A R B E I T S L I N K S A M M L U N G    zum  e - learning  in  Geographie    von Christian S I T T E        

für das 9. Geoinformatikseminar zur Lehrerfortbildung vom Pädagogischen Institut des Bundes in Salzburg & dem Institut für Geographie und Angewandte Geoinformatik an der Universität Salzburg bzw. den Studienbetrieb in der Fachdidaktikausbildung für das Lehramt in "Geographie und Wirtschaftskunde"

 (18. – 20. April 2001 erstmals erstellt)      URL:    http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/arbeitslinks.html   

I n h a l t :    SCHULBÜCHER und INTERNET               

  FORMEN des WEB-TEACHINGS (Webquests u.a. Methoden)  &   3.)  dazu einige  Beispiele

( last Update  18. 05. 2009 )

.

1. (Geographie) - Schulbücher und Internet 

.

Das Schulbuch als traditionelles Leitmedium des Unterrichts (vgl. Ch.SITTE 1999 ) wurde zunächst durch CD-ROMS, gegen Ende der 90er Jahre auch durch Internetergänzungen erweitert, aktualisiert und ist langsam auf dem Weg neue mediale Dimensionen zu bekommen.

Besonders im englischsprachigem Raum (siehe Nr. 6, aber auch die US-Auflistung bei 11. ) ist man dabei schon viel weiter. In Österreich entstand 1998(siehe dort Button "Didaktik")  mit einem Geschichtsbuch eine erste Schulbuch - Linkergänzung.

An das breitgefächerte – frei zugängliche Angebot (es gibt auch ähnliche Angebote – leider zugangsbeschränkt – in den Niederlanden, in Frankreich ( wo man erst 2000 beginnt - oder auch hier ; besonders aber hier - auch frei  (Hachette)  zugänglich, bzw. auch noch hier mit CD (editions-belin),  sticht das britische heraus: 6. Pkt.  Auch in der Bundesrepublik Deutschland startete im Sept. 2001 ein Verlag ein derartiges Oberstufenprojekt = s.u. Pkt 7  ) bzw. als webbasierte Unterrichtseinheiten (kostenpflichtig) erde@teacherline  www.teacherline.de/erde/hintergrund/didaktik.php .

Was bisher in der Literatur fehlt – sind mit Ausnahme erster zaghafter Versuche, eine breitere Diskussion über Bewertungskriterien auf der Basis einer theoretischen Beschäftigung in Kombination mit der Auswertung praktischer Nutzungserfahrungen. Eines der Kriterien müsste m.M.n. eine passgenaue Anbindung sein, ein weiteres eine Analyse/Katalog methodischer Einstiegsideen zur Nutzung u.a.m. (vgl. Ch.Sitte 2001 oder auch W.Latz in PG 6/2002).

Ein weiterer Schritt wird in der Form "alleine WWW-gestützter Unterrichtsmaterialien" schon gegangen (vgl. unten Punkte. Nr. 5 oder 10.bzw. 11) Interessant ist hier (außer dem Material- und Lehrplan-begleitenden Angeboten am bekannten Site http://gw.eduhi.at in Österreich), in Deutschland etwa der Verbund von 9 Schulen im Projekt "Erdkunde-Online" (Suche bei den einzelnen Schulen jeweils unter "Erdkunde" ! - mehr unten bei 2.2.); Zaghaft erst in Österreich bei der BHS - Etwas mehr gibt es in der Schweiz. (z.B. bei VWL). 2003 begann man in Österreich in einer vom Ministerium geförderten Aktion der Verlage ein zu Schulbüchern ergänzendes e-learn-Angebot aufzubauen (noch ! kostenlos - s.u.) das http://sbx.bildung.at/ bzw. www.wissenistmanz.at/sbxtour

