Moderne Physik und Schule
Lehrveranstaltung im Sommersemester 2012
Fakultät für Physik
der Universität Wien
Franz Embacher und Helmut Kühnelt
260120 SE Moderne Physik und Schule, 2st.
[Vorlesungsverzeichnis]
Zeit: Di 16:00 - 17:30 Uhr
Ort: Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stock,
1090 Wien.
Beginn/Vorbesprechung: Di 6. März 2012, 15:30 Uhr
Thema:
Physik im 21. Jahrhundert
Es wird nach dem Buch
Werner
Martienssen und Dieter Röß (Hrsg.): Physik
im 21. Jahrhundert (Springer,
2011)
vorgegangen. Das Buch wird
Studierenden von der Zentralbibliothek für Physik als elektronische
Ressource zur Verfügung
gestellt (Link: http://www.springerlink.com/content/kp1075/
von einem Computer innerhalb der Universiät oder via VPN).
Seminarmodus:
- Die interessantesten
Kapiteln des Buches werden aufgrund ihrer Länge jeweils
auf einige Referate aufgeteilt (Details beim ersten Termin).
- Jedes Thema soll
sowohl in wissenschaftlicher Hinsicht
als auch im Hinblick auf seine Behandlung
im Physikunterricht beleuchtet werden. Dazu mag es
gegebenenfalls nötig sein, zusätzliche Literatur
heranzuziehen. Um diese Ziele möglichst gut zu erreichen,
werden im Vergleich zum bisherigen Seminarmodus zwei
Neuerungen einfgeführt:
- Eine Woche vor
jedem Vortragstermin wird 15 Minuten lang
der Plan umrissen, wie das Referat angelegt werden wird
und wie weit die Vorbereitung gediehen ist. Damit bleibt
im Fall von Verständnisproblemen mit dem Stoff noch
eine Woche Zeit, diese zu lösen.
- Alle ReferentInnen
geben (via Wiki) vor ihrem Referat einen Text
ab, in dem das jeweilige Thema "nach der
Art eines Schulbuches", also direkt für
SchülerInnen, bearbeitet wird. Er soll ungefähr
4 Seiten umfassen, und in dem Maß, in dem es sinnvoll
erscheint, auch Abbildungen, Argumentationen/Ableitungen/Formeln
und Aufgaben enthalten.
- Beim Referat selbst
soll das Thema zur Hälfte (ca. 30 Minuten) in wissenschaftlicher
Hinsicht und zur Hälfte (ca. 30 Minuten) hinsichtlich
seiner möglichen Behandlung im Unterricht besprochen
werden, wobei die Grundlage des zweiten Teils der vorab verfasste
"Schulbuchtext" ist.
- Bitte bauen Sie eine
sinnvolle Aufgabe für die anwesenden
TeilnehmerInnen (im Ausmaß von etwa 5 Minuten) in Ihren
Vortrag ein! (Ob im ersten oder im zweiten Teil, bleibt Ihnen
überlassen).
- Angesichts dieses
Modus ist ein entsprechendes Zeitmanagement
nötig! Da immer Fragen aus dem Publikum gestellt werden,
reicht es für einen 30-minütigen Vortragsteil aus,
etwa 20 Minuten reine Redezeit zu veranschlagen. Bitte nicht
überziehen! (Ein Plan B für den Fall, dass eine
Diskussion länger dauert, ist ebenfalls angebracht).
- Falls Sie es in einem
Fall für sinnvoll erachten, von diesem Modus abzuweichen,
dann besprechen Sie das bitte rechtzeitig mit den Seminarleitern!
- Ein Maß für
den Arbeitsaufwand,
der mit der Vorbereitung eines
Referats verbunden sein sollte, kann aus der
ECTS-Zahl des Seminars von 3 abgeschätzt werden: Ein
ECTS-Punkt entspricht 25 Realstunden (siehe http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=1020).
Wird die bloße Anwesenheit beim Seminar abgezogen, so
bleiben an die 50 (!) Arbeitsstunden für Tätigkeiten
wie Lesen des Buches, Nachdenken, Literaturrecherche, vielleicht
das eine oder andere physikalische Thema auffrischen, Abstimmen
mit anderen ReferentInnen, Grobplanung des Vortrags, Abfassen
des "Schulbuchtextes", Detailplanung des Vortrags,
Entwurf der 5-Minuten-Aufgabe, Zusammenstellung der Vortragsmaterialien
und "Ausprobieren" des Vortrags.
- Seminarvorträge
sollen vor allem auf Verständnis beruhen und nicht nur
das Gelesene reproduzieren. Verständnis wird beispielsweise
dann herausgefordert, wenn nach einer Aussage in einem Referat
plötzlich Fragen der Art "Warum ist das so?"
oder "Was bedeutet das?" aus dem Publikum kommen.
Daher sollten Sie stets versuchen,
- herauszufinden, ob sich ein im Buch beschriebener Sachverhalt
mit Ihrem bisherigen physikalischen Wissen begründen
und verstehen lässt, oder ob hier Ergebnisse von
Forschungen zitiert werden, deren Begründung Ihnen
innerhalb eines vernünftigen Zeitaufwands nicht möglich
ist,
- und wie sich der wichtigste Aspekt einer etwa durch
eine Formel angegebenen Beziehung in möglichst einfachen
Worten beschreiben lässt.
In jedem Fall können sie bei praktisch allen Themen nachschauen,
ob in den üblichen Lehrbüchern zur Einführung
in die Physik (die die Zentralbibliothek in ihrem Lesesaal
zur Verfügung stellt) etwas (zumindest Kurzes) dazu steht!
- Eine Powerpoint-Präsentation
ist nach diesem Modus nicht erforderlich und oft auch gar
nicht (oder nur für Teile eines Vortrags) sinnvoll. Stellen
Sie aber bitte die Materialien, die sie benutzen, auch Links,
am besten via Wiki (hier der Wiki-Bereich
zum Seminar) den anderen TeilnehmerInnen zur Verfügung!
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