Einheit 2     Termin    siehe auf Terminliste im Frame links...

Arbeitsblatt  und  mind mapping

zwei einfache und vielfältig einsetzbare Methoden                       [ Wh. Folie Noten ]  [wh. F: Methodenkompetenz ]  [ KOMPETENZEN - Operatoren

                                                                                                                                                            [ Folie Medienuebersicht  * ]

Inhalt: MM  &  Typen von Arbeitsblättern - zwei Instrumente zur Bearbeitung von Texten, Graphiken, Karten und anderen Medien.

           &  Praktische Übungen:. Mind mapping und andere graphische Möglichkeiten Inhalte strukturiert darzustellen.

           Mindmap an Tafel angewendet zu : "Das Arbeitsblatt" 

           & danach Vergleiche von Arbeitsblättern  => zum Einstieg / zur Erarbeitung / zur Ertragssicherung

 

 FOLIE    :    zum Hintergrund    Mindmap (aus.: K.Reich)   ( bzw. W. Stangl-Arbeitsblätter > Abb. 2. Seite mit den 4 Sektoren -

                                            bei "Begründung" => die 2 Gehirnhälften ....                         

                                                                         

                                       

 

1 A   zur  Methode  der   M I N D M A P S                      F1  (3 Formen d. Notation)           F 2 ( MM-Eigenschaften)      F 3 ..    :            

                                als: ......  DENKEN SIE NACH - bzw.   WO ERLEBTEN SIE SCHON  MAL  DEN  EINSATZ EINER SOLCHEN......

                                und im Unterricht.... ?       Denken sie nach über diverse Einsatzmöglichkeiten... (Diskussion in der LV...)  

Nachbereitung: Sehen sie in mindestens zwei der Linkangaben hier hinein:

                                                                               BEISPIELE : 1   I   2  I  > & B weiterdurchklicken bei   I.   Beispiele über google-Bildersuche... 

1 B :

vgl. auch Weiterentwicklung in der  C O N C E P T  M A P S..   :  "Schüler strukturieren ihr Wissen..."(Schramke 1999)

Wie das geht siehe bei Werkzeugkiste Methoden Uni Bremen ( www.geographiedidaktik.uni-bremen.de/conceptmap.htm bzw = W. SCHRAMKE in: PG 1999 / 7-8, S. 18-23)

dazu online:   Schaubild WAS ist  das ? > insbes. ab Folie 56...) .........   

einige  Regeln dazu >>>

                                 a)             & in: Praxis Geo. Stichwortsuche : zB. 11/2002 S. 12-16   od. "Bananen" in PG 06/2011 S. 21 "ansehen"!  

                                    <<< wie funktioniert diese Form  ???

                              VIDEO  CM zu "geography"                   bzw. alternativ hier MMap/ConceptMap >> 

                                                                                             Concept-Map-Beispiele aus google-Billdersuche   

                                 b)  Concept-Maps fördern Systemdenken (Qu.: G&S 189/2011)

                                   

                                 c)  Wissensnetz-Struktur-Legetechnik (Qu.: gh 258/2010)

 

als ZUSAMMENFASSUNG ein Vergleich der beiden Formen >>>

(aus Qu.: hier >>>  mehr zum Hintergrund )

Anmerkung: 

wenn SuS diese ab der 1. Kl. gelernt haben anzuwenden... sind sie auch eine gute Präsentationsalternative bei der mündlichen Matura !

 

 

 

1 C    

Das "alte" Medium  - sinnvoll eingesetzt:  Eine SCHULTAFEL ist überall ...entweder schwarz oder als whitboard...

                                                                                                            oder auf Plakat...  ??? welche Vorteile...andere Nutzung ???

 

Stichwortartikel  Wandtafel aus Sitte W. 2001 (= Handbuch GW in Österreich) >> mit Beispielen

                  und Zeichnen als Fertigkeit ...etwa hier 1 >> oder hier 2 >>>>

 

                  a) bzw. an der Tafel_Mitteleuropa

                  b)       Tafelbild (im L/S-Gespräch entwickelt...) zu Wirtschaftssektoren 2.Kl.

                  c)        Tafelbilder zur Flüchtlingskatastrophe (Ph. Stade)

                  d)         oder eine franz. Lehrerseite mit Skizze einer Veränderung (Dunkerque)

 

Alternativ gibt es noch

Stichwortartikel Overheadprojektor aus Sitte W. 2001 s.o.) + Abb1 (mit Artikel) -  Abb 2

                    ???  Welche Varianten schlägt der Artikel vor ???

