Aufgabe 8

 

        


Die rechte Skizze zeigt die Projektion einer im Raum liegenden Ellipse, der rote Punkt ist bei Aufsicht ihr Brennpunkt. Unter welchem Winkel blicken wir auf sie? Welche Form hat sie in Wahrheit? Wie können ihre tatsächlichen Hauptachsen ermittelt werden? Siehe auch ellipse3D.nb!

 

Anwendung: Um die Masse des durch ein Kreuz gekennzeichneten Objekts im linken Bild mit Hilfe des dritten Keplerschen Gesetzes

T2/a3 = 4π2/(GM)

bestimmen zu können, muss die wahre große Halbachse der vollständigen gelbe Ellipse, die die Bahn eines Sterns darstellt, bekannt sein. Seine Umlaufszeit beträgt 14.8 Jahre, die große Halbachse der Bahnellipse scheint 4.5 Lichttage groß zu sein – aber wie groß ist sie wirklich?

Es handelt sich um Sagittarius A*, das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße mit einer Masse von etwa 4 Millionen Sonnenmassen.