Einheit 6      Termin siehe auf Terminliste im Frame links...

Lernzirkel und offenes Lernen

 

Formen und Methoden des offenen Lernens                  ( siehe dazu unten Handbuchartikel W.Sitte Offener Unterricht  )

an Hand praktischer Beispiele. 

  

Medien- und Methodeneinsatz in komplexeren Sozialformen wie Lernzirkeln -

  • gutes Freiarbeitsmaterial ist..          FOLIE 1                                                                           mehr zu  Freiarbeit bei K. REICH  

Beispiele dafür aus / für  Geographie und Wirtschaftskunde :

virtuell :1.  Beispiel aus Geo von G. Menschik :

 :

Quelle:  http://homepage.univie.ac.at/Gottfried.Menschik/

 

.

virtuell : 2. Beispiel aus Wirtschaftskunde  >>> > >>

                 

( ergänzend virtuell noch 3. Beispiel aus der S I     "ORIENTIERUNG" www.geographiedidaktik.de/Untermat/Orienti/Orientierung1.html )

 

 

.

virtuell  3. Beispiel  S I : LZ usa [ 1 ]  [ 2 ] [ 3 ]  [ 4 ]  [ 5 ]

 

 

 

 

.................................................................................

.

             4. LERNZIRKEL- online bei KLETT.de  (aus der Klett-Geo-Infothek)  

             5. Beispiel online Bananen  www.suedwind-noesued.at/files/ub_bananen-1.pdf

             

 

 

 

 

 

+ real als Papiercopien im Höhrsaal in d. Gruppen

 

( aus : gh 166/1998 /  gh 197/2002,/ gh 210/2003, S.14ff./ gh 221/04 u.a. )

 

>>    zB. über www.praxisgeographie.de/suche/nach/schlagwort/Lernzirkel  ...

.

UHLENWINKEL A. (2003) : Lernzirkel Landschaftszonen , in: Themenheft von Praxis Geographie H. 4 / 2003 >> z.B. Stat.12  

.                                          

Lamberty, M. (Hrsg.)(1998): Lernzirkel USA. . In: geographie heute 19.Jg., Heft 166)

BAIER J., BERNDT S. u.a.: Lernzirkel bilingual: Europe - Disparities and Unification. In: gh H. 197, 2002

HOFFMANN WENZEL : Lernen in Stationen : Indien. In: gh, Heft 221/222 , 2004

BOLLENRATH S., Ch. MEYER: Die Stadt in den USA. In: Praxis Geogr. H. 3  2006,  S. 12-19

RENZ K. (1997): Die Alpen. Ein Lernzirkel in zehn Stationen. In: Praxis Geographie 27. Heft 12. S. 22-27.

 

KLETT_PERTHES  Mappe "Lernzirkel Unruhige Erde" 2001

       ebenda verschiedene andere LERNZIRKEL  mit Probeseiten (auf www.klett.de )

 

MINGENBACH H.M.: Lernen in Stationen: Nachhaltige Lw. im bolivianischen Hochland In: Geogr.&Schule 149/2004, S.24-31

MINGENBACH H.M.: Kakao - Lernen in Stationen Praxis Geogr Heft 12 / 2005    S.37-49

MINGENBACH H.M. Nahrungsmittelhilfe - (k)eine Antwort auf den Hunger. In: Praxis Geogr. H. 10 /  2007, S. 36-44

 

Schwarz I. "Stationenbetrieb Bananen"  (online bei suedwind.at)

 

Prober/Schordje : Lernzirkel Wirtschaftskunde 3. Klasse - Arbeit aus dem PS FD, Leitung Ch.Sitte - im SS 2003 (Uni Wien).

 

 

Ein virtuell verfügbares Beispiel aus GW-UNTERRICHT  H.   97/2005 :

>> www.lehrerweb.at/ms/praxis/gw_unterricht/97_Sonnleitner_Stationen_Wüste.pdf

 

>> WEHLEND Weltkonzerne - in GW-UNTERR 85 / 2002

 

 

 

 

u.a.      

 

Das Geo-Materialien-Puzzle (mit Reflexionskärtchen) zB. in PG  7-8/2008  (Themenheft Methoden Erkenntnisgewinnung)  !!!

Diskussionsvorschlag :

LZ mit vorhandenen Material gestalten"

(etwa mit den versch. Schulbüchern der 7. Klasse + www + weiteren Materialien  ....???

