Filme
und Audiodokumente
Das "bewegte Bild" als Mittel, Ausschnitte "ferner Wirklichkeit" ins Klassenzimmer zu transferieren |
Einsatzmöglichkeiten von Filmen (Videos) und Audiodokumenten im GWK-Unterricht
Auswertung von Filmen ... (ABlatt, Gruppen...did.Ketten (vgl.FOLIE s.o. )
1. Arbeitsblätter zu SWR Film "Treibhaus Erde" (hier Text ) auf www.planet-schule.de ( ev.l sehen sie sich das Angebot v. DSW an >> =Beilage zu PG Weltbev.CD ) oder www.baobab.at/filme (3.Welt - 1090 Wien Sensengasse 3 ) dort auch Medientipps
2. Einsatz traditionell vgl. in: Haubrich hg, 2006: Geo.Unterr.Lernen. auf S.181 3. Variante "Effective use of visual resources in the classroom" >>> aus Teaching Geogr. 3/09 4. ein längerer FILM - Begleitmaterial/Tipps zu "Globalisierung in der Krise" alternativ online "die zwei Gesichter der Globalisierung" 3 sat, 3 Teile 10' |
Rechtliches : § 56c des österr. Urheberrechtsgesetzes 2003 gestattet "die öffentliche Wiedergabe von Filmen im Unterricht, solange sie einen LP-Bezug haben" Das gilt Bundesschulen (!), da vom Unterr. Ministerium jährlich ein Fixbetrag von etwa 200.000 € als Pauschale an die Verwertungsgesellschaft fließt. |
Gruppenarbeit u.a. zu :
Einsatz eines 5 min. Single-Concept-Films (auf CD-ROM)
1. Variante der Auswertung: ABlatt / oder mit Mindmap... oder.... (mehr siehe oben . . . )
2. & was mache ich mit längeren Videos ? >> Beispiele von DVD&beamer
3. Film mit "Wirklichkeit"...oder doch ein Zeichentrickfilm ? zB.: "wie funktioniert Geld" - 3 Teile zu 5 min. T 1 >>
mehr vergleiche bei http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/video/ >>> dort auch Hilfen für download weitere VIDEO - BEISPIELE hier >>> |
|
||
Alternativ :
Zum Einsatz von TonCassetten / Audio CDs :
>>>> downloadhelper bei mozilla einsetzen... oder www.onlinevideoconverter.com/de/video-converter
6min Karin KNEISSL 3sat 25.9.2015 oder dieselbe 2. September 2015 in ZIB II - wie würden sie dieses mit Material aus aktuell-PHnoe... ergänzen bzw. einbinden ?
Vorteile : leichter handhabbar (Cassettenrecorder ist kleiner, ubiquitärer....), Schüler tendieren auch bei Videos zum Mitschreiben (das ist dort ein Nachteil, weil der visuelle Aufnahmekanal ausgeblendet wird - bei der Tonaufnahme fällt dies weg) <--- das ist zwar ein Nachteil wenn es um Beobachtungsaufgaben geht - es gibt aber viele Themen, aus dem Rundfunk (etwa Experteninterviews u.a.m.) die hier auch reizvolle Aspekte bringen -
Beispiel eines Hörbuches auf www.mut-zur-nachhaltigkeit.de"Die Erde am Limit" >>> was kann man damit, methodisch wie - machen ?
Tipp
sind hier die Sendungen von "Österreich 1" http://oe1.orf.at/ - insbes. das Radiokolleg ( 09 Uhr & Wh. um 22.15.) bzw. das jeweilige Fallbeispiel im "Journal Panorama" nach dem Abendjournal um 18 Uhr, oder die Sendungen um 14 Uhr "Von Tag zu Tag" siehe hier>> ....Dazu etwas Neues :
Podcasts www.podcast.de/kategorie/463/Geografie
- ein ertragreiches Service ist auch hier www.dradio.de/podcast2/http://podcast.wdr.de/planetwissen.xml
In Österreich wird im Rahmen der sbx-Schulbuchergänzungen solches schon von einem Verlag ausprobiert >
>> www.wissenistmanz.at/leichterlernen/
>> www.wissenistmanz.at/sbxaudio
Schüler können solche auch einfach selber anfertigen.... denken sie nach über mögliche Einsatzvarianten !!!!!!!!!!!!!!!!!!
