Einheit 9       Termin siehe Liste im Frame links...

KARTEN  IM  SCHULBUCH  UND  IM ATLAS

Kurzreferate dieses Tages

R 10    Schulbuchkarte - Atlaskarte (aus Altemüller 1992   bzw. ders. in: 1993 GS H. 80, S. 18-22)   

R 11    Einsatzfragen zu Karten in den österr. Schulbüchern der S II (Referat aus einer älteren Arbeit des FD-PS)

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Gemeinsame Analyse ausgewählter Schulbuchkapitel  und Schulatlasseiten 

Ausgehend von analytischen u. synthetischen Kartenbeispielen in verschiedenen Schulatlanten (Hölzel Universalatlas (S. 40/41..&  32/33 ), < hier S. 75 & 57 dort > Neuer Kozenn (etwa S. 165/168;) , alter F&B_Atlas (S. 145, Diercke ( vgl. S.86 & 85 r.o/2  ;...246/2  ...) und einzelner Schulbücher - etwa, EMW HAK I.Jg.; GW-Kompetent1 und 3, RGW7neu) erarbeiten verschiedener Ansatzmöglichkeiten, wieweit Atlaskarten und Schulbuchkarten wechselseitig wirken (könn[t]en) - welche didaktischen und methodischen Überlegungen anzustellen sind.

 

Ferner am Beispiel "Stadt" - anhand einschlägiger Doppelseite im Hölzel Unterstufenatlas S.124f /bzw. neuen Kozenn Atlas S.166f.;dann im alten F&B-Atlas (1993-2008) Seite zu Sbg/Ibk 36/37 . 

Vergleich mit dem passgenauen Arrangements in Schulbüchern - Westermann MRW2 alt, Geofenster 2, Leben und Wirtschaften 2(mit Puzzle 1. - 2. - 3. ) - bzw. Arbeitsblatt Orient   (aus Qu. )

                       zum Vergleich in Key geography "Foundations" - Kap. 4 settlement, S 52 ff > wie gestalten die Engländer so ein Kapitel ganz anders ?

                 >>  Herausarbeiten des Verhältnisses Karte/Bild/Text etc. u. nachweisbaren Aufgaben-/Fragestellungen in anderen Materialien.

Dazu ein Beispiel aus der 3. Klasse "Flach und Hügelländer" (im Vergleich - Kartenarbeit im Buch... (ergänzend: Waldviertel)

.

 Diskussion der Vor- und Nachteile verschiedener angesehener Lösungen.

Nachgehen der Fragestellung, wie man zu suboptimalen physischen (Papier-) Unterlagen (Atlas/Schulbuch) durch Einsatz von Bild-Overheadfolien, selbst gestalteten Arbeitsblättern, Google-Earth u.a. IKT-Varinten (s.unten nun)  Optimierungen inhaltlicher-didaktischer-methodischer Natur vornehmen kann.

 

Hinweis für die Fallbeispiele unten:

durch Zoomen - 3D-Pulten  und   Drehen (optimal mit Schatten zum Betrachter)  lassen sich nicht nur mehr Fotos auf GOOGLE EARTH auffinden, sondern auch völlig neue Eindrücke gewinnen (etwa bei Gletschern etc...)  OHNE  INSTALLATION:  GOOGLE MAPS bzw. VIRTUAL EARTH (auch mit unterschiedl. scharfe Auflösungen !)

Detto Videos und street-view einsetzen...dazu beispielsweise eine einfache Klassenseite >>> (so eine können sie sich sehr einfach auch über ein gemeinsames Postfach machen...wo man die Links abstellt...)

                  Anmerkung: im Institutshöhrsaal geht "YouTube" nur über Firefox

1. Beispiel 

 

VIDEO zu einem Spiel .

Stadt 3. Welt "Ein Analphabet kommt in die Stadt" 

dazu : >1>    &  >>2>    & 3."walking thru Kibera"

und GoggleEarth kmz-file (d.h. +FOTOS ) & 3D

alternativ G-maps (=ohne Installationsnotwendigkeit)

          >> bei "mehr" ist dann + Fotos etc.

