Einheit 3   Termin siehe auf Terminliste im Frame links...    und folgende Woche dazu Einheit   3  A

Umgang mit  Texten,  Statistiken,  Graphiken,     Bilder  und  Karten >> nächste Einheit >>>.

 

 

Einstieg: ein gemeinsamer Leseversuch mit einem besonders dazu gestalteten Text (4er Gruppen... Fragen dazu.... )

 

                                              

    

                    

             [Powerpoint "LESEKOMPETENZ"]             

 

               FOLIE  xy :     Lesekompetenz allgemeinbetrachtet nach PISA

                                                                                                         

 

 

Techniken des TEXT - Verständnisses

Folie 1 (beide aus: Wehlend G.: 2002 s.u  << = PFLICHTLITERATUR !!! ) 

                                                                          

Folie 1b.

 

                          

                      

 Visualisierung (Fluß- , Netzdiagramm), Wirkungsschemata, Kausalketten, uä) 

 

Folie   2  >

 

 

Beispiel Text & Ablaufschema >

+ weitere Beispiele aus WN 141/2012 Kompetenzorientiertes Arbeiten mit Sachtext > S. 49 f  >  S II

 

Einige Beispiele zu weiteren Methoden     

Folie   3  >>

+ eine konkrete Anwendung ABCdarium >>                  

++ oder anderes zu Textverstehen >>   

+++ aus TERRA : Sachtextanalyse

                        

Einige Beispiele zu Lesen in GW aus den beiden Schulbüchern

                           "Mehrfach Geografie"/Arbeitsteil & "Geogr.für alle" & Txt2

 

Was sie bedenken sollten:

in der 1.& auch 2. Kl. lernen Kinder fast ausschließlich aus ihren HEFTEN -

kontrollieren u. bewerten sie diese - etwa > Heft-Beispiele !!!

            

Was  sie ferner für die S II  bedenken sollten:

Nach der MaturaNEU-Verordnung müssen nun ALLW  SuS (!!!) 

eine schriftliche VWA  schreiben... (Qu. )

 

            

 

 

TIPP 1 :

 "Leseerziehung ist Aufgabe ALLER Lehrer..." siehe hier Einstieg + Links auf dem eduhi.at  (BMUKK Grundsatzerlaß. insbes. Pkt 4 ! )

 

TIPP 2

neben Zeitungen (s.u.) sind Jugendzeitschriften, wie etwa die des Jugendrotkreuzes www.lehrerservice.at 

eine interessante Quelle, insbes. in der 1., 2. Kl. GW.... >>> sehen sie da mal rein !!!

 

 

Hinweis zu einem ihnen im Unterricht laufend unterkommenden Problem::

strukturieren Sie Texte aus Zeitungen   ( zu Zeitung in der Schule siehe Links u.a.m. bei www.zis.at  >>

                       ... ev hier in Verbindung mit Karikaturen..[a ]  [ b ]   > dann denken Sie über mind. 3 Methoden nach...

 

                    

 

 

& zum Nachdenken / Nachlesen der Problematik  :

R. Barazon zur Leseschwäche in den SN 12.10.2013

 bzw. aus der GewerkschaftsZs "Gymnasium"(2013, Nr. 2-4)

.

 

 

 

Drei-Schritt & Fünf-Schritt-Methode  Langfassung aus W. Stangl zum Nachlesen )

bzw. dazu ein Anleitungsblatt für LL (Dorner) mit Beispiel >>

>>  optionale

      VERTIEFUNGSMÖGLICHKEIT : www.lesenundverstehen.at/ 

 

 

+   ein weiteres - komplexer aufgebautes Beispiel findet man hier - zu einem Buch "Verschollen im Urwald",

      wo es um Lesen & Geographie geht >>hier>> (pdf)

 

..

.

.

.

 .

 

Anforderungen der zukünftigen Reifeprüfung > VWA - optional

den "Kriterienkatalog" können auch sie für ihre Tätigkeit nutzen,

bzw. zeigt er Ihnen, was Sie den SuS beibringen müssen....

u.a. : "zitieren" lernen.....

 

 

 

 

>>> auch zur Entlastung der im Unterricht

meist "überlasteten" verbalen Kommunikation !