Was in all diesen Bereichen aber klar sein sollte, ist der Umstand, dass wir hierzu auch uns wieder mit dem didaktisch-methodischem Problem beschäftigen werden müssen – denn nach der Auswahl- und Bewertungsfrage muß für uns alle, die wir uns als Lehrer, Fachdidaktiker etc. mit dem Einsatz des WWW im Unterricht beschäftigen, primär der Fragenkreis des "W I E ", also der einer adäquate Methode des Unterrichtseinsatzes auch dieses Mediums im Vordergrund stehen (dazu u.a. etwas bei Ch. SITTE  2000, bzw.2002, oder zur Aufschließung mittels Arbeitsblättern, oder Mindmaps etc.( vgl. Ch.Sitte in Geographie & Schule Nr. 147 / Feb. 2004)

Den US-Beispielen "Templates" anzubieten folgend, stellten wir am Wiener Institut für Geographie für "Nichtinformatiker" ohne Programmierkenntnisse einfache, downloadbare Musterseiten für das Webteaching zur Verfügung (s.u. bzw. Ch. SITTE 2003 ) Deren Strukturelemente verwendet auch das von mir gestaltete Manz-Geschichtebuch. (das ergänzt wird durch eine schule.at-Plattform)  Allgemeines zum Webteaching findet man u.a. bei HEDTKE 1999, weiteres in der Sammlung bei N.HERMANN ("geoworld.de"), oder am Niedersächsischem Bildungsserver zu Geographie und Internet . Diese Zusammenstellung hier soll ebenfalls solchen Projekten bzw. Aus- und Fortbildungszwecken dazu als Rampe in den Cyberspace und die darin enthaltenen Webseiten dienen. Allen diesbezüglichen Bemühungen vorangestellt, sei aber noch das folgende Zitat:

"...der erziehungswissenschaftliche Antrieb, sich mit (Unterrichts-) Medien und ihrem Einsatz im Lehr-/ Lernprozeß zu beschäftigen, war und ist, die gewünschte Dienstbarkeit medialer Hilfsmittel zum Erreichen bestimmter Lernziele zu sichern bzw. zu verbessern." 

(Zitat aus: STRITTMATTER  P./ D. MAUEL, S. 49, in: Issing / Klimsa, Information u. lernen mit Multimedia, Weinheim 1997).

  __________________________________________________________________________________________

 

  • Schulbuchergänzungen mit dem Internet  (verschiedene Beispiele für didaktisch/methodische Vergleiche): 

  • .

    1.)  http://www.manzschulbuch.at/geschichte.html ( 1.Österr. Schulbuch - WWW - Ergänzung 1998

          bei verkürzen auch andere SB etwa zu Wirtschaft u.a.)

          u.a. das Wirtschaftskundebuch mit www-Ergänzung  www.manzschulbuch.at/unterricht/wirtschrif/wksv.html  

          hier geht es zum "schulbuch-extra"   http://sbx.bildung.at/ Angebot 2003 - das verschiedene Lösungen anbietet !

          etwa zur Wiku von:  www.manzschulbuch.at/unterricht/sbx/vorschau2003.htm   

    2.) www.veritas.at/   unter "sbonline" 

         (dort unterschiedlich zu "Planquadrat" GW 5.Kl. bzw. 6.Kl  und. 7.Kl. ferner 8. Klasse  Oberstufe

    und ein GS Oberstufe (= SII)  und S I und  auch ein  PH - Buch onlineergänzt)

     2 a   bzw. GW Unterstufe  (= S I )  "Geo-Link 1"    "Geo-Link 2"

    3.)  www.hoelzel.at/panorama/index.htm (ein Geographie und Wirtschaftskunde- Unterstufenbuch mit Webergänzung)

          3 a  www.vns.at/geo-online/index.html  GEO-Fenster  1. und 2. Klasse 

    4.)  "Raum-Gesellschaft-Wirtschaft  7"  Linkergänzung zum Schulbuch 7. Kl. AHS-Oberstufe GW : von :  

     Malcik/Sitte W., Verlag Hölzel Wien -  Eine Arbeit aus dem FD-Proseminar Universität Wien  (Ursprungsarbeit hier)

    5.)  www.brgzell.salzburg.at/cyberbook_geo/indexf.htm  CYBERBOOK GW 7.Kl. AHS (Projekt am BRG Zell/See) 

    6.)  www.thornes.co.uk/secondary/geography/index.htm (hier findet man sowohl S I , als auch S II   WWW-Ergänzungen verschiedenster Art wie zB. hier >>   ) 

          6 a  www.longman.co.uk/tt_secgeo/geo_ndx.htm  bzw. 

