- 260080
VU Physik besser verstehen mit Formeln?
Vorlesung + Übung, 1st
[Vorlesungsverzeichnis]
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Grundsätzliches zur Rolle
der Mathematik in der Physik und im Physikunterricht zu vermitteln
und operationale Zugänge zu ausgewählten Themen (auf
der Ebene des Physikstudiums und auf der Ebene des Physikunterrichts)
zu ermöglichen.
Inhalt:
- Rolle der Mathematik und der mathematischen Modelle in der Physik
- "Kraft ist Masse mal Beschleunigung" - oder "Beschleunigung
ist Kraft durch Masse"? (Wie die klassische Physik Bewegungen
ermittelt)
- Vom Newtonschen Gravitationsfeld zum elektromagnetischen Feld
(oder: Von der Rechenhilfe zur physikalischen Größe)
- Von Bras und Kets - ist die Mathematik der Quantentheorie wirklich
so schwierig? (Qubits, Axiome der Quantentheorie für Qubits,
Zwei-Qubit-Systeme, Quanteninformation)
- Raum, Zeit und Geometrie (Schwarze Löcher und Kosmologie
- Beispiele für "Schummeln mit Mathematik")
- Physik und Mathematik in der Schule - das Problem des Transferwissens
- Mathematische Werkzeuge - eine Lösung des Transferproblems?
Die Lehrveranstaltung ist gleichzeitig Vorlesung und Übung. Die
bearbeiteten Aufgaben werden - je nach Wunsch der einzelnen Gruppen
- entweder in einer Mappe (Papier) oder in diesem Arbeitsbereich
des Wiki der Fakultät für Physik dokumentiert.
Ort: Seminarraum
A Theoretische Physik (Währinger Straße 17, 2. Stock)
Zeit: Di 14:15 - 15:00 Uhr
Beginn: Di 7. Oktober 2008
Ressourcen:
- Newtonsche Mechanik: Näherungsweises Lösen von Bewegungsgleichungen
mit Excel
- Feldkonzept und Feldenergie:
- Quantentheorie (siehe auch diese
Seiten):
- GeoGebra: http://www.geogebra.org/
Zum Einsatz von GeoGebra für physikalische Themen siehe
|