SEMINAR  HOLLABRUNN  1.9.2004

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EINIGE  ASPEKTE  FÜR  DIE  DURCHSICHT  DER  angebotenen SCHULBÜCHER :

1. Wie geht das SB mit den Anforderungen der Synthesekompetenz um -

     bes. im letzten Kap. d. 5. Kl.

 

2. stehen Inhalte des 1.,( 2., 3. )  Kap. als Grundlagen für die komplexeren

    abschliessenden Synthesekapitel  zur Verfügung bzw. werden sie aufgegriffen ?

 

3. Wie sieht die angebotene Methodenvielfalt aus ?  werden die auch komplexer ?

    z.B. auch in Zusammenhang damit, dass "exemplarisch"

    nicht nur ein Prinzip der Auswahl,

    sondern auch ein Heranführen an fachtypische Fragezugänge, Methoden... ist !

 

4. Wie intensiv und vor allem deutlich, gehen sie auf den 1. Satz der LP-Forderung ein?

    (...GWK soll Motive & Auswirkungen, Regelhaftigkeiten & Probleme

                    menschlichen Handelns in den eng miteinander verflochtenen

                    Aktionsbereichen "Raum-Gesellschaft - Wirtschaft" sichtbar machen...)

 

5. Wieweit gehen die SB auf fächerübergreifende Aspekte ein ?

 

6. Welcher Raumbegriff ist in ihnen sichtbar (..."variantenreich" ?)

 

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>> wenn Sie sich näher mit geographiespezifischer Schulbuchkritik beschäftigen wollen, hier ein Link zu einem Artikel >>

Diese Seite ist Teil der Diskussionsseiten zur Lehrplanreform der Gymnasien Oberstufe in Österreich 2004     von   ch.s.2004