          6 b  www.thinkthroughgeography.co.uk/ ist eine virt. Buchergänzung eines anderen brit. Verlages

    7.)  Ein neues deutsches Oberstufenbuch  http://www.diercke.de/ebook/ebook.html  

       7a  Webergänzungen zur Reihe FUNDAMENTE www.klett-verlag.de/geographie/fundamente/ 

       7 b Webergänzungen zu TERRA - insbes. Baden-Württ.12-13/Gymnasium www.klett-verlag.de/geographie/terra-bw-12-13/ 

    8.)  www.histgeo.hachette-education.com/college/  (franz. Webergänzung Unterstufe -

          www.hist.hachette-education.com/lycee/  - Oberstufe ab Neuauflage der 2e, Herbst 2001) 

    9.)  www.thiememeulenhoff.nl/thiememeulenhoff/product.asp?pagkey=8444 - Webergänzung zum niederl. Buch  "De Geo"

    9 a www.netlivro.pt/historia/index.htm ein interess. portug. Beispiel (--> jogar / 5.ano / pagina 1 &  / 6.ano p.4 ! -> auch engl !)

    10. www.v-g-t.de/ (1. Virtuelles, mehrsprachiges Geographiebuch Deutschland/Canada - vgl. Heft der Zs. "Int.Schulbuchforschung" H.2/2000)

    11 www.learn.co.uk/default.asp?WCI=Topic&WCU=24735 Virtueller Oberstufenkurs ( KS 4 aus England - Quelle hier)

    www.learn.co.uk/default.asp?WCI=Topic&WCU=16565 Virtuelle KS 3 (= Unterstufenvariante)

    oder unter online-extras: www.channel4.com/learning/main/secondary/geography.htm 

    bzw. hier ein Angebot aus Canada (zu Climatic change) http://adaptation.nrcan.gc.ca/posters/cc_en.asp 

     

    12.) LINKLISTE des Verbands Dt. Schulgeographen (www.erdkunde.com) zu Verlagen mit Schulbüchern mit Webanschluß 

    13.) www.booksites.net/social.htm (= Auflistung US-Buch-Webergänzungen), wie z.B.:

    14.) www.prenhall.com/knox (in Institutsbibliothek unter VIII A 376)  z.B Kapitel Population >>

    15.) oder www.prenhall.com/bergman/ (dieses Buch liegt im Seminar auf)

    16.)  oder www.wiley.com/college/deblij/0471407755/wave_s.html (Regions and concepts)

    17.)  bzw. www.glencoe.com/sec/socialstudies/geography/geopeople/index.html  (vgl. unten bei: Virt.Geo.Dep./Bowerman)

    18.) www.geog.ouc.bc.ca/pysgeog/home.html (Fundamentals of Physical Geo - CoursOnlineBeispiel)

    19.) www.wwnorton.com/college/history/essusa/ebook.htm (ist ein weiteres "The Essential Amerika")

    20.) www.rrz.uni-hamburg.de/biologie/b_online/d00/botol.htm (Botanik Online) - hier z.B. Kap. Ökologie

    21.) www.nelsonthornes.com/secondary/history/active/index.htm (Interactiv History from Nelson-Thornes) >>

    22.) www.eduplace.com/ss/hmss/index.html (Social Studies Textbook Support) 

      _________________________________________________________________________________________

  • L i t e r a t u r :                                                                                                                                        

  • Internet für Geographielehrer (Dehmer Wolfgang, Koller  Alphons) http://gw.eduhi.at/didaktik/woess/gh152/gh152.htm  

    Internet für Geographen - Linksammlung, Artikel u.a.m (Nicol Hermann)  www.geoworld.de/ 

