Leittextmethode
Einsatzort: |
§ Selbstständiger Neuerwerb theoretischer Lerninhalte § Stoffgebiet im Umfang 4-8 Stunden § Eher in Oberstufe (Leistungskurs) |
Prinzip |
§ Jeder erhält kompletten Lehrtext § Lehrtext ist didaktisch aufbereitet und kleinschrittig gegliedert § Nach jedem Abschnitt Fragen zum Verständnis § Antworten liegen den Schüler/innen auf Lösungsblatt vor |
Durchführung: |
§ Feste Viergruppen bilden (nach Zufall) § Teamaufgaben verteilen § Jede Stunde Rollenwechsel |
Lehrerrolle |
§ Lernberater |
Varianten |
§ Leittext unvollständig à Schüler/innen müssen sich weitere Informationen selbst beschaffen § Anreicherung durch weitere Materialien/Experimente § Zusätzlich Leitfragen (weisen auf wichtiges Überblickswissen hin)
§
Leitfragenmethode:
|
Beispiele |
§ www.educeth.ch |
Auf der nächsten Seite ist eine ausführlichere Version als Handout
Einsatzort: |
§ Selbstständiger Neuerwerb theoretischer Lerninhalte § Stoffgebiet im Umfang 4-8 Stunden § Eher in Oberstufe (Leistungskurs)
|
Prinzip |
§ Jeder erhält kompletten Lehrtext § Lehrtext ist didaktisch aufbereitet und kleinschrittig gegliedert § Nach jedem Abschnitt Fragen zum Verständnis § Antworten liegen den Schüler/innen auf Lösungsblatt vor
|
Durchführung: |
§ Feste Viergruppen bilden (nach Zufall) § Teamaufgaben verteilen § Jede Stunde Rollenwechsel
|
Lernteams |
Rolle A: Jeder soll zu Wort kommen! Rolle B: Haben alle alles verstanden? Rolle C: Erst nachdenken, dann weiterlesen. Nicht sofort die Lösung anschauen Rolle D: Positives Feedback geben, sich gegenseitig loben. Die Rollen werden ausführlich vorgestellt und per Plakat im Zimmer verankert. Erinnerung zu Beginn einer Stunde, wenn die Rollenverteilung neu ausgelost wird.
|
Lehrerrolle |
§ Lernberater
|
Varianten |
§ Leittext unvollständig à Schüler/innen müssen sich weitere Informationen selbst beschaffen § Anreicherung durch weitere Materialien/Experimente § Zusätzlich Leitfragen (weisen auf wichtiges Überblickswissen hin) § Leitfragenmethode: kein Text mehr, nur noch Fragen und evt. Literaturhinweise
|
|
|
Literaturhinweis |
Hans-Günter Rolff: Unterrichtsentwicklung, Beltz-Verlag 2001
|