Stichworte zu einem Bildungsserver-Konzept
im Bereich Universität Wien - Wiener Volkshochschulen
 

Franz Embacher
Institut für Theoretische Physik der Universität Wien
Future Media - Verein zur Förderung multimedialer Qualitätsprodukte
 

Die elektronischen Kommunikationsmedien (WWW, E-mail, Lernsoftware) werden weder an der Universität noch im VHS-Bereich in zeitgemäßem Ausmaß in Lehre und Unterricht verwendet.

Ein Bildungsserver-Pilotprojekt kann realistischerweise

abdecken. Weiters wird die Zusammenarbeit der beiden Bereiche erleichtert und die interessierte Öffentlichkeit angesprochen (siehe Graphik).
 

Benefits bestünden

Die anzusprechenden Zielgruppen eines solchen Projekts wären Der Bildungsserver würde im Einzelnen folgende Leistungen anbieten: Die wichtigsten Schritte zur Realisierung sind: In der ersten Phase sind, neben der Aufnahme von CBT-Elementen in den geregelten Kursbetrieb, einzelne Veranstaltungen mit Pilotcharakter (z.B. Videoconferencing zwischen Veranstaltungen an der Universität und and VHSen) sinnvoll.

Während und nach der Aufbauphase sind mehrere kontinuierliche Maßnahmen wünschenswert:

Die Organisierung der Aufbauphase würde Resourcen im Ausmaß der Tätigkeit von 2-3 Personen während  eines etwa 2-jährigen Projekts benötigen. Die ersten Einsatzmöglichkeiten wären, falls das Projekt im Sommer 1998 anlaufen kann, mit Sommersemeter 1999 zu erwarten.