    Interneteinsatz , einfache Ansätze in der S II (Sitte Christian) http://gw.eduhi.at/didaktik/woess/www.htm 

                                    und Klassenpage hier(=GWU)

                            und Ch.Sitte (2004) Einfache E-Learning-Ansätze im Geographieunterricht der S II, In: Geogr.&Schule Nr.147

    Internetnutzung, kleine Didaktik der...(HEDTKE Reinhold) - Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Datenautobahn-  

                                  ( mehr zu Internet auf der großen Quell-Seite:  www.sowi-online.de   )

                             bzw. NAROSY / RIEDLER (2003) www.e-lisa.at/notebook-klassen/download/e-learning_in_der_schule.pdf

    Die multimediale Präsentation als Unterrichtsziel www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/medpaed2.htm 

                          dazu Unterrichtseinheiten u. Materialien www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/imat.htm  (zu "Wirtschaft")

    Interneteinsatz Sim-City (Th. Friese) Unterstufe  bzw. Oberstufe  

                          (u.a.auf www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/medio/index.html

    Informatische Bildung für Lehramtsstudierende ( weiter bei 'Vorlesung' unter www.educat.hu-berlin.de/mv/ - insbes. zu Pol. Bildung)

    Neue Medien (aus der Zs.f.Bildungsforschung "Didaktik" 2/01, Uni Wien) www.didaktik.50megs.com/custom4.html 

    Vom Internet zum Arbeitsblatt www.gerd-homberg.de/fb/ekindex.htm   & ders.: Surf-Boards erstellen

    .

    SCHULBUCH in GW (Sitte Christian) www.univie.ac.at/geographie/ifgr/stzw/lehramt/fachdidaktik/home/chsSCHULBUCH.htm

  •  VIRTUELLES  GEOGRAPHY  DEPARTMENT  (des Mr. Bowerman / PA, USA) :        !  !  !   

    ist ein Beispiel für eine Integration des WWW in einen  durchkomponierte Verbindung 

    Schulbuch – Webergänzung – Websteuerung an einer Schule : 

    http://members.aol.com/bowermanb/online.html

  • GCSE - Coursework www.bennett.karoo.net/gcse/coursework/coursework.html 

  • Arbeitsblätter, z. Durcharbeiten u.z. Verbessern ihrer Fertigkeiten http://webfuehrerschein.web.de/arbeitsblaetter/arbeitsblaetter.htm      

  • What makes an excellent school-web-site ? www.west.asu.edu/achristie/webrubric/index.html 
           in Österreich dazu z.B.bei  www.lehrerforum.at/internetauftritt0.html 
           Webpage-Design               www.esc20.net/techserv/workshops/webdesign/default.html
           (bei verkürzen auf Grundadresse mehr !)

  •  2. "Teaching and Learning resources"  –  METHODEN -

    oder:

    Formen des Webteachings, die wir aus dem 

    angloamerikanischen Sprachraum lernen können

    Auszug von der "Englisch-als-Arbeitssprache-Linksammlung":

     http://www.bildungsservice.at/faecher/e_a_a/geographie/index.htm  )

     

    .

    Aus dem us-amerikanischen und aus dem britischen Raum können wir uns eine ganze "Kultur des Weblearnings" – WEBQUESTS , WEBLESSONS, WEBENQUIRIES ansehen (siehe Punkt 6, 7 ff). Es werden Strukturen eines webgestützten Lernens in einem durchaus leicht anwendbaren (technischen) Rahmen gestellt, den jeder Lehrer mit seinen Zielen, methodischen Vorstellungen und Materialien ausfüllen kann (vgl. 5.). Sie schließen damit an eine methodische Form, die (in Papier noch) das in Österreich für EAA auf der Schulbuchliste befindliche Buch von V. BUNCE, World Geography: Case Studies. Cambridge; uns auch vorführt. Der im Rahmen der Lehrerfortbildung für EAA beschrittene Weg, derartige leicht und billig verfügbare Unterrichtssequenzen über eine klassenweise Linkliste aufzuschließen (s.o.) könnte so über diesen "Umweg" auch die GW-Stunden im Regelunterricht befruchten helfen (Fächerverbindend GW – E – Inf). Dort finden Sie eine (unter Mithilfe der Benutzer) weiter im Wachsen begriffene Adressenzusammenstellung solcher Möglichkeiten das WWW im Unterricht einzusetzen. 

