Einheit 10    Termin siehe auf Terminliste im Frame links...    ACHTUNG : verlängerter LV-Termin bis 20.45 !!

Filme und Audiodokumente

Das "bewegte Bild" als Mittel,

        Ausschnitte "ferner Wirklichkeit"

 ins   Klassenzimmer zu transferieren

    >     LV- FOLIE      >>    + als PDF für Ausdruck

Einsatzmöglichkeiten von Filmen (Videos) und Audiodokumenten im GWK-Unterricht      

  

Auswertung von Filmen ... (ABlatt, Gruppen...did.Ketten (vgl.FOLIE s.o. )

      

1.  Arbeitsblätter   zu SWR Film "Treibhaus Erde" (hier Text auf www.planet-schule.de  

                      ( ev.l sehen sie sich das Angebot  v. DSW an >>

                           =Beilage zu PG Weltbev.CD )  

                       oder www.baobab.at/filme   (3.Welt - 1090 Wien Sensengasse 3 )  dort auch Medientipps 

      

 2. Einsatz traditionell vgl. in: Haubrich hg, 2006: Geo.Unterr.Lernen. auf S.181  

 3. Variante "Effective use of visual resources in the classroom"  >>>   aus Teaching Geogr. 3/09 

 4. ein längerer FILM - Begleitmaterial/Tipps zu "Globalisierung in der Krise"

                             alternativ online "die zwei Gesichter der Globalisierung" 3 sat, 3 Teile 10'

Rechtliches : § 56c des österr. Urheberrechtsgesetzes 2003 gestattet

"die öffentliche Wiedergabe von Filmen im Unterricht, solange sie einen LP-Bezug haben"

Das gilt Bundesschulen (!), da vom Unterr. Ministerium jährlich ein Fixbetrag von etwa 200.000 € als Pauschale an die Verwertungsgesellschaft fließt.

Gruppenarbeit u.a. zu : 

Einsatz eines 5 min. Single-Concept-Films (auf CD-ROM)    

1. Variante der Auswertung:  ABlatt    /    oder mit Mindmap... oder....   (mehr siehe oben . . .  )                             

2.  &   was mache ich mit längeren Videos ? >> Beispiele von DVD&beamer

3.  Film mit "Wirklichkeit"...oder doch ein Zeichentrickfilm ? zB.:  "wie funktioniert Geld" - 3 Teile zu 5 min.  T 1 >>   

 mehr vergleiche bei http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/video/  >>> dort auch Hilfen für download                

 weitere   VIDEO -  BEISPIELE  hier >>>

 

   
   
         

     Alternativ :

                             Zum Einsatz von TonCassetten / Audio CDs :     

                                                         >>>> downloadhelper bei mozilla einsetzen...  oder www.onlinevideoconverter.com/de/video-converter   

                             6min Karin KNEISSL 3sat 25.9.2015  oder dieselbe 2. September 2015 in ZIB II  - wie würden sie dieses mit Material aus aktuell-PHnoe... ergänzen bzw. einbinden ?

Vorteile : leichter handhabbar (Cassettenrecorder ist kleiner, ubiquitärer....), Schüler tendieren auch bei Videos zum Mitschreiben (das ist dort ein Nachteil, weil der visuelle Aufnahmekanal ausgeblendet wird - bei der Tonaufnahme fällt dies weg) <--- das ist zwar ein Nachteil wenn es um Beobachtungsaufgaben geht - es gibt aber viele Themen, aus dem Rundfunk (etwa Experteninterviews u.a.m.) die hier auch reizvolle Aspekte bringen -

Beispiel eines Hörbuches auf www.mut-zur-nachhaltigkeit.de"Die Erde am Limit" >>>  was kann man damit, methodisch wie - machen ? 

Tipp sind hier die Sendungen von "Österreich 1"  http://oe1.orf.at/ - insbes. das Radiokolleg ( 09 Uhr & Wh. um 22.15.) bzw. das jeweilige Fallbeispiel im "Journal Panorama" nach dem Abendjournal um 18 Uhr, oder die Sendungen um 14 Uhr "Von Tag zu Tag" siehe hier>>   ....

Dazu etwas Neues : 

Podcasts www.podcast.de/kategorie/463/Geografie  - ein ertragreiches Service ist auch hier www.dradio.de/podcast2/

                   http://podcast.wdr.de/planetwissen.xml  

                 In Österreich wird im Rahmen der sbx-Schulbuchergänzungen solches schon von einem Verlag ausprobiert >

                                                                   >> www.wissenistmanz.at/leichterlernen/

                                                                   >> www.wissenistmanz.at/sbxaudio

Schüler können solche auch einfach selber anfertigen.... denken sie nach über mögliche Einsatzvarianten !!!!!!!!!!!!!!!!!!

