Umgang mit Texten, Statistiken, Graphiken, Bilder und Karten >> nächste Einheit >>>.
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Einstieg: ein gemeinsamer Leseversuch mit einem besonders dazu gestalteten Text (4er Gruppen... Fragen dazu.... )
FOLIE xy : Lesekompetenz allgemeinbetrachtet nach PISA
Techniken des TEXT - Verständnisses Folie 1 (beide aus: Wehlend G.: 2002 s.u << = PFLICHTLITERATUR !!! )
Visualisierung (Fluß- , Netzdiagramm), Wirkungsschemata, Kausalketten, uä)
Folie 2 >
Beispiel Text & Ablaufschema > + weitere Beispiele aus WN 141/2012 Kompetenzorientiertes Arbeiten mit Sachtext > S. 49 f > S II
Einige Beispiele zu weiteren Methoden + eine konkrete Anwendung ABCdarium >> ++ oder anderes zu Textverstehen >> +++ aus TERRA : Sachtextanalyse
Einige Beispiele zu Lesen in GW aus den beiden Schulbüchern "Mehrfach Geografie"/Arbeitsteil & "Geogr.für alle" & Txt2
Was sie bedenken sollten: in der 1.& auch 2. Kl. lernen Kinder fast ausschließlich aus ihren HEFTEN - kontrollieren u. bewerten sie diese - etwa > Heft-Beispiele !!!
Was sie ferner für die S II bedenken sollten: Nach der MaturaNEU-Verordnung müssen nun ALLW SuS (!!!) eine schriftliche VWA schreiben... (Qu. )
TIPP 1 : "Leseerziehung ist Aufgabe ALLER Lehrer..." siehe hier Einstieg + Links auf dem eduhi.at (BMUKK Grundsatzerlaß. insbes. Pkt 4 ! )
TIPP 2: neben Zeitungen (s.u.) sind Jugendzeitschriften, wie etwa die des Jugendrotkreuzes www.lehrerservice.at eine interessante Quelle, insbes. in der 1., 2. Kl. GW.... >>> sehen sie da mal rein !!!
Hinweis zu einem ihnen im Unterricht laufend unterkommenden Problem:: strukturieren Sie Texte aus Zeitungen ( zu Zeitung in der Schule siehe Links u.a.m. bei www.zis.at >> ... ev hier in Verbindung mit Karikaturen..[a ] [ b ] > dann denken Sie über mind. 3 Methoden nach...
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& zum Nachdenken / Nachlesen der Problematik : R. Barazon zur Leseschwäche in den SN 12.10.2013 bzw. aus der GewerkschaftsZs "Gymnasium"(2013, Nr. 2-4) .
Drei-Schritt & Fünf-Schritt-Methode Langfassung aus W. Stangl zum Nachlesen ), bzw. dazu ein Anleitungsblatt für LL (Dorner) mit Beispiel >> >> optionale VERTIEFUNGSMÖGLICHKEIT : www.lesenundverstehen.at/
+ ein weiteres - komplexer aufgebautes Beispiel findet man hier - zu einem Buch "Verschollen im Urwald", wo es um Lesen & Geographie geht >>hier>> (pdf)
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Anforderungen der zukünftigen Reifeprüfung > VWA - optional den "Kriterienkatalog" können auch sie für ihre Tätigkeit nutzen, bzw. zeigt er Ihnen, was Sie den SuS beibringen müssen.... u.a. : "zitieren" lernen.....
>>> auch zur Entlastung der im Unterricht meist "überlasteten" verbalen Kommunikation !
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Gerade in Geographie und Wirtschaftskunde sind SIE in der Schule einer der Lehrer, die auch eine nichttextliche Kommunikationsebene fördern müssen - dazu gehören neben kartographischen Ausdrucks- und Interpretationsformen, auch andere graphische Auflösungen von Informationen. Das "Bild" in seiner weitesten Form spielt dabei eine wesentliche Rolle. Im Zusammenhang mit der heute von IHNEN als Lehrer geforderten Kompetenzorientierung liegen hier große Herausforderungen vor ihnen... (vgl. Ch.Sitte in GW-UNTERR. 123 / 2011 )
Graphicacy , Schulung des Umgangs mit graphischer Kommunikation + VIDEO "Literacy, Numeracy - Graphicacy" ( ab 11' bzw. ab 4.15....)
– eine Aufgabe des Geographie und Wirtschaftskundeunterrichts FOLIE 3 : Graph. Informationen ....
+ FOLIE 3 b DIAGRAMMnutzung
Interpretation von Karten und Statistiken. Verbalisierung von Grafiken. >>> verschiedene Diagrammtypen - eigentlich eine Wh. aus der Kartographie ... ( etwa Dreiecksdiagramme...u. "eine gute Variante, die viele Fehler zuläßt...) "Die Sache mit dem Klimadiagramm ...eine Frage der Didaktik...& Methodik 1.Kl." A B + C :. Statistiken in Raumlage in S II - u.a. auf OH-Folie ev. dazu >> Didaktische Frage: WAS brauche ich überhaupt an Info über das Konstrukt "Klima" bei den FALLBEISPIELEN der 1. Kl ?Methodische Frage: WIE kann ich das bei den Mathematikkenntnissen der 1.Klassler (X/Y-Koordinaten 2.Kl ! ... etc...) - s.u. PS-Arbeit PAUKNER sinnvoll anders darstellen ?