    In Deutschland ist besonders die WebQuest-Anleitungsseite von Sonja GERBER  zum Einstieg und Durcharbeiten zu empfehlen ! Wir sollten uns verschiedene WQs ansehen und in der Folge eigene Webquests erstellen (siehe ab Punkt 7. , bes. Punkte 11 u. 13 !).      .

    1. Homepage an der Ulster Univ., die neben einer Sammlung "Web Sites for Geogr.Teachers"
       auch instruktive "General Papers on the Internet" (u.a. Finding Geogr. Information, Downloading...)
       www.ulst.ac.uk/faculty/shse/Education/geography2/howict.htm

       www.schoolsnet.com/cgi-bin/inetcgi/schoolsnet/quicklinks/index.jsp?subject=Geography (virt. Unterrichtseinheiten)

       virtueller Geographiekurs www.learn.co.uk/default.asp?WCI=Topic&WCU=6015     ! ! ! 

       Using ICT to meet teaching objectives in secondary Geographywww.canteach.gov.uk/itt/providers/ICT_booklets/aageog.doc
       (oder auf dt: www.cx.unibe.ch/ens/Schulinternet.html )

     

    2. eine deutschsprachige Sammlung findet man bei www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/medio/index.html 

        bzw. www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/imat.HTM 

        www.wirtschaftrecht.de/inhalt.html   und  http://www.wr-unterricht.de/  und 

    "Keynotes" bei : www.neue-lernkultur.de/index2.htm 

      

    3. Using the Internet to Teach Economics www.fte.org/teachers/connect/weblessons.htm
       (ein großer US-Lehrerwebsite - weiter mit "Resources") besonders zur Methode des Suchens bei den einzelnen "Steps"
      
    bzw. über Anleitung bei http://www.geocities.com/sagtweb/wwwsearch.htm  

        bzw. Ideenseite auf dem EcEdWeb  http://ecedweb.unomaha.edu/teachsug.htm 

    4. Allgem. Artikel zum Weblernen u. gr. LINKSAMMLUNG

    http://faculty.washington.edu/krumme/education.html

    IDEAS FOR INTEGRATING GEOGRAPHY / IT  http://vtc.ngfl.gov.uk/resource/cits/geog/ideas.html 

    bzw. zu Geography im Virt.Teacher center  :    http://vtc.ngfl.gov.uk/docserver.php?temid=64 

    .

    5.: z.B. das " virtuell aufgepeppte"  ARBEITSBLATT : 

    also Arbeitsblätter als Zugangstor, und auf diese werden virtuell verfügbare Links draufgesetzt ...

    Einstieg 1. Klasse GW http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/schullinks1kl-Dateien/ABeinBlickaufdieErde.htm 

    Bananen 1. Kl. GW http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/schullinks1kl-Dateien/ABbananen.htm 

    Klima Europas 4. Kl. GWK http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/schullinks4kl-Dateien/AB1klimaeu.htm 

    Erdbeben 1. Kl. http://gw.eduhi.at/didaktik/woess/beben.htm 

    Volcanos www.longman.co.uk/tt_secgeo/geo_ndx.htm 
    Fotos www.thornes.co.uk/secondary/geography/key_geography/html/kg_ks3links_activ_found.htm#use   

    .
    6.
    z.B : W I E macht man ein WEB-ENQUIRY" `? .../enquiry/teachers.htm
       Webeinheiten für
    das brit. GCSE - wie sie methodisch gemacht werden können !!!
      
    www.sln.org.uk/geography/enquiry/listing.htm#GCSE 

    .