 

Whitboards ....  eine neue interaktive Alternative  der medialen Fortsetzung v. Tafel & OH-Projektor

                        zB > Abb. >>  und dann Skizze als pdf abspeichern >>

                   VIDEO : Interaktive Wandkarte von Klett >>>

                        Ein Beispiel zum Tropischen Regenwald >>>> (Q.: Siemensstiftung) 

 

                        Vertiefungsmöglichkeiten - nicht nur dazu bietet die interaktive www.e-lisa-academy.at  

                                                               bzw. Linkliste www.e-vms.at/interaktive-tafeln/

 

 

2. zum Einsatz des A R B E I T S B L A T T E S :     

        >>>  gem. Beispiel in der LV : "wir erstellen eine MMap zur Thematik  "Arbeitsblatt" (Formen, Einsatz...).....an der Tafel...."

  

zum Nachlesen :       

W. SITTE (2001): Das Arbeitsblatt. aus dem FD-Handbuch-GW als pdf >  , 

( bzw. ev auch PSArbeit Zeuner )

( ergänzend: BRETSCHNEIDER : Arbeitsblätter und Schülerarbeitsmappen. In: a+ l  12 / 1993 )

.

B e i s p i e l e   unterschiedlicher Typen , virtuell :   ->>  vergleichen Sie dabei sinnvolle, zweckmäßige & weniger zweckmäßige Beispiele !

                                                                                  Gemeinsame Erarbeitung von Bewertungskriterien in der LV.....

  1. downloadbarer Arbeitsblätter   a) Karte -Top.  vgl. sie das mit dieser Lösung a2)       b) ABl. zu SB-Seiten luw4 Norwegen      c) woher kommt das Geld ?      

  2.                                             d) Gletscher  (+ andere Art als AB d2) & eine  d3)  sehr alte Vorlage)                                       e)  Speicherkraftwerk  & 

  3.                                              f ) Hafen sehen sie auch bei PG ( aus Qu. >)        g) Standort    h) EU-Institutionensalat  (Alternativen ?)    i)  Sahel(klett)     ii) China  

  4. Vergleiche :                            j) Weg des Oels &  vgl. mit   j 2): Erdöl hier  & j 3             k) Lawinen  (& vergl.mit Folie luw 1S.66,  k2) >> einer amderen Lösung 

  5.                                              l )  ABl. nicht nur Text...AB_Bev  (ChS.)                   m) ABl.Klimazonen (Klett) ..  ? was könnte man da noch machen ??

  6.                                              o)  hier Wirtschaft Ö. > eine  andere Lösung könnte wie aussehen  ?                                        p) Verbraucherverhalten Supermarkt        

  7.                                              q) ein erster Blick auf die Erde  (AB + interaktiver Elemente)  & danach  >>                           r) Weltreise  (1. Kl. zu >>> )   

  8.                                              s) Bergabuerngebiet-Freizeitarena  (3.Kl.)                                                                                t).

  9.                                              u)  .. über die Alpen (2.Kl)

  10.                                              v) mit www.erweitert Bananen (>> Schüler mit ABl. vor Computer...Eintrag ins Heft...   )            w) ABl. alleine kombiniert (franz. - aus Qu.)  

  11. ABl-Sammlung Wirtschaftskde. www.wr-unterricht.de  :      etwa Lückentext  w1)      od.  hier  weiteres    w2)  AB Wirtschaft   u.a. w3)  hier >>)

  12. Arbeitsblätter-Sammlung am   gw.eduhi.at   bzw. edugroup.at/praxis/portale/geographie-und-wirtschaftskunde unserem wichtigsten GW-Einstiegsportal.......        

  13. ferner beim Westermann Verl.  A)  www.diercke.de/materialsuche.xtp  bei : Diercke 360° (hier finden sie eine Vielzahl interessanter Anregungen...

  14.                                              B) >>>>   in Zs.- Artikel, die sie heir (+Lupenfunktion!) hier einsehen können : www.westermann-FIN.de  !!!  zB PG

  15.                                              C )   bei Klettverlag  etwa hier >>

  16.                                               D)   in den Jugendrotkreuz-Zs.   JÖ  & TOPIC  www.lehrerservice.at/  gibt es auch Unterrichtsmaterialien zu den Artikeln...

