Augustiniana

Vier neue Predigten des Augustinus
Vergeblich gesucht und für verloren gehalten, tatsächlich aber in hunderten Handschriften überliefert, gehören sie in Wahrheit zu den meist gelesenen Predigten des Augustinus. Durch Vergleich von Text, Testimonien und Handschriften können vier Stücke aus den zwei umfangreichsten Bibelkommentaren des Augustinus, den Enarrationes in psalmos und den Tractatus in Iohannis evangelium, als Fremdkörper enttarnt und als selbständige Predigten gewürdigt werden. Wie sind die Predigten dorthin geraten ? Wer hat sie umgestellt ? Was ist das besondere an den Predigten ? Die Neuinterpretation eines bisher nicht erklärten Testimoniums gibt auf viele Fragen eine überraschende und einfache Antwort und gestattet unerwartete Einblicke in die ältesten Augustinuseditionen.
HTML-Version eines am 21. 3. 2002 an der Universität Wien gehaltenen Vortrags. Eine Publikation in "Papierform" ist in Vorbereitung.
Enarrationes in Psalmos 15 und 29
Interaktive HTML-Version des für die Enarrationes 15-32 rekonstruierten numerischen Referenzsystems, mit dem Augustinus durch Setzung von Referenzzahlen ('aerae:' I II III ...) die Beziehung zwischen Psalm (Primärtext; links) und Kommentar (Sekundärtext; rechts) gewährleistet.

© Clemens Weidmann
(Homepage)