    7.  WEBQUESTS - eine in den USA weit verbreitete Methode Weblearning-Einheiten zu strukturieren :

    Methoden d. Weblernens www.kn.pacbell.com/wired/fil   (interaktive Übersicht on UserGuides p.6 am Seitenende)

    WQ als Idee von Bernie Dodge gibt es seit 1995 : http://edweb.sdsu.edu/courses/edtec596/about_webquests.html (=Basisartikel)

           WHAT  IS  A  WQ ??   http://nenitescu.licee.edu.ro/What_is_a_WebQuest.pdf

    bzw. Zusammenstellung von WQ-Varianten bei   http://edweb.sdsu.edu/webquest/materials.htm

    - stammend aus der großen WebQuest-Einstiegsseite : http://webquest.sdsu.edu/index.html    

    WEBQUEST STARTER KIT  www.fredonia.wnyric.org/webquest.html - für Beginner !

    .

     Eine DEUTSCHSPRACHIGE  WebQuestseite ist 

    der Einführungskurs v. Sonja GERBER :  www.webquests.de/  (>>> virt. Fortbildung weiter mit "Aufgaben")

                     bzw. www.webquest-forum.de/

    und ein Artikel in einer österr. Zs.wäre vergleichsweise :

    St. Staiger : QW - eine handlungsorientierte Methode http://pcnews.at/ins/pcn/0xx/08x/080/002700/main.htm 

       derselbe : WQ - Strukturierung in 6 Teilschritten www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=315309%2Ehtm 

    Wieser R. www.lehrerforum.at/texte/webquest.pdf 

    .

    8. Didaktischer Artikel dazu mit vielen Links www.iste.org/L&L/26/7/ 

       oder in/bei  www.ozline.com/webquests/intro.html    

       Ein weiterer Artikel zur FachDid. d. Webquests: www.ncsu.edu/meridian/jul99/webquest/index.html  

    "Webquasts can be especially useful for teachers who are novices in the area of technology 

    in that they offer prepackaged,     self-contained  lessons ready for implementation. 

    The WebQuest site contains lessons, rubrics, and teaching tips. 

    In this way, WebQuests allow the teacher to make an easier  transition into  using  Internet technology with minimal stress...." 

    (in: Meridian Journal  www.ncsu.edu/meridian/toc.html )

     

     Alice Christie's Webquestside www.west.asu.edu/achristie/webquest.html (incl.WQ - Power-point-Präsentation)

                                                   www.west.asu.edu/achristie/675wq.html     ("What is a WQ ?")

      9. Building Blocks of a webquest http://projects.edtech.sandi.net/staffdev/buildingblocks/p-index.htm  !!! neu

    10. What is, and how to create a Webquest http://www.ci.swt.edu/faculty/peterson/webquestworld2/Resources.html 

    11. Webquests Templates http://webquest.sdsu.edu/LessonTemplate.html    

    !!! downloadbare Vorlageseiten  die auch nicht IT gebildete leicht mit Ideen u. Inhalten füllen können !

    neu dazu hier : http://webquest.sdsu.edu/designpatterns/all.htm 

    Adapting and enhancing existing WQ http://webquest.sdsu.edu/adapting/  (gute Tipps fürs Finden und Erstellen !)

    bzw zeitgemäßer gestaltet

                                           www.educationaltechnology.ca/resources/webquest/templates.php

    12. Evaluation of webquests http://edweb.sdsu.edu/webquest/webquestrubric.html  

    13- Web Quest World (go further to teachers resources = große zusammenfassende Seite ! 

         www.ci.swt.edu/faculty/peterson/webquestworld2/webquestworldhome.html   weiter bei "resources"

         http://quest.classroom.com/learnmore/ 

    14. Webquest-collections http://edweb.sdsu.edu/webquest/webquest_collections.htm

     (what is a webquest ? http://school.discovery.com/schrockguide/webquest/webquest.html