                                                                                                                                                               

 

L i t e r a t u r  :

Atzmanstorfer P. (2002) : Der Film in GW. In: GW-UNTERR. H. 90, S. 35-38

Sitte W. (2001) Bildmedien. In: Sitte/Wohlschlägl hg., Beiträge z. Didaktik..... MGW Bd. 16 (= "Handbuch" ) ,>>  S. 55 ff

Haubrich H. (2001) Lernbox Geographie : Das Methodenbuch, Friedrichverlag.  >>>>> liegt auf in Freihandbibliothek am Institut !

und ev. : Ch. Sitte  Medienverbund (Buch/Film) am Beispiel Basar von Isfahan. In: GW-UNTERR. H. 19 / 1984

             W. Rieß : Alpen im Zwielicht - Unterrichtsarbeit mit einem 16 mm Film der SHB. ebenda H. 16/ 1983

und:

       DURCHBLICKE 1 .Kl. (Hg. H. Wohlschlägl, M. Hofmann-Schneller u.a., Westermann Wien) dort ist auf Seite 95 "Methode Filmauswerten"

       SYSTEM  ERDE  7.Kl. (P.Hofmann 2008, Westermann Wien ) dort ist für die Oberstufe auf S.65 ff unter "Methoden" ebenfalls eine Filmanalyse

 

 

Erweiterung :

 

Beispiel für ein FilmBegleitmaterial SOLD OUT – VON DER STRASSE INS STADION www.gep.de/ezef/index_350.html  >>> dort bei "did.Impulse"

 

Unterrichtsministerium Grundsatzerlaß Medienerziehung

 

                             MEDIENSERVICE  des Unterrichtsministeriums u.a. 

                          & bildungsmedien.tv/index.html << sehen Sie einmal hier rein... (Medienkatalog, GW...Was stellen sie fest ?)

 

Lehrer-Online "Medienkompetenz" www.lehrer-online.de/film.      bzw. erweiternd auch ev. hier www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/video/  

 

      Weitere Beispiele online : >>>>>  s e h e n   S i e   d a  e i n m a l   h i n e i n.....

ev auch hier >>> ?  Suchen Sie andere Beispiele (audio/video) oder diese Videos zu Klimazonen (planet-wissen.de)

.weitere FILME  im NETZ : https://www.youtube.com/user/geomedien (Uni Kiel)        

                                        www.wissen.swr.de/sf/wissenspool/bg0034/kinder_afrikas/sendungen.html    

                                        http://bibliothek.phoenix.de/

                                            www.wdr.de/themen/homepages/multimedia.jhtml     

                                            www.3sat.de/mediathek/?mode=aktuell >> weiter bei Rubriken

     z. B. Unterrichtsmodul : "Fernsehwerbung" der LMZ Unterrichtsmodule http://unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=245    eine Simulation http://earthquake-3d.softonic.de/  

 

_____________________________________________

.

VORSCHLAG  für optionales Programm : 

a) Nehmen Sie aus arte / 3sat / orf / zdf / ard / BR3 / WDR / K1...  einen etwa 10  - 30 min.- & in einem sinnvollen, fachdidaktisch begründeten Zusammenhang einsetzbaren Film / ev. Audiocassette (Ö1) ?  auf - Sie können ihn dann ev. für Ihre Programmarbeit verwenden  (info siehe dort) !

Potentielle Quellen :  galileo & Welt der Wunder (Pro7), discovery (ZDF), zdf-Reportage,  K1 Reportage, Abenteuer Leben; arte "mit offenen Karten"; 3sat...

Eine Quelle zur Information ist die aktuelle TV-Übersicht auf dem eduhi.at  >>

 

b) 1. Alternative: derartiges Lernarrangement mit einem Audio-file  s.o.

 

c) 2. Alternative - die noch keiner ausprobiert hat : YOUTUBE .... da reden sie aber noch mit mir, über Themenbereiche, die Sie aus LP od. Büchern.... auszuwählen gedenken...

Lese-/Rechercheauftrag  für die nächste Einheit :

Verschaffen Sie sich einen Überblick über folgende wichtigen Internetportale :  www.eduhi.at 

                                                                                                                 www.lehrer-online.de

                                                                                                                 www.sln.org.uk/geography/ 


vorige Einheit | nächste Einheit