L i t e r a t u r :
Atzmanstorfer P. (2002) : Der Film in GW. In: GW-UNTERR. H. 90, S. 35-38
Sitte W. (2001) Bildmedien. In: Sitte/Wohlschlägl hg., Beiträge z. Didaktik..... MGW Bd. 16 (= "Handbuch" ) ,>> S. 55 ff
Haubrich H. (2001) Lernbox Geographie : Das Methodenbuch, Friedrichverlag. >>>>> liegt auf in Freihandbibliothek am Institut !
und ev. : Ch. Sitte Medienverbund (Buch/Film) am Beispiel Basar von Isfahan. In: GW-UNTERR. H. 19 / 1984
W. Rieß : Alpen im Zwielicht - Unterrichtsarbeit mit einem 16 mm Film der SHB. ebenda H. 16/ 1983
und:
DURCHBLICKE 1 .Kl. (Hg. H. Wohlschlägl, M. Hofmann-Schneller u.a., Westermann Wien) dort ist auf Seite 95 "Methode Filmauswerten"
SYSTEM ERDE 7.Kl. (P.Hofmann 2008, Westermann Wien ) dort ist für die Oberstufe auf S.65 ff unter "Methoden" ebenfalls eine Filmanalyse
Erweiterung :
Beispiel für ein FilmBegleitmaterial SOLD OUT – VON DER STRASSE INS STADION www.gep.de/ezef/index_350.html >>> dort bei "did.Impulse"
Unterrichtsministerium
Grundsatzerlaß Medienerziehung
MEDIENSERVICE des Unterrichtsministeriums u.a.
& bildungsmedien.tv/index.html << sehen Sie einmal hier rein... (Medienkatalog, GW...Was stellen sie fest ?)
Lehrer-Online "Medienkompetenz" www.lehrer-online.de/film. bzw. erweiternd auch ev. hier www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/video/
Weitere Beispiele online : >>>>> s e h e n S i e d a e i n m a l h i n e i n.....
ev auch hier >>> ? Suchen Sie andere Beispiele (audio/video) oder diese Videos zu Klimazonen (planet-wissen.de)
.weitere FILME im NETZ : https://www.youtube.com/user/geomedien (Uni Kiel)
www.wissen.swr.de/sf/wissenspool/bg0034/kinder_afrikas/sendungen.html
www.wdr.de/themen/homepages/multimedia.jhtml
www.3sat.de/mediathek/?mode=aktuell >> weiter bei Rubriken
z. B. Unterrichtsmodul : "Fernsehwerbung" der LMZ Unterrichtsmodule http://unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=245 eine Simulation http://earthquake-3d.softonic.de/
_____________________________________________
.
VORSCHLAG für optionales Programm :
a) Nehmen Sie aus arte / 3sat / orf / zdf / ard / BR3 / WDR / K1... einen etwa 10 - 30 min.- & in einem sinnvollen, fachdidaktisch begründeten Zusammenhang einsetzbaren Film / ev. Audiocassette (Ö1) ? auf - Sie können ihn dann ev. für Ihre Programmarbeit verwenden (info siehe dort) !
Potentielle Quellen : galileo & Welt der Wunder (Pro7), discovery (ZDF), zdf-Reportage, K1 Reportage, Abenteuer Leben; arte "mit offenen Karten"; 3sat...
Eine Quelle zur Information ist die aktuelle TV-Übersicht auf dem eduhi.at >>
b) 1. Alternative: derartiges Lernarrangement mit einem Audio-file s.o.
c) 2. Alternative - die noch keiner ausprobiert hat : YOUTUBE .... da reden sie aber noch mit mir, über Themenbereiche, die Sie aus LP od. Büchern.... auszuwählen gedenken...
Lese-/Rechercheauftrag für die nächste Einheit :
Verschaffen Sie sich einen Überblick über folgende wichtigen Internetportale : www.eduhi.at