online und dem Wiki der Fakultät für Physik mit und war und bin am österreichischen NetScience-Projekt, einem Abkömmling der internationalen Netdays-Initiative, beteiligt.

Weiters bin ich Mitglied der der Universität Wien nahestehenden Initiative future media (Verein zur Förderung multimedialer Qualitätsprodukte), die sich für einen sinnvollen Umgang mit den Neuen Medien und bildungsgerechten Formen von Informationsdesign einsetzt.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten war und bin ich am Zustandekommen mehrerer Websites beteiligt.