KARTEN IM SCHULBUCH UND IM ATLAS
Kurzreferate dieses Tages
R 10 Schulbuchkarte - Atlaskarte (aus Altemüller 1992 bzw. ders. in: 1993 GS H. 80, S. 18-22)
R 11 Einsatzfragen zu Karten in den österr. Schulbüchern der S II (Referat aus einer älteren Arbeit des FD-PS)
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Gemeinsame Analyse ausgewählter Schulbuchkapitel und Schulatlasseiten
Ausgehend von analytischen u. synthetischen Kartenbeispielen in verschiedenen Schulatlanten (Hölzel Universalatlas (S. 40/41..& 32/33 ), < hier S. 75 & 57 dort > Neuer Kozenn (etwa S. 165/168;) , alter F&B_Atlas (S. 145, Diercke ( vgl. S.86 & 85 r.o/2 ;...246/2 ...) und einzelner Schulbücher - etwa, EMW HAK I.Jg.; GW-Kompetent1 und 3, RGW7neu) erarbeiten verschiedener Ansatzmöglichkeiten, wieweit Atlaskarten und Schulbuchkarten wechselseitig wirken (könn[t]en) - welche didaktischen und methodischen Überlegungen anzustellen sind.
Ferner am Beispiel "Stadt" - anhand einschlägiger Doppelseite im Hölzel Unterstufenatlas S.124f /bzw. neuen Kozenn Atlas S.166f.;dann im alten F&B-Atlas (1993-2008) Seite zu Sbg/Ibk 36/37 .
Vergleich mit dem passgenauen Arrangements in Schulbüchern - Westermann MRW2 alt, Geofenster 2, Leben und Wirtschaften 2(mit Puzzle 1. - 2. - 3. ) - bzw. Arbeitsblatt Orient (aus Qu. )
zum Vergleich in Key geography "Foundations" - Kap. 4 settlement, S 52 ff > wie gestalten die Engländer so ein Kapitel ganz anders ?
>> Herausarbeiten des Verhältnisses Karte/Bild/Text etc. u. nachweisbaren Aufgaben-/Fragestellungen in anderen Materialien.
Dazu ein Beispiel aus der 3. Klasse "Flach und Hügelländer" (im Vergleich - Kartenarbeit im Buch... (ergänzend: Waldviertel)
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Diskussion der Vor- und Nachteile verschiedener angesehener Lösungen.
Nachgehen der Fragestellung, wie man zu suboptimalen physischen (Papier-) Unterlagen (Atlas/Schulbuch) durch Einsatz von Bild-Overheadfolien, selbst gestalteten Arbeitsblättern, Google-Earth u.a. IKT-Varinten (s.unten nun) Optimierungen inhaltlicher-didaktischer-methodischer Natur vornehmen kann.
Hinweis für die Fallbeispiele unten:
durch Zoomen - 3D-Pulten und Drehen (optimal mit Schatten zum Betrachter) lassen sich nicht nur mehr Fotos auf GOOGLE EARTH auffinden, sondern auch völlig neue Eindrücke gewinnen (etwa bei Gletschern etc...) OHNE INSTALLATION: GOOGLE MAPS bzw. VIRTUAL EARTH (auch mit unterschiedl. scharfe Auflösungen !)
Detto Videos und street-view einsetzen...dazu beispielsweise eine einfache Klassenseite >>> (so eine können sie sich sehr einfach auch über ein gemeinsames Postfach machen...wo man die Links abstellt...)
Anmerkung: im Institutshöhrsaal geht "YouTube" nur über Firefox
2. Beispiel
ISFAHAN - Stadt im Orient > dazu Webseite/Txt/Foto ähnliches auf youTube - vgl. Video mit Fotoshow > dazu Isfahan.kmz-file für Google Earth (auch + Fotos) alternativ ohne Installat. Google-maps + Fotos ) & Ergänzung http://de.wikipedia.org/wiki/Isfahan + Text >> eine Schulbuchseite >>>
>> WIE könnte ein ARBEITSBLATT dazu aussehen ? |
3 a. zu Stadtbeispiel
in MRW 2.Kl,S.23 Damaskus + hier die kmz 1
3 b : zu F&B S. 2, 36 u. 37 od. Neuer Kozenn S. 34 |
4 Beispiel :
zu Neuer Kozenn Atlas (Hölzel): S. 59 / Nebenkarte : Innergschlöss + Bilder |
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T I P P : WIE werden kmz-files hergestellt.... > kurzer einfache
& Beispiele u.a. auch hier >>
bzw. Funktion "meine Karte">> |
5. Beispiel zu : Neuer Kozenn Atlas virt. Erkundung der Kartenseite Erde-Weltstädte : Doppelseite 166/167 in GoogleMaps u.a. ... + Verstädt.Seiten in Hölzel Universalatlas > bei www.diercke.de unter "Karten" >> (s 206, (NY 202), 136, 176 112/113 - - - 96 ) und zu Video |
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als GEarth |
< < Zoomen in ausgewählte Viertel - auf ABlatt... & > zu Fotos über ["mehr"] bzw. mit Spaziergang
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GeoTube |
vgl.folgende Viertel |
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Eine Anleitung zum Kartieren findet man bei HITZ / KOLLER in GWU 114 / 2009 |
vgl. folgende Viertel
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Diagr. Städte- wachstum |
Kinsha.
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Moskau
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mehr Artikel
hier>
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zur Erinnerung und Wh:
1. Kompetenzorientierung siehe Ch. SITTE 2011b >>> dort Operatoren im Anhang
2. SCHEMA kompetenzorientierte Kartenarbeit - bei Beispiel 6. Kl auf 2. Seite
3. METHODEN DER KARTENARBEIT - ab Pkt. 8 ... insbes. die CROQUIS
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zum Vertiefen:
zum Thema Stadt (auch mit den verschiedenen Schulbuchvarianten 2. Kl. + solchen aus GB): POCK M. 2015, .... BEd-Arbeit PHnoe
zum Thema Wirtschaftskarte Europa + S. 109 Fragen in den SB dazu...) Zoncsich I. (2013: ...... BEd-Arbeit PHnoe
außerdem:
Die Webseite zur Thematik "Schulbücher" in der FD-II-LV (Anm.: bei den franz. Beispielen finden sie auch Croquis-Anwendungen)
OPTIONALES Prg. dazu :
A 3 b : Nehmen Sie sich einige Karten aus dem Neuen Kozenn (können Sie ausleihen) und fertigen sie etwas derartiges...
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Sammeln Sie für die 10. LV Einheit aus den Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften, Prospekten etc. )
Ihrer Meinung nach positive und negative Beispiele kartographischer Darstellungen !
? Sehen Sie einmal hinein bei http://www.auer.at/Überlegen Sie, in welcher Form derartige Darstellungen im Unterricht der S I u./od. S II eingesetzt werden könnten bzw. wie gerade der GW-Lehrer Aufgaben zu einer Herausbildung einer adäquaten kartographischen Kommunikation wahrnehmen kann.
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