2. Beispiel

 

ISFAHAN - Stadt im Orient > dazu Webseite/Txt/Foto

 ähnliches  auf youTube   -  vgl. Video mit Fotoshow >  

dazu Isfahan.kmz-file für Google Earth (auch + Fotos)

alternativ ohne Installat. Google-maps + Fotos )

&  Ergänzung  http://de.wikipedia.org/wiki/Isfahan 

    + Text >>

eine Schulbuchseite >>>  

 

 

>> WIE könnte ein ARBEITSBLATT dazu aussehen ?

3 a. zu Stadtbeispiel

 

in MRW 2.Kl,S.23  Damaskus

+ hier die kmz 1

+ kmz2 (od. Gmap)

 

3 b : 

zu F&B S. 2, 36 u. 37

   od. Neuer Kozenn S. 34

mit luw3 Abbildung + Ko Salzburg

(bzw. als Gmap ) (+VID) od. VirtE

4 Beispiel  :

 

zu Neuer Kozenn

     Atlas (Hölzel):

S. 59 / Nebenkarte :

    Innergschlöss

+kmz od.in Gmap

   + Tirolatlas

   +Txt1 + T 2  

   + Bilder

   + Link1    Link2 

T I P P : 

WIE  werden kmz-files  hergestellt....

           > kurzer einfache

 

        &  Beispiele u.a.

auch hier >> 

 

bzw. Funktion "meine Karte">>    

 

5.  Beispiel zu :                               

Neuer Kozenn Atlas   

virt. Erkundung der Kartenseite  

Erde-Weltstädte :  

Doppelseite 166/167   

in GoogleMaps   u.a. ...   

+ Verstädt.Seiten in Hölzel Universalatlas >

 bei www.diercke.de  unter  "Karten" >>

  (s  206, (NY 202), 136,  176  

 112/113      - -      -      96 )  

und zu Video

+ anderem hier >>                alternativ Puzzle 1, P2 + Txt

 

 

 

als GEarth

< < Zoomen

 in ausgewählte

Viertel - auf ABlatt...

   & >  zu Fotos

   über ["mehr"]

   bzw. mit

   Spaziergang

 

Mexiko

 

als GEarth3D

& Txt &

urbanearth

Chicago

vgl. folgende

Viertel

[1]  [2]  [3 ]

 

& GEarth

Kairo

 

 

+VIDEO

GeoTube

Tokio  

vgl.folgende

Viertel

 x1     x2

     x3

Eine Anleitung zum Kartieren  findet man bei HITZ / KOLLER in GWU 114 / 2009

 

 

 Paris

vgl. folgende

Viertel

 

Diagr.

Städte-

wachstum

Kinsha.

 

Moskau

 

mehr Artikel hier>

 

zur Erinnerung und Wh:

 

1. Kompetenzorientierung siehe Ch. SITTE 2011b >>> dort Operatoren im Anhang

2. SCHEMA  kompetenzorientierte Kartenarbeit - bei Beispiel 6. Kl auf 2. Seite

3. METHODEN DER KARTENARBEIT - ab Pkt. 8 ... insbes. die CROQUIS

.

zum Vertiefen:

zum Thema Stadt (auch mit den verschiedenen Schulbuchvarianten 2. Kl. + solchen aus GB): POCK M. 2015, .... BEd-Arbeit PHnoe 

zum Thema Wirtschaftskarte Europa + S. 109 Fragen in den SB dazu...)    Zoncsich I. (2013: ...... BEd-Arbeit PHnoe 

 

außerdem:

Die Webseite zur Thematik "Schulbücher" in der FD-II-LV  (Anm.: bei den franz. Beispielen finden sie auch Croquis-Anwendungen)

 

 

 

OPTIONALES Prg.  dazu :

A 3 b : Nehmen Sie sich einige Karten aus dem Neuen Kozenn (können Sie ausleihen) und fertigen sie etwas derartiges...

___________________________

Arbeitsauftrag für  a l l e Kursteilnehmer ( Erinnerung !) :

Sammeln Sie für die 10. LV Einheit  aus den Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften, Prospekten etc. ) 

Ihrer Meinung nach positive und negative Beispiele kartographischer Darstellungen !

Noch nicht viel gefunden ? Sehen Sie einmal hinein bei  http://www.auer.at/ 

Überlegen Sie, in welcher Form derartige Darstellungen im Unterricht der S I  u./od. S II eingesetzt werden könnten bzw. wie gerade der GW-Lehrer Aufgaben zu einer Herausbildung einer adäquaten kartographischen Kommunikation wahrnehmen kann.

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