FOLIEN: 3 :BIP - zwei Varianten...und wie man sie abfragen kann... z.B so : >>> 4. Verbrauch - ausgaben.... 5.:Ö 2001 ( Bildstatistik) ... oder hier6. für eine 1. Klasse. ..(Öl/Ölverbrauch - Regionen & zum Abzählen bzw. Saldieren...)) 7. Das Budgetdefizit ...und noch eine andere Variante ... - viele weitere Beispiele + hier zu finden.
8. Anregungen aus einem (Qu.) brit. Unterstufenbuch Key geography skills bzw. Key geography basics
9..Demographischer Übergang : Text u. Diagramm 5.Kl.. schon 1985 ! >> [ a] & [b ] = [ c ] & wie ist dieses Beispiel zu bewerten ? >1> + Diagr. oder >2>> : 10 + Bev.diagramm anders: "lebendiges Diagramm" >> versuchen sie ebensolches zur Konjunkturkurve ! 11 VERGLEICHE von Diagrammen : Bildungsverhalten in OE 11a Diagr. & Karte zB Wien 2. Kl.
12 ++ Diagramme "anders befragt" (aus Medizineraufnahmetest): Bev.Aufbau: D1 D 2 & D 3 (Bundesländer) bzw. dazu eine konkrete Umsetzung in einem 7.Kl. AHS-Oberstufenbuch: aus RGW7neu Ausgabe 2011
13 TIPP: Versuchen sie folgendes PRG zu einer virtuellen Art von Diagrammen(-abläufen): gapminder.org - was könnte man damit methodisch in der Klasse machen ? dazu auch in PG 4/2011 & >> und auf der Webseite der brit. GA >>
14. Text + Bild + Panoramakarte 3.Kl [ a ] [ b ] aus dem Schulbuch "Leben u. Wirtschaften 3" (Ed. Hölzel) 15. Karte und Staistik Klima Europa brit. SB >> 16. ein brit. Beispiel Karte & Bilder hier >> >>> mehr dazu dann später in Einheit 9 ! >>> bzw Diagramme. zum Nachlesen / Vertiefen s.u >> .
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>>> ZUSATZ: Methodenbeschreibungen aus "System Erde 5/6" - einem Oberstufenbuch nach dem GW-LP2004
» Methode:
Der Umgang mit Zahlen und Daten
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eine Methodenliteraturzusammenstellung - zu Praxis-Geographie TIPP Ch.S.: Sollte ein LINK nicht "beißen"...kopieren sie ihn in www.archive.org hinein... Methoden selber suchen über www.praxisgeographie.de > hier können sie online Artikel ansehen...auch mit LUPENFUNKTION ! Wie werden solche Methoden hier eingesetzt ? |
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Beispiele für
kompetenzorientierte MATURAFRAGEN mit graph. Material aus
System Erde 5/6 (Dornerverl)
Maturafragenbeispiele zu zwei Ed.Hölzel_Oberstufenbüchern ... sehen sie sich diese kritisch durch.... |
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Z U M N A C H B E R E I T E N :
die beiden Handouts von :
WEHLEND G. (2002): Verstehst du was du liest ? In: GW-UNTERR. H. 88, S. 33ff << hier finden Sie eine Fülle von Anwendungsbeispielen aus GW <<<<
BULLINGER/HIEBER/LENZ (2002): PISA. Didakt. u.method. Konsequenzen f.d.Geounterr. In: geographie heute H. 204, S. 40-43 ... dieser Text wurde im PS als ArbeitsCOPIE ausgeteilt....
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+ optionale VERTIEFUNGSMÖGLICHKEIT : www.lesenundverstehen.at/ - einem großen Website zum Lesen von Sachtexten u.a. in GW...>>>
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+ ferner eine fachdidaktische Untersuchung zu einem Teil der "graphicacy" :
MITTERMAIER V. (2010): Schulbuchnalyse - Diagramme als Kompetenzbereich in den GW-Schulbüchern der S II. Arbeit im FD_PS univie
+ ein TIPP: EXCEL_Diagramme selber machen... www.ipb.uni-tuebingen.de/kurs/comp/1_excel2007/kurs01_04.html
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+ wer mehr will.... zur Vertiefung: DIAGRAMMME nutzen und kompetent gestalten..- ein offener edumoodle-Kurs von A. KOLLER (PH-Linz)
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+ eine PPT aus der Lehrerfortbildung (Hollabrunn) GW & Mathematik http://bundesarge.gwk.at/wp-content/uploads/2011/02/GW-Unterrichtspraktikum-Hollabrunn.pdf
+ PAUKNER M. 2001: Grundlagen aus Mathematik f.d. GW-U. http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/FDArbeiten/GEO&MATHE.htm PS-Arbeit Uni Wien
+ BURKARD K.J. (1998): Zur Analyse statist.Quellen im Wirtschaftsunterricht https://web.archive.org/web/20120504010207/http://www.sowi-online.de/methoden/dokumente/statistikanalyse_burkard.htm aus a+l
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WWW Tipp "Methoden : eine sehr gr.Übersicht (mehr als wir hier gerade brauchen, aber...) bei K. Reich Methodenpool www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/didaktik/uebersicht.html
Wertvoll sind insbes. für "Nicht-Deutschlehrer", also für solche die in einem Sachfach unterrichten,
die TIPPS auf dem Website von www.teachsam.de/arbtec.htm !!!
oder s.o. www.lesenundverstehen.at/ mit Online-Kurs & Materialien S I & S II
Boardman D.: The development of Graphicacy: Childrens Understanding of Maps. In Geography H. 4/1989, S.321-331
Hüttermann A. (1998): Kartenlesen - (k)eine Kunst. Einf. in d.Didaktik d.Schulkartographie. München. ->>> nur Kap. 7 & 8 und Kap.5 (insbes. Abb. S. 64) << in Bibliothek
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