zwei einfache und vielfältig einsetzbare Methoden
Inhalt: MM & Typen von Arbeitsblättern - zwei Instrumente zur Bearbeitung von Texten, Graphiken, Karten und anderen Medien.
& Praktische Übungen:. Mind mapping und andere graphische Möglichkeiten Inhalte strukturiert darzustellen.
Mindmap an Tafel angewendet zu : "Das Arbeitsblatt"
& danach Vergleiche von Arbeitsblättern => zum Einstieg / zur Erarbeitung / zur Ertragssicherung
FOLIE : zum Hintergrund Mindmap (aus.: K.Reich) ( bzw. W. Stangl-Arbeitsblätter > Abb. 2. Seite mit den 4 Sektoren -
bei "Begründung" => die 2 Gehirnhälften ....
1 A zur Methode der M I N D M A P S F1 (3 Formen d. Notation) F 2 ( MM-Eigenschaften) F 3 .. : als: ...... DENKEN SIE NACH - bzw. WO ERLEBTEN SIE SCHON MAL DEN EINSATZ EINER SOLCHEN...... und im Unterricht.... ? Denken sie nach über diverse Einsatzmöglichkeiten... (Diskussion in der LV...) Nachbereitung: Sehen sie in mindestens zwei der Linkangaben hier hinein:
BEISPIELE : 1 I 2 I > & B weiterdurchklicken bei 3 I. Beispiele über google-Bildersuche... 1 B : vgl. auch Weiterentwicklung in der C O N C E P T M A P S.. : "Schüler strukturieren ihr Wissen..."(Schramke 1999) Wie das geht siehe bei Werkzeugkiste Methoden Uni Bremen ( www.geographiedidaktik.uni-bremen.de/conceptmap.htm bzw = W. SCHRAMKE in: PG 1999 / 7-8, S. 18-23) dazu online: Schaubild WAS ist das ? > insbes. ab Folie 56...) ......... einige Regeln dazu >>> a) & in: Praxis Geo. Stichwortsuche : zB. 11/2002 S. 12-16 od. "Bananen" in PG 06/2011 S. 21 "ansehen"! <<< ? wie funktioniert diese Form ??? VIDEO CM zu "geography" bzw. alternativ hier MMap/ConceptMap >> Concept-Map-Beispiele aus google-Billdersuche b) Concept-Maps fördern Systemdenken (Qu.: G&S 189/2011)
c) Wissensnetz-Struktur-Legetechnik (Qu.: gh 258/2010)
als ZUSAMMENFASSUNG ein Vergleich der beiden Formen >>> (aus Qu.: hier >>> mehr zum Hintergrund ) Anmerkung: wenn SuS diese ab der 1. Kl. gelernt haben anzuwenden... sind sie auch eine gute Präsentationsalternative bei der mündlichen Matura !
1 C Das "alte" Medium - sinnvoll eingesetzt: Eine SCHULTAFEL ist überall ...entweder schwarz oder als whitboard... oder auf Plakat... ??? welche Vorteile...andere Nutzung ???
Stichwortartikel Wandtafel aus Sitte W. 2001 (= Handbuch GW in Österreich) >> mit Beispielen und Zeichnen als Fertigkeit ...etwa hier 1 >> oder hier 2 >>>>
a) bzw. an der Tafel_Mitteleuropa b) Tafelbild (im L/S-Gespräch entwickelt...) zu Wirtschaftssektoren 2.Kl. c) Tafelbilder zur Flüchtlingskatastrophe (Ph. Stade) d) oder eine franz. Lehrerseite mit Skizze einer Veränderung (Dunkerque)
Alternativ gibt es noch Stichwortartikel Overheadprojektor aus Sitte W. 2001 s.o.) + Abb1 (mit Artikel) - Abb 2 ??? Welche Varianten schlägt der Artikel vor ???
Whitboards .... eine neue interaktive Alternative der medialen Fortsetzung v. Tafel & OH-Projektor zB > Abb. >> und dann Skizze als pdf abspeichern >> VIDEO : Interaktive Wandkarte von Klett >>> Ein Beispiel zum Tropischen Regenwald >>>> (Q.: Siemensstiftung)
Vertiefungsmöglichkeiten - nicht nur dazu bietet die interaktive www.e-lisa-academy.at bzw. Linkliste www.e-vms.at/interaktive-tafeln/
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2. zum Einsatz des A R B E I T S B L A T T E S : >>> gem. Beispiel in der LV : "wir erstellen eine MMap zur Thematik "Arbeitsblatt" (Formen, Einsatz...).....an der Tafel...."
& zum Nachlesen : W. SITTE (2001): Das Arbeitsblatt. aus dem FD-Handbuch-GW als pdf > , ( bzw. ev auch PSArbeit Zeuner ) ( ergänzend: BRETSCHNEIDER : Arbeitsblätter und Schülerarbeitsmappen. In: a+ l 12 / 1993 ) . |
B e i s p i e l e unterschiedlicher Typen , virtuell : ->> vergleichen Sie dabei sinnvolle, zweckmäßige & weniger zweckmäßige Beispiele ! Gemeinsame Erarbeitung von Bewertungskriterien in der LV.....
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verpflichtend für die nächste Einheit >> W. Sitte "Bildmedien" (gibt es gedruckt als pdf auch in "HANDBUCH 2001")
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A 1 (sie erhalten im Laufe der LV eine Reihe von Arbeitsvorschlägen für ihre 3 Kurzprogramme - Sie können aus diesen Arbeitsvorschlägen auswählen, sie sind sozusagen damit optional - Ablieferung der Programme bitte eine Woche vor ihrer mündlichen Prüfung) :
Suchen Sie aus den Lehrerbegleitheften der Schulbücher (od. ev. Begleitwebs) - KEINE REINEN SCHULBUCHSEITEN !!!! , bzw. aus fachdid. Zeitschriften PG www.praxisgeographie.de/suche , gh, , GS.. ...
je 2 methodisch gute (vielfältig...einfallsreich...) und
je 2 kritikwürdige AB heraus - kommentieren Sie die 4 Beispiele kritisch d.h. begründen Sie deren Stärken und Schwächen, ev mit Verbesserungsvorschlägen !.
Erstellen Sie ferner ein solitär (= alleine) einsetzbares AB und
ein weiteres - wahlweise dazupassend zu einem von ihnen ausgewählten Buchkapitel / Zeitungsartikel / Webseite (>> etwa vom gw.eduhi.at )
= in Summe sollen Sie für diese PRG-Aufgabe 6 ABlattbeispiele mir vorweisen. - bewertet wird ihre Analysefähigkeit und Kreativität !
TIPP: über den gw.eduhi.at >> Medien >>> Zeitschriften - dort entweder über GW-UNTERRICHT oder die Zs wie PG, gh... finden sie die letzten Jahre des "Zeitschriftenspiegels" aus GW-UNTERR. virtuell abrufbar (bzw. in der Bibliothek frühere Jahrgänge jeweils hinten in der Zs GW-UNTERR.).
Ferner : die verschiedenen Westermannzeitschriftenartikel können sie über www.westermann-fin.de/ (Sekundarstufe wie etwa PG... ) auch online finden und ansehen (sogar mit Lupenfunktion) - ev. dann in der Bibliothek ausheben...
bzw. www.zum.de/portal/fachportale/alle-fächer/
http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/best-practice/unterrichtsideen/