  17.                                               E)  auf den Portelen der österr. Schulbuchverlage angebotene Downloads: www.hoelzel.at/    www.westermann.at   www.oebv.at/

  18.                                               F)  od. eine brit. Onlinequelle geofile1  & geofile2 bzw zum Vergrößern 3.>>  

  •       ZUM  etwas zum SELBER  TESTEN  :

  • >>>>>  sehen Sie in den Lehrerbegleitheften und in den Fachdidaktikzeitschriften Praxis Geogr., geographie heute, Geographie & Schule, teaching geography ... nach.... (auf der Inst. Bibliothek aber auch zT. im Zs-Lesesaal der UB !) - Dort gibt es regelmäßig immer wieder viele Beispiele ..... - virt. s.o. bei webseiten von praxisgeographie und klett bzw. cornelsen !

  • >>>>>  Sehen Sie sich diese 2 Vorschläge aus SB ("Flußoase Nil") KRITISCH an: insbes.unter fachdidaktischen Aspekten (welches Ziel... wie umgesetzt.. was fehlt...

  •                                                                                                   zu Thema 1. Kl.: "Leben im Trockenraum - Flußoase"   u.a. als Vorleistung für GS 2.Kl.)  ! 

  •                                                                                        Wie beurteilen Sie diesen 2. ABlatt- Vorschlag ?

  •                                                                                        (dazu etwas zu ihrer Info eine ( diercke.de )-Karte + Info auch >> hier + >>Klett> + K2 > )    +  eine andere method. dee dazu...

  • ^                                                                                     (+ hier ein Vorschlag aus einem GS-Material - S. 3  >>    &  aus einem mehr als 40 Jahre alten Geo-Schulbuch... >>)

 

.

Leseauftrag  für  a l l e  Teilnehmer

verpflichtend für die nächste  Einheit >>  W. Sitte "Bildmedien"  (gibt es gedruckt als pdf auch in "HANDBUCH 2001") 

.

Arbeitsauftrag  ( optional ) :

A 1 (sie erhalten im Laufe der LV eine Reihe von Arbeitsvorschlägen für ihre 3 Kurzprogramme - Sie können aus diesen Arbeitsvorschlägen auswählen, sie sind sozusagen damit optional - Ablieferung der Programme bitte eine Woche vor ihrer mündlichen Prüfung) : 

Suchen Sie aus den Lehrerbegleitheften der Schulbücher (od. ev. Begleitwebs) - KEINE REINEN SCHULBUCHSEITEN !!!! , bzw. aus  fachdid. Zeitschriften PG www.praxisgeographie.de/suche   ,    gh,   ,   GS..    ...

             

je 2  methodisch gute (vielfältig...einfallsreich...)  und

je 2 kritikwürdige AB heraus -  kommentieren Sie  die 4 Beispiele kritisch d.h. begründen Sie deren Stärken und Schwächen, ev mit Verbesserungsvorschlägen !.

Erstellen Sie ferner ein solitär (= alleine) einsetzbares AB und

ein weiteres - wahlweise dazupassend zu einem von ihnen ausgewählten Buchkapitel / Zeitungsartikel / Webseite (>> etwa vom gw.eduhi.at )

= in Summe sollen Sie für diese PRG-Aufgabe   6 ABlattbeispiele   mir vorweisen. - bewertet wird ihre Analysefähigkeit und Kreativität !

 

TIPP: über den gw.eduhi.at >> Medien >>> Zeitschriften - dort entweder über GW-UNTERRICHT oder die Zs wie PG, gh... finden sie die letzten Jahre des "Zeitschriftenspiegels" aus GW-UNTERR. virtuell abrufbar (bzw. in der Bibliothek frühere Jahrgänge jeweils hinten in der Zs GW-UNTERR.).

Ferner : die verschiedenen Westermannzeitschriftenartikel können sie über www.westermann-fin.de/   (Sekundarstufe wie etwa PG... ) auch online finden und ansehen (sogar mit Lupenfunktion) - ev. dann in der Bibliothek ausheben...

             bzw.  www.zum.de/portal/fachportale/alle-fächer/

                     www.unterrichtsideen.ch

                    http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/best-practice/unterrichtsideen/

 


vorige Einheit | nächste Einheit

Diese Seite ist Teil der virtuell unterstützten Fachdidaktiklehrveranstaltung "Geographie Lehramt" an der Universität Wien - Dr. Ch. Sitte. 2005ff / 2014