 

 

 

 

         

 

Gerade in Geographie und Wirtschaftskunde sind SIE in der Schule einer der Lehrer, die auch eine nichttextliche Kommunikationsebene fördern müssen -

dazu gehören neben kartographischen Ausdrucks- und Interpretationsformen, auch andere graphische Auflösungen von Informationen.

Das "Bild" in seiner weitesten Form spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Im Zusammenhang mit der heute von IHNEN als Lehrer geforderten Kompetenzorientierung liegen hier große Herausforderungen vor ihnen...

(vgl. Ch.Sitte in GW-UNTERR. 123 / 2011 )

 

Graphicacy“ , Schulung des Umgangs mit graphischer Kommunikation         +            VIDEO "Literacy, Numeracy - Graphicacy"  ( ab 11' bzw. ab 4.15....)                  

                    

                        – eine Aufgabe des Geographie und Wirtschaftskundeunterrichts               FOLIE  3 : Graph. Informationen  ....

                                           

                                                                                                                                                 +   FOLIE  3 b        DIAGRAMMnutzung

 

 

 

Interpretation von Karten und Statistiken. Verbalisierung von Grafiken. 

                              >>> verschiedene Diagrammtypen - eigentlich eine Wh. aus der Kartographie ... ( etwa Dreiecksdiagramme...u. "eine gute Variante, die viele Fehler zuläßt...)

                                     "Die Sache mit dem Klimadiagramm ...eine Frage der Didaktik...& Methodik 1.Kl."    A      B     + C :. Statistiken in Raumlage  in S II

                                                                                                                                                                          -  u.a. auf OH-Folie  ev. dazu >>   

                                     Didaktische Frage: WAS brauche ich überhaupt an Info über das Konstrukt "Klima"  bei den  FALLBEISPIELEN  der 1. Kl ?                                    

                                     Methodische Frage: WIE kann ich das bei den Mathematikkenntnissen der 1.Klassler (X/Y-Koordinaten 2.Kl ! ... etc...)  - s.u. PS-Arbeit PAUKNER                                                                       

                                                                                              sinnvoll anders darstellen ? 

                    

                                                                                                                                           

                       FOLIEN:   3 :BIP -   zwei Varianten...und wie man sie abfragen kann... z.B so : >>> 

                                       4.  Verbrauch - ausgaben....    

                                       5.:Ö 2001 ( Bildstatistik)  ... oder hier

                                       6. für eine 1. Klasse. ..(Öl/Ölverbrauch - Regionen & zum Abzählen bzw. Saldieren...))

                                       7. Das Budgetdefizit ...und noch eine andere Variante  ... -    viele weitere Beispiele  + hier  zu finden.                             

                                       

                                       8.  Anregungen aus einem (Qu.) brit. Unterstufenbuch Key geography skills    bzw. Key geography basics      

 

                                       9..Demographischer Übergang : Text u. Diagramm  5.Kl.. schon 1985 ! >> [ a] & [b ] = [ c   

                                           &  wie ist dieses Beispiel zu bewerten ?  >1>  + Diagr.  oder >2>>    :   

                                      10   Bev.diagramm anders: "lebendiges Diagramm"  >> versuchen sie ebensolches zur Konjunkturkurve !

                                      11   VERGLEICHE von Diagrammen : Bildungsverhalten in OE  

                                          11a                         Diagr. & Karte zB Wien 2. Kl.

        

                                      12   ++  Diagramme "anders  befragt" (aus Medizineraufnahmetest): Bev.Aufbau:  D1   D 2  &  D 3 (Bundesländer) 

                                             bzw. dazu eine konkrete Umsetzung in einem 7.Kl. AHS-Oberstufenbuch: aus RGW7neu Ausgabe 2011

 

                                      13  TIPP:

                                            Versuchen sie folgendes PRG zu einer virtuellen Art von Diagrammen(-abläufen):

                                            gapminder.org - was könnte man damit methodisch in der Klasse machen ?                                    

