WIE ARBEITEN GEOGRAPHEN ANDERER LÄNDER IM UNTERRICHT MIT
KARTENANALYSEN UND KARTENINTERPRETATION
.
Gezeigt an Sequenzen in Schulbüchern u.a.m
aus Österreich, England, Irland, Frankreich und einem Projekt aus der Schweiz .... das ist insofern notwendig, weil die ab 2014 abzuhaltende
KOMPETENZORIENTIERTE "MaturaNEU"
ganz andere Anforderungen an den Unterricht stellen wird !
+ein Blick in ein anderes Fach...>S.5>) & 2.D "netzwerk geschichte@politik2"
.
Kurzreferate diese Tages (& für d. folgende 13. E.)
.
R 16 Französische Oberstufenbücher der seconde & terminale in ihrem Umgang mit Kartenverständnis (= S II )
>> dazu bitte gehen Sie auch Hefte der Zschr.mit d. Inst.Bibl. Nr. 850 "L' information géographique" durch, etwa n°4/2000, S. 368ff
(zu Websits dazu kommen sie auch einfach über "Google - Bildersuche" unter dem Stichwort croquis geographie
>>> u.U. Proseminarsarbeit E. PETZL, 2004, Geographieunterricht in Frankreich (aus unserem Proseminar im Web stehend ).
bzw. PS-Arbeit von Stefan VOGLMAYR 2009 mit konkreten deutschsprachigen Anwendungshinweisen...
zur Methode des croquis Ch.Sitte 2013 + auch Vorabdr. mit andrem Materialanhang & auch in Ch.Sitte 2011: Lernrampe... S 262ff )
zum Strukturierungsansatz von BRUNET siehe Schema bei Uhlenwinkel Mit Karten kommunizieren in PG 2008 / H. 7-8 S. 28
WIE ANDERE LEHRPLÄNE derartige Fertigkeiten weit präziser fassen, als wir das in österreichischen Lehrplänen finden können,
zeigen Ihnen die Angaben im britischen National Curriculum ( - für uns sind KS3 (Study Prg) und KS4 und die "concepts" interessant - bzw. zu Skills d.h. "Key processes"
die "Geographical Standards in den USA"
bzw.
französische Prüfungsanforderungen für das "bac"
( vgl. u.a. dazu G.Menschik u. Ch.Sitte: "Géographie francaise... in: GW-UNTERR. 65/1997 bzw. die Anfangsseiten in den aufliegenden Schulbüchern !)
Anm.: LPe "Instuctions officielles">> bzw. weitere Linkeinstiege bei ac-bordeaux.fr
bzw. HAGNERELLE M. et al.(1999) : Géocarto-Bac. Méthodes et entrainements. Magnard Paris und die anderen im Proseminar uns vorliegenden Schulbücher)
.
.
voraussichtliche Fortführung dieser Analysen auch im größten Teil der 13. Einheit.