Sommersemester 2010

Übungsmodus
Matematische Grundlagen für das Physikstudium 3


 
Nach Vorschlägen der Studierenden am Ende des Wintersemesters 2009/10 wird für die Übungen zu Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 3 im Sommersemester 2010 folgender Modus vorgeschlagen:
  • Die Arbeit in den Übungen (1 Wochenstunde) und – auf freiwilliger Basis – im zusätzlich angebotenen Repetitorium (1 Wochenstunde) findet in Kleingruppen (von jeweils 3 – 4 Studierenden) statt. Wünschenswert wäre es, an beiden Lehrveranstaltungen teilzunehmen.
  • Die im Lehrbuch Mathematische Grundlagen für das Lehramtsstudium Physik enthaltenen Übungsaufgaben werden in Pflicht- und Kür-Aufgaben eingeteilt. Im Voraus wird (in der Vorlesung bzw. im Wiki) bekannt gegeben, welche Aufgaben für welchen Übungstermin vorgesehen sind. Die voraussichtlichen Pflichtaufgaben für die einzelnen Termine sind im Semesterplan angegeben.
  • Vor jedem Übungstermin werden alle für diesen Termin vorgesehenen Pflicht-Aufgaben von allen TeilnehmerInnen schriftlich ausgearbeitet. Bei Verständnisproblemen soll eine Lösung der Aufgaben zumindest versucht werden. (Simples Abschreiben von Ausarbeitungen trägt nicht zum Verständnis bei und läuft Gefahr, bemerkt zu werden!)
  • Zu Beginn jedes Übungstermins werden die Ausarbeitungen abgegeben.
  • In der Übungs- bzw. Repetitoriumszeit werden in den Kleingruppen
    • zunächst die Pflichtaufgaben besprochen und bei Bedarf einander erklärt.
    • Nach ungefähr der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit bespricht und bearbeitet selbst ausgewählte Kür-Aufgaben.
    Der konkrete Ablauf wird von jeder Gruppe selbst organisiert.
    WICHTIG: Der Sinn des neuen Modus besteht nicht darin, dass die Kür-Aufgaben ignoriert oder nur oberflächlich behandelt werden – sie sind (für das Verstehen des Stoffs und für die Prüfung) ebenso wichtig wie die Pflicht-Aufgaben! Der neue Modus soll vor allem jenen, die mit dem Stoff "kämpfen", einen Einstieg in diesen bieten. Bitte setzen Sie sich mit den Aufgaben, die aus Zeitgründen in den Übungsterminen unter den Tisch fallen, in Ihrem eigenen Interesse auch auseinander! Ihr Ziel sollte darin bestehen, den Großteil der Aufgaben selbständig bewältigen zu können.
  • Während der Übungszeit stehen zur räumlichen Verteilung der Gruppen der Seminarraum A und das PC-Labor zur Verfügung.
  • Selbstverständlich stehen die BetreuerInnen (Franz Embacher und Tutorin Maria Ziegler) während der gesamten Übungszeit für Fragen zur Verfügung. Bei Bedarf werden spontan kurze Präsentationen an der Tafel oder Diskussionen im Plenum eingeschoben.
  • Jede Gruppe erstellt (während der Arbeit) ein "Protokoll", das die Aktivitäten, Erfolge und offenen Probleme kurz (in Stichworten) dokumentiert. Dieses Protokoll wird am Ende des Übungstermins abgegeben. Durchgeführte Rechnungen können beigefügt werden, insbesondere, wenn ein Feedback darüber gewünscht wird.
  • Wichtig ist das Lernen als Prozess, zu dem nun einmal Fehler gehören, und die Aktivität in der Gruppe. Dementsprechend werden regelmäßig aufgezeichnet:
    • die Anwesenheit (für alle TeilnehmerInnen individuell),
    • die Abgabe der Pflicht-Aufgaben (für alle TeilnehmerInnen individuell) und
    • die Abgabe des Gruppenprotokolls (für die jeweilige Gruppe insgesamt).
    Diese Daten fließen als Dokumentation der Aktivität in die Note ein. Nicht aufgezeichnet hingegen werden inhaltliche Probleme.
  • Das Ziel dieses Systems ist die Erlangung eines ausreichenden Verständnisses der Lehrveranstaltungsinhalte durch alle TeilnehmerInnen.
  • Parallel dazu (und unabhängig davon) wird – wie im Wintersemester – die Teilnahme an der Ausarbeitung und Wiki-Präsentation von Spezialaufgaben angeboten und allen TeilnehmerInnen ans Herz gelegt.

Mathematische Grundlagen für das Physikstudium 3 SS 2010
Franz Embacher Homepage