                                                    dazu auch in PG 4/2011 & >> und auf der Webseite der brit. GA >>

                                     

                                      14. Text + Bild + Panoramakarte 3.Kl  [ a ]  [ b ] aus dem Schulbuch "Leben u. Wirtschaften 3" (Ed. Hölzel)

                                      15. Karte und Staistik Klima Europa brit. SB >>                          

                                      16. ein brit. Beispiel Karte & Bilder hier >>                                                               >>> mehr dazu dann später in Einheit 9 ! >>>

                                                                                                                                                            bzw Diagramme. zum Nachlesen / Vertiefen  s.u >> .

 

 

 

eine Methodenliteraturzusammenstellung - zu Praxis-Geographie          TIPP Ch.S.: Sollte ein LINK nicht "beißen"...kopieren sie ihn in www.archive.org hinein...

Methoden selber suchen über www.praxisgeographie.de  > hier können sie online Artikel ansehen...auch mit LUPENFUNKTION !

Wie werden solche Methoden hier eingesetzt ?

             Beispiele für kompetenzorientierte MATURAFRAGEN mit graph. Material   aus System Erde 5/6 (Dornerverl)

                                  Maturafragenbeispiele zu zwei Ed.Hölzel_Oberstufenbüchern ... sehen sie sich diese kritisch durch....

 

 

 

Z U M   N A C H B E R E I T E N :

die beiden Handouts von :

WEHLEND G. (2002): Verstehst du was du liest ? In: GW-UNTERR. H. 88, S. 33ff  << hier finden Sie eine Fülle von Anwendungsbeispielen aus  GW <<<< 

     BULLINGER/HIEBER/LENZ (2002): PISA. Didakt. u.method. Konsequenzen f.d.Geounterr. In: geographie heute H. 204, S. 40-43  ... dieser Text wurde im PS als ArbeitsCOPIE ausgeteilt....

.

+ optionale VERTIEFUNGSMÖGLICHKEIT : www.lesenundverstehen.at/  - einem großen Website zum Lesen von Sachtexten u.a. in GW...>>>

.

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+ ferner eine fachdidaktische Untersuchung  zu einem Teil der "graphicacy" :

    MITTERMAIER V. (2010): Schulbuchnalyse - Diagramme als Kompetenzbereich in den GW-Schulbüchern der S II. Arbeit im FD_PS univie

+ ein TIPP: EXCEL_Diagramme selber machen...   www.ipb.uni-tuebingen.de/kurs/comp/1_excel2007/kurs01_04.html

-

+ wer mehr will.... zur Vertiefung:   DIAGRAMMME nutzen und kompetent gestalten..- ein offener edumoodle-Kurs von A. KOLLER (PH-Linz)

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+ eine PPT aus der Lehrerfortbildung (Hollabrunn)  GW & Mathematik  http://bundesarge.gwk.at/wp-content/uploads/2011/02/GW-Unterrichtspraktikum-Hollabrunn.pdf

+ PAUKNER M. 2001: Grundlagen aus Mathematik f.d. GW-U. http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/FDArbeiten/GEO&MATHE.htm PS-Arbeit Uni Wien

+ BURKARD K.J. (1998): Zur Analyse statist.Quellen im Wirtschaftsunterricht  https://web.archive.org/web/20120504010207/http://www.sowi-online.de/methoden/dokumente/statistikanalyse_burkard.htm  aus a+l

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WWW Tipp  "Methoden  :  eine sehr gr.Übersicht (mehr als wir hier gerade brauchen, aber...) bei K. Reich Methodenpool www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/didaktik/uebersicht.html

                                       

Wertvoll sind insbes. für "Nicht-Deutschlehrer", also für solche die in einem Sachfach unterrichten,

die TIPPS  auf dem Website von www.teachsam.de/arbtec.htm !!!

                                   oder s.o. www.lesenundverstehen.at/   mit Online-Kurs & Materialien S I & S II

 

Boardman D.: The development of Graphicacy: Children’s Understanding of Maps. In Geography H. 4/1989, S.321-331

Hüttermann A. (1998): Kartenlesen - (k)eine Kunst. Einf. in d.Didaktik d.Schulkartographie. München. ->>> nur Kap. 7 & 8 und Kap.5 (insbes. Abb. S. 64 << in Bibliothek

 

 


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