   

Lernzirkel/Stationenbetrieb mit einem Schulbuch (& Atlas ...garniert mit einigen Lernspielen...) zu Generalthema

                                               oder

                                               mit den ausgewählten einander ergänzenden / alternativen Kapiteln aus

                                                                                      verschiedenen Schulbüchern der gl. Klasse.....

 

FREIARBEIT zB mit "Abenteuer Erde Bd. 3" ... wie könnte man da vorgehen ? Was bietet es ?

 

.

 >>  www.geographiedidaktik.uni-bremen.de/lernzirkel.htm

 

 

       Kritische Durchsicht -

       & Diskussion.... 

    >>> für die Prüfung sehen Sie sich einen direkt

           in der Bibliothek an !

 

 

 

 

 

 

 

WQ...    eine Freiarbeitsvariante ???

WebQuests - eine Kurzzusammenfassung WQ (Ch.Sitte 2013)

 

www.webquests.de/ oder bei www.webquest-forum.de/ bzw.bei www.lehrer-online.de & l-o2 >

VIDEO dazu aus teachers.tv (ab min 9 auch podcasts)

hier mit Artikel v. H.Moser >>> BEISPIELE >>>>> bzw. hier >>

& im Original v. B. Dodge http://projects.edtech.sandi.net/staffdev/buildingblocks/p-index.htm

Handout im Proseminar "WebQuests im Geographieunterricht" aus : Geographie aktuell H. 2 / 2005 S. 40-41 bzw .H. 5 / 2010 S. 33f

 

 

 

.

   

                      .                                      

zum Nachbereiten :

Einführung in "Materialgeleitete Freiarbeit" bei www.wolfram-thom.de/lfb-material.htm   bzw. hier dann >> bei "Überblick"

                                                             darin : einige Spielideen für materialgeleitete Freiarbeit von W.Thom

 

Erl. Stationenlernen / Lernzirkel (Grundideen & Checkliste)  www.globlern21.onlinehome.de/Stationenlernen.htm

 

Übersicht bei W. Stangl http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/UNTERRICHTSFORMORD/Unterrichtsform1.html

 

zwei Artikel :

SITTE W. (2001) : Offener Unterricht. In W.Sitte & H.Wohlschlägl , Mat. z. Did. d. Geographie (="Handbuch GW 2001") 

                              >>als pdf >>

SALZGEBER D. (0.J) Lernen in Stationen (Anm.: sehr praxisorientierte Einleitung!!!) www.semrs.aa.bw.schule.de/statione.htm

 

 "Offener Unterricht". Themenheft - Praxis Geographie 30. H.7/8. 2000  >> Inhalt ansehen >>

  Uhlenwinkel A.: Lernzirkel ein ungenutztes Potential. In PG 3 / 2005 S 48 ff

  Vest B.: Mit Kisten und Kofferen zum Lernerfolg. "Lernkiste im Unterrichtseinsatz". In: PG 12 2005 , S. 8ff

  Kopf R.: Der Dalton-Plan in der Praxis . In GW-UNTERR. 91 / 2003 , S. 64ff

 

 

Arbeitsauftrag  ( optional ) :

A 2 (den Sie zu zweit machen können:)

AUSGANGSSITUATION:  Aktueller Unterricht in GW basiert darauf, dass Sie Medientexte und wissenschaftsorientierte Texte zu aktuell auftretenden Themen nicht nur inhaltlich und für Ihre eigene Horizonterweiterung ständig zusammensuchen,

sondern, dass Sie danach dann über Kompetenzen verfügen, derartiges Material in Handlungsorientierten Szenarien (Gruppenarbeiten etc... siehe die letzten LV-Termine) aufbereiten.

>>>>  Hier nehmen Sie bitte den angelinkten Beitrag (Ausdrucken ist nicht nötig, herunterziehen auf USB genügt)  zur rezenten Weltwirtschaftskrise von St. Schulmeister (wifo)

                                                                                      http://stephan.schulmeister.wifo.ac.at/fileadmin/homepage_schulmeister/files/Grosskrise_AK_MuWG_106.pdf

          Gestalten Sie aus diesen Materialien ein mögliches Lernszenario für eine 7. oder 8. AHS-Oberstufenklasse !

          TIPP: wenn sie den Link auf die homepage verkürzen, finden sie ev. noch anderes, vielleicht ergänzendes Material...detto hier >>


vorige Einheit | nächste Einheit