Sommersemester 2012

Übungsmodus
Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 3


 
Die Lehrveranstaltung Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 3 wird im Sommersemester 2012 nach folgendem Modus durchgeführt:
  • Die Arbeit in den Übungen (1 Wochenstunde) und im Repetitorium (1 Wochenstunde, Teilnahme freiwillig) findet in Kleingruppen (von jeweils 2 – 3 Studierenden) statt.
  • Übungsaufgaben sind die im Lehrbuch Mathematische Grundlagen für das Lehramtsstudium Physik enthaltenen Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln. Im Semesterplan für die Übungen sind für jeden Übungstermin einige Aufgaben als Pflicht-Aufgaben angegeben. Alle anderen Aufgaben sind Kür-Aufgaben. Eine der Kür-Aufgaben ist im Semesterplan als Tafel-Aufgabe gekennzeichnet.
  • Vor jedem Übungstermin werden alle für diesen Termin vorgesehenen Pflicht-Aufgaben von allen TeilnehmerInnen schriftlich ausgearbeitet, mitgebacht und zu Beginn des jeweiligen Übungstermins abgegeben. Bei Verständnisproblemen soll eine Lösung der Aufgaben zumindest versucht werden. (Simples Abschreiben von Ausarbeitungen trägt nicht zum Verständnis bei und läuft Gefahr, bemerkt zu werden!)
  • Zu Beginn jedes Übungstermins wird die vorgesehene Tafel-Aufgabe an der Tafel (oder am PC – er steht immer zur Verfügung) präsentiert (5 Minuten). Die Präsentation übernimmt ein Mitglied einer (beim vorhergehenden Termin bestimmten) Gruppe. Für die Vorbereitung ist die Gruppe als Ganzes verantwortlich.
  • Danach werden in der Übungszeit in den Kleingruppen
    • zunächst die Pflicht-Aufgaben besprochen und bei Bedarf einander erklärt.
    • Nach spätestens der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit bespricht und bearbeitet die Gruppe selbst ausgewählte Kür-Aufgaben. (Die Anzahl der bearbeiteten Kür-Aufgaben wird notiert und fließt in die Note ein).
    Der konkrete Ablauf wird von jeder Gruppe selbst organisiert.
    WICHTIG: Der Sinn dieses Verfahrens besteht nicht darin, dass die Kür-Aufgaben ignoriert oder nur oberflächlich behandelt werden – sie sind (für das Verstehen des Stoffs und für die Prüfung) ebenso wichtig wie die Pflicht-Aufgaben! Der Modus soll vor allem jenen, die mit dem Stoff "kämpfen", einen Einstieg in diesen bieten. Bitte setzen Sie sich mit den Aufgaben, die aus Zeitgründen in den Übungsterminen unter den Tisch fallen, in Ihrem eigenen Interesse ebenfalls auseinander! Letztlich sollte Ihr Ziel darin bestehen, den Großteil der Aufgaben selbständig bewältigen zu können.
  • Selbstverständlich stehen die BetreuerInnen des jeweiligen Termins (Franz Embacher und Albert Steiner | Maria Ziegler und Hannah Hoffmann) während der gesamten Übungszeit für Fragen zur Verfügung.
  • Am Ende des Übungstermins gibt die Gruppe die bearbeiteten Kür-Aufgaben und/oder ein "Gruppenprotokoll", das die besprochenen Inhalte kurz (in Stichworten) dokumentiert, ab.
  • Wichtig ist das Lernen als Prozess, zu dem nun einmal Fehler gehören, und die Aktivität in der Gruppe. Dementsprechend werden regelmäßig aufgezeichnet:
    • die Anwesenheit (für alle TeilnehmerInnen individuell),
    • die Abgabe und Vollständigkeit der Pflicht-Aufgaben (für alle TeilnehmerInnen individuell),
    • die Abgabe der Kür-Aufgaben und/oder des Gruppenprotokolls (für die jeweilige Gruppe insgesamt),
    • die erfolgte Präsentation der Tafel-Aufgaben (für die jeweilige Gruppe insgesamt)
    • und schließlich die erfolgte Abgabe der CAS-Aufgaben (18 - 21 und 32 - 35 des Kapitels "Lineare Algebra: Matrizen, lineare Gleichungssysteme und lineare Operatoren" bis Ende Mai über die eLearning-Plattform Moodle)
    Diese Daten fließen als Dokumentation der Aktivität in die Note ein. Nicht aufgezeichnet hingegen werden inhaltliche Schwierigkeiten und Fehler.
  • Das Ziel dieses Systems ist die Erlangung eines ausreichenden Verständnisses der Lehrveranstaltungsinhalte durch alle TeilnehmerInnen. Nutzen Sie dazu auch – nicht erst beim Lernen für die Prüfung – Ihre Vorlesungsmitschrift und lesen Sie die relevanten Inhalte bei Bedarf im Buch nach!
  • Parallel zu diesem Modus wird (auf freiwilliger Basis) die Teilnahme an der Ausarbeitung und Wiki-Präsentation von Spezialaufgaben angeboten und allen TeilnehmerInnen ans Herz gelegt. Damit können Sie ihre Punktezahl noch etwas erhöhen.

Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 3 SS 2012
Franz Embacher Homepage