Leittextmethode

Einsatzort:

§         Selbstständiger Neuerwerb 

          theoretischer Lerninhalte

§         Stoffgebiet im Umfang 4-8 Stunden

§         Eher in Oberstufe (Leistungskurs)

Prinzip

§         Jeder erhält kompletten Lehrtext

§         Lehrtext ist didaktisch aufbereitet

         und kleinschrittig gegliedert

§         Nach jedem Abschnitt Fragen

         zum Verständnis

§         Antworten liegen den Schüler/innen

         auf Lösungsblatt vor

Durchführung:

§         Feste Viergruppen bilden (nach Zufall)

§         Teamaufgaben verteilen

§         Jede Stunde Rollenwechsel

Lehrerrolle

§         Lernberater

Varianten

§         Leittext unvollständig à  Schüler/innen müssen sich weitere Informationen selbst beschaffen

§         Anreicherung durch weitere Materialien/Experimente

§         Zusätzlich Leitfragen (weisen auf wichtiges Überblickswissen hin)

§         Leitfragenmethode:
kein Text mehr, nur noch Fragen und evt. Literaturhinweise

 

Beispiele

§         www.educeth.ch


 

 

 

 

Auf der nächsten Seite ist eine ausführlichere Version als Handout

 

 

Leittextmethode

 

 

Einsatzort:

§        Selbstständiger Neuerwerb theoretischer Lerninhalte

§        Stoffgebiet im Umfang 4-8 Stunden

§        Eher in Oberstufe (Leistungskurs)

 

Prinzip

§        Jeder erhält kompletten Lehrtext

§        Lehrtext ist didaktisch aufbereitet und kleinschrittig gegliedert

§        Nach jedem Abschnitt Fragen zum Verständnis

§        Antworten liegen den Schüler/innen auf Lösungsblatt vor

 

Durchführung:

§        Feste Viergruppen bilden (nach Zufall)

§        Teamaufgaben verteilen

§        Jede Stunde Rollenwechsel

 

Lernteams

Rolle A:    Jeder soll zu Wort kommen!

Rolle B:    Haben alle alles verstanden?

Rolle C:    Erst nachdenken, dann weiterlesen. Nicht sofort die Lösung anschauen

Rolle D:    Positives Feedback geben, sich gegenseitig loben.

Die Rollen werden ausführlich vorgestellt und per Plakat im Zimmer verankert. Erinnerung zu Beginn einer Stunde, wenn die Rollenverteilung neu ausgelost wird.

 

Lehrerrolle

§        Lernberater

 

Varianten

§        Leittext unvollständig à Schüler/innen müssen sich weitere Informationen selbst beschaffen

§        Anreicherung durch weitere Materialien/Experimente

§        Zusätzlich Leitfragen (weisen auf wichtiges Überblickswissen hin)

§        Leitfragenmethode: kein Text mehr, nur noch Fragen und evt. Literaturhinweise

 

 

 

   
   
Literaturhinweis 
Hans-Günter Rolff: Unterrichtsentwicklung, Beltz-Verlag 2001