     The webquest page http://webquest.sdsu.edu/ 

     Webquests http://middle.usm.k12.wi.us/faculty/taft/technology/webquests.htm

     bzw. unter  www.esc20.net/etprojects/  + www.esc20.net/etprojects/workshops/inquiry/Default.html 

     oder unter www.spa3.k12.sc.us/WebQuests.html    

     Rubrics for Web Lessons http://edweb.sdsu.edu/webquest/rubrics/weblessons.htm 

     Sammlung unter : www.west.asu.edu/achristie/wqmatrix.html 

     A rubric for evaluating WebQuests http://edweb.sdsu.edu/webquest/webquestrubric.html 

    15  DISTANCE EDUCATION RESOURCES http://teleeducation.nb.ca/firstpage.cfm 

    15a    Wikis : www.prowiki2.org/glarnerschulen/wiki.cgi?WikiLehrmittel

     

    16  QUIZZES als Feedback ( Hot-Potatoes = Website mit gratistools dafür) http://web.uvic.ca/hrd/halfbaked/   

    od. www.hotpotatoes.de/ 

    dazu gibt es ein deutschsprachiges Tutorial mit Beispielen : http://www.klampfl.de/HotPotatoes/contents.htm  

    bzw. eines hier www.saunalahti.fi/~pohalone/martin/hotpot/ 

    bzw. eine Powerpointvorführung http://web.uvic.ca/hrd/hotpot/eurocall/germaneurocall.ppt  (von Peter Wolfgang)

    oder dieses Demo http://bildungsserver.weschnitztal.de/faecher/informatik/masterteacher/start.htm  (ist rascher)

    und diese Einführungsseite auf lehrer-online www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=283131%2Ehtm 

    .

    17 MUSTERSEITE für einen GEO-Klassen-Web-Site  http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/musterseitenfuerdaswebteaching.htm 

    18  www.votec.at/ ist der Bildungsserver für Berufsbildende Schulen in Wien - unter "Finden" zu virt. Unterrichtseinheiten !

        bzw. dazu als Demoseite die virtuelle Plattform "blackboard" am www.esffubb.at/  (+ ebenda Resource-Liste :Login: "Gast", "Gast")

     

     ______________________________________________________________________

    .

    3. B E I S P I  E L E   FÜR  EIN  ERSTES  KURSARTIGES  DURCHARBEITEN  u. KENNENLERNEN

        Die hier angegebenen Beispiele von Weblerneinheiten wurden von einfachern 

        zu komplexeren Varianten gereiht:

        (Weitere findet man nach Klassen gereiht auf der Zusammenstellung "Englisch-als-Arbeitssprache-Linksammlung":

        www.bildungsservice.at/faecher/e_a_a/geographie/index.htm ) 

                                                                                                              Interessant sind besonders die Tasks und die zu erstellenden "Produkte"

     .

        1 einfache WWW-Anregungen zu a WQ about a WQ...Anleitung schrittweise www.montgomeryschoolsmd.org/schools/argylems/its/webquest/webquest_index.htm

                                                         oder 1 b : a WQ über WQ making...  http://webquest.sdsu.edu/webquestwebquest-hs.html

        2 ein Pathfinder zu WQ economics... www.montgomeryschoolsmd.org/schools/wjhs/mediactr/socstupathfinder/economics/econ_index.html

              weitere AUSGANGSPUNKTE :

              2a   www.suelebeau.com/webquests.htm als Ausgangspunkt....

              2b   oder hier www.webquest.org/index-resources.php ev auch hier der Ausgangspunkt mit mehreren VIDEOS...>>> dort noch weitere..."How to make..."

              2c oder hier...www.cloudnet.com/~edrbsass/Webquest.html

     

        3     ganz einfach: where in the world... www.winthrop.k12.ma.us/Center/geography_webquest.htm

            3a    a dream vacation arround the world  www.laurel.k12.mt.us/webquests/dream_vacation/Webquest.htm

        4     Industrial location www.sln.org.uk/geography/enquiry/we13.htm

        5                    ähnliches zu Desertification  www.sln.org.uk/geography/enquiry/we32b.htm  

        6 global fashion industry (Links, Arbeitsblätter, Methoden) www.bennett.karoo.net/vgd/gfi.html , mehr hier

     

        7 WQ Kouloon  http://munsang.edu.hk/secondary/elearning/webquest/geography/index.html

                           

        8   EUROPE :     http://myeurope.eun.org/ww/de/pub/myeurope/home/practice/ict_stories/webquests.htm   diverse hier angelinkt                           

      

         9a       www.bennett.karoo.net/topics/earthquakes.html#turkey  (weiter: bis .html verkürzen !)

