Einheit 12

WIE ARBEITEN  GEOGRAPHEN  ANDERER  LÄNDER   IM  UNTERRICHT  MIT

KARTENANALYSEN  UND  KARTENINTERPRETATION

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Gezeigt an Sequenzen in Schulbüchern   u.a.m

aus Österreich, England, Irland, Frankreich und einem Projekt aus der Schweiz     .... das ist insofern notwendig, weil die ab 2014 abzuhaltende

                                                                                                                                                 KOMPETENZORIENTIERTE  "MaturaNEU"

                                                                                                                                                 ganz andere Anforderungen an den Unterricht stellen wird ! 

                                                                                                                                                 +ein Blick in ein anderes Fach...>S.5>) & 2.D  "netzwerk geschichte@politik2"  

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Kurzreferate diese Tages (&  für d. folgende 13. E.)

 

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 R 16  Französische Oberstufenbücher der seconde & terminale in ihrem Umgang mit Kartenverständnis  (= S II )

 

              >> dazu bitte gehen Sie auch Hefte der Zschr.mit d. Inst.Bibl. Nr. 850 "L' information géographique" durch, etwa n°4/2000, S. 368ff

     (zu Websits dazu kommen sie auch einfach über "Google - Bildersuche" unter dem Stichwort croquis geographie

 

 >>>  u.U. Proseminarsarbeit E. PETZL, 2004, Geographieunterricht in Frankreich (aus unserem Proseminar im Web stehend ).

         bzw. PS-Arbeit von  Stefan VOGLMAYR 2009  mit konkreten deutschsprachigen Anwendungshinweisen...

                 zur Methode des croquis Ch.Sitte 2013 + auch Vorabdr. mit andrem Materialanhang  & auch in Ch.Sitte 2011: Lernrampe...  S 262ff )

 

zum Strukturierungsansatz von BRUNET siehe Schema bei Uhlenwinkel Mit Karten kommunizieren in PG 2008 / H. 7-8 S. 28

 

 

In Frankreich sieht man

 

>   BEISPIELE aus franz Büchern hier >>

 

in Schulbüchern & Materialien    einerseits den Umgang mit großmaßstäb. Karten  (s.o.)

 

& andereseits die Erstellung synthet. Karten von /zu  Raummodellen  >>

 

 

 

 

 

 

 

 

     zur Präsentation :

allgemein Franz Geo:

eduscol.education.fr  +>>

>> Buch bei magnard

   bei Nathan 2e / 1re  / term

als Erläuterung der Methode :

Hier einige als animierte PPT  zu USA :

http://mlkhg78.over-blog.com/pages/Les_croquis_du_bac-454921.html

>> bzw. direkt PPT  >>

das Ihnen den Weg dorthin in Schritten zerlegt zeigt

 

>   BEISPIELE aus franz Büchern hier >>

 

   Beispiele auf einem blog  :

Par Samuel SAUTEJEAU

 http://blogs.ac-amiens.fr/etablissements/0021476U_histgeovinci/

index.php/?Les-croquis-du-bac 

 

zB Méditerranée >1>   bzw >2>> aus Q...  

 

 

1 hier ein SB-Beispiel zu Japan / mégalopole,

   das sie auch mit geringen franz. Kenntnissen

   ansehen sollten/können >> KARTENARBEIT !

   www.images.hachette-livre.fr/media/contenuNumerique/029/1919085102.pdf

  (Anm.: 5 MB !) - Beispiel JAPAN für die Terminal = Abschlussklasse d. lycee

 

         dazu :  

 1a http://ww2.ac-poitiers.fr/hist_geo/IMG/ppt/territjapon.ppt

             (Quelle hier  >> !)

 

 2. L'organisation du territoire de l'Allemagne.. 

www.intellego.fr/soutien-scolaire-1ere-ES/aide-scolaire-Geographie/L-Allemagne--Croquis-avec-Carto-Flash--1ere-ES/13898

      bzw

 2 b. www.ac-orleans-tours.fr/hist-geo-dossiers/formations/cart-croquis/cartes-et-croquis.htm

dazu einige Beschreibungen der Methode :

a) http://mapage.noos.fr/jflecaillon/Pages/croquis_cartographique.htm

   zB Frankreich als SECHSECK  >>>

 

b) Le croquis au bac http://clioweb.free.fr/carto/croquis.htm

                        + LINKs !....?

 

c) le blog geo-hist

      http://seconde-llk.over-blog.fr/categorie-10477826.html

 

d)

 

e) bzw. am Beispiel Japan die einzelnen Schritte zum CROQUIS als flash:

www.educreuse23.ac-limoges.fr/loewy/swf/modemploi.htm

 

Dazu gibt es auch ein computergestütztes

online ZeichenPRG !

> www.ac-reims.fr/datice/hist-geo/carto/exocarto/index.htm

Anm.: Dort  finden Sie auch andere Ideen etwa:  bei "Cartographie, imagerie...etc..", oder bei  "page lycée" .  .>>  

 

 3. wie das gemacht wird z.B.:   U S A

www.intellego.fr/soutien-scolaire-Terminale-L/aide-scolaire-Geographie/Les-USA-+-croquis--terminale-L/13983                

 3c  www.ac-orleans-tours.fr/hist-geo-dossiers/formations/carte-bac-usa.htm     (aus Q.: hier >

    

 4. Schülerbeispiele http://annejo.perso.cegetel.net/carto/cartoeu.html

 5.  detto  bei https://web.archive.org/web/20100329183808/http://www.stellamaris-edu.net/terminale/techniques/croquis.htm                

              od. dort U S A -ein anderes Beispiel hier >>  (dort auch Lehrpläme "Instruct."

 

 6. od.INDIEN https://web.archive.org/web/20090327080721/http://www.ac-orleans-tours.fr/hist-geo-carto/10cttefai/somtfaitM.htm

         insbes fertig hier >>    

    6b  bzw. wie dann bei Brasilien >> bzw.    6c   Europa >>   

 7. Ost- ASIEN !!!  PPT (aus b ++ !! ) http://webetab.ac-bordeaux.fr/Pedagogie/Histgeo/lycee/terminale/pinchinat/asie.htm

 

 8. HUSKEN –ULBRICH D. hg. : Géographie Terminales . Mondialisation et dynamiques des territoires. Hachette-education. Paris 2012
www.enseignants.hachette-education.com/lycee/pages/collection/geographie-husken-000000015837-1355627.html   !!!!!!! Vorlage f. 8. Kl. !!!

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oder http://mn2.0.hachette-education.com/views/heeb/getProduct.php?ean=9782011204219&mode=0

http://mn2.0.hachette-education.com/views/heeb/getProduct.php?ean=9782011203458&mode=0


ders. : Géo 1res (2011) :

www.enseignants.hachette-education.com/lycee/pages/catalogue/fiche-livre/geographie-1res-es-l-s-livre-eleve-grand-format-edition-2011-1355536.html
ders. : Géo 2nd (2010):

www.enseignants.hachette-education.com/lycee_Disciplinesgenerales_Histoire-Geographie_2de/pages/catalogue/fiche-livre/geographie-seconde-livre-eleve-grand-format-edition-2010-1355403.html

 

WIE ANDERE LEHRPLÄNE derartige Fertigkeiten weit präziser fassen, als wir das in österreichischen Lehrplänen finden können,

zeigen Ihnen die Angaben im britischen National Curriculum ( - für uns sind KS3 (Study Prg) und KS4 und die "concepts"   interessant - bzw. zu Skills d.h. "Key processes"

die "Geographical Standards in den USA

bzw.

französische Prüfungsanforderungen für das "bac" 

( vgl. u.a. dazu  G.Menschik u. Ch.Sitte:  "Géographie francaise... in: GW-UNTERR. 65/1997 bzw. die Anfangsseiten in den aufliegenden Schulbüchern !)

                                                    Anm.: LPe "Instuctions officielles">>   bzw. weitere Linkeinstiege bei  ac-bordeaux.fr

bzw. HAGNERELLE M. et al.(1999) : Géocarto-Bac. Méthodes et entrainements. Magnard Paris und die anderen im Proseminar uns vorliegenden Schulbücher)

 

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voraussichtliche Fortführung dieser Analysen auch im größten Teil der 13. Einheit.

 


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Quellseite : http://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/ : PS "Karte-Atlas-www"