           9b   Kobe Earth Quake     www.sln.org.uk/geography/enquiry/we39.htm         (aus Sammlung hier >> )

       10                                 www.sln.org.uk/geography/enquiry/we25.htm 

     

      

        11 Life on the Great Plains http://edsitement.neh.gov/view_lesson_plan.asp?ID=265  eine komplexe breit angelegte Sache

     

        12 Africa quest  http://questgarden.com/34/21/5/061014144911/index.htm

            12a  fife thems to an Africa WQ www.larrybarlow.net

            12 b  Dafur WQ  http://www.historiasiglo20.org/MEC-BC/3-5-1.htm

        13  Asia & Pacific WQ www.madison.k12.ct.us                  >>> ein interessanter Arbeitsauftrag auf ganz einfachem pdf 

        14 Through the eyes of an Immigrant (US)  www2.lhric.org/kat/imm.htm >>> gute Beispiele für zu fertigende Produkte !!!!

        .

        Arbeit mit Zeitungsartikeln in einem Connex www.nytimes.com/learning/teachers/lessons/archive.html 

                                               "Lesson Plans der NY Times"

        

    16. einige weitere Beispiele : www.can-do.com/uci/lessons98/Antarctica.html

     

                                

     

    17   ein sehr schön gemachtes Beispiel auch in deutsch ....   http://makeitfair.org/webquest/de/index.php

     

     

    ------------------------------------

    18 Rollenaufträge ebenso beim CHINA QUEST  www.kn.pacbell.com/wired/China/ChinaQuest.html 

    Introduction | Quest(ion) | Background | Individual Roles | Group Process | Feedback | Conclusion | Dictionary


    im Vergleich dazu auf Deutsch :

    www.hphein.de/china_karte.htm   Arbeitsblätter dazu http://www.hphein.de/ab.htm

    -----------------------------------

     

     

     

     

    19  eine Österreichische Variante eines WebQuests

          http://wien.arbeiterkammer.at/www-397-IP-8374.html  >>> u.a. zu jeans

     

    20  WebQuest "Analyse der Stadt Wien anhand des GIS" (Proseminar-Arbeit von A.Chlaupek & P Meislinger, Uni Wien 2002)

          http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/FDArbeiten/gisanalyse_webquest/index.html 

     

    21  NACHHALTIGKEIT  http://idg.geographie.uni-frankfurt.de/nawaro3/einleitung.htm

     

    .

     

                

     

    FÜR DEN GEBRAUCH IN ÖSTERREICH "Fachdidaktik Geographie" ganz allgemein ist die

    VIRTUELLE  FACHDIDAKTIK BIBLIOTHEK  - 

    www.univie.ac.at/geographie/ifgr/stzw/lehramt/fachdidaktik/home/Virtuell/VIRTUELFD.HTM

    (die wir für die erste virtuell gestützte Fachdidaktiklehrveranstaltung in GW als Anhang gestalten)

    bzw. gibt es ein neues FACHDIDAKTIKHANDBUCH GW in ÖSTERREICH  (klick hier !)

        RÜCKMELDUNGEN, ANREGUNGEN, ERGÄNZUNGEN  an christian.sitte@univie.ac.at   erbeten

    ____________________________________________________________________

    Diese Seite ist Teil der Webseiten zur Fachdidaktikausbildung Lehramt "Geographie u. Wirtschaftskunde" an der Universität Wien

        retour zum   FACHDIDAKTIKBLOCK UNIVIE

    zur FACHDIDAKTIKSEITE   http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD