Einheit 1

Montag   im    Oktober  >> genauen Termin siehe Terminliste im Frame

 

Programm 

  • Vorstellung der Teilnehmer u. Leiter

  • Lehrveranstaltungsstruktur

  • Die Arbeit mit dieser Web-Ergänzung zur LV     

  • Leistungsmessung, Arbeitsaufträge, Themen  u. a. zur LV

  •  

 

 

THEMA :

 

   LESEN  SIE !

-  als L sollen sie den breiten Horizont haben...

 

zum Nachdenken...

"wer od. was bestimmt

die Weltsicht unserer Kinder...

Kurt Scholz in Die Presse 21.9.2010

 

19.2.2013  LEHRER als Faktor: www.sueddeutsche.de/bildung/lobrede-auf-den-lehrer-motivationsdroge-mensch-   bzw. ZEIT 14.1.13 >>

+letzten 3 Absätze Presse 5.10.14

 

>>>     mehr bei QUINNtessenzen.at

 

 

 

ein VIDEO als Einstieg

"Frontal ist...wenn..." Harald Lesch erklärt es Ihnen...wie...

aber nicht jeder ist wie H.L !

  aus "Alpha-Centauri"  BR

(etwa: 2004: tanzen Schwarze Löcher?, oder "was geschah im Kambrium?" od. Alter v.Gesteine aus 2005 -  CoriolisKraft... Sonne/Wetter, Klimawandel ...   u.a.m.

Beispiel: Frontalunterricht, aber... 

   >>   Wie agiert er..?          

         welche "Medien"-

                 Mittel nutzt er ?

   was haben sie sich gemerkt?

 

- denken sie mal

               darüber nach !

 

 

Einführung:

Vom frontalen zum handlungsbetonten, operativen Unterricht   (u. a.  Formen des Lernens)

 

Motto d. LV : Der erziehungswissenschaftliche Antrieb sich mit (Unterrichts)Medien und ihrem Einsatz im Lehr-Lernprozeß zu beschäftigen, war und ist,

                die gewünschte Dienstbarkeit medialer Hilfsmittel

                zum Erreichen bestimmter Lernziele zu sichern

                                          bzw. zu verbessern...“

                   (nach STRITTMATTER/MAUEL 1997, S. 48f. in Issing/Klimsa)

 

 

Theoretische Einführung. Ein kurzer Überblick über Lerntheorien.

und welchen Unterricht sie implizieren - nach folgenden Kriterien >>

         (Eine Kurzfassung finden Sie auch bei BAUMGARTNER, S.1 & 2)  >>dazu>>>>>>

                        

Die Menschen / Schüler denken verschieden :   

Überblick über Methoden & Sozialformen u. deren Entwicklung.  

Ein erweiterter Lernbegriff  &

was ist "Methodenkompetenz" ( Zusammenschau ) ?

diese Liste ist nicht zum Lernen, sondern soll ihnen einen Überblick, Anregung geben...

.

Lernen im Zusammenhang mit der Kompetenzorientierung (PPT)

 

 

Überblick Medienarten :

"Man lernt  10 % von dem, was man hört,

   30 % von dem, was man sieht,

  50 % von dem was man sieht & hört,

 90 % von dem was man selber tut !

 

>>  Reflexion über Vor- und Nachteile

     einzelner Methoden und Sozialformen

 

 

Der Frontalunterricht    -    u. andere  s.u.

Anm.: "Frontal" - nicht nur vom Lehrer aus.... daher... >>

           (aus K.Reich Konstruktiver Methodenpool - Uni Köln)

"Frontal" ist per se nicht "unanständig - nur LuL tendieren immer wieder dazu, und wenn solch ein Unterricht überwiegt...

UND: Die MaturaNEU verlangt eine andere Form der Prüfung - DAS muß in den Jahren davor auch gelebt werden... Mit dieser "stärksten Waffe" des Ministeriums ist auch eine Veränderung des Unterrichts, zumindest soweit "erzwungen" als das was "Operativer unterricht" schon vor jahrzehnten forderte nun einfließen muß! Das unterscheidet die Situation in der s II von der in der S I ....

 

 

"... was er bringt.. wieso er mit der Kompetenzorientierung nicht mehr alleine gelten kann !!! " >> dazu nötig Operatoren

 

AFB 1 :   Reproduktion 

AFB 2 :   Transfer                           

AFB 3 :   Reflexion / Problemlösung 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Folie 1 *   Wissen/Können   

 

  Behav.    & transfer

  Kognitivism. & Tutor

  Konstruktivism. & Coach

 

[ Folie 2  * = °°LalsSozproz.

 

  

 

 

 

 

 

 

Anm: siehe unten SITTE Ch 2011 >

 

 

 

 

[ Folie 3 Medienuebersicht  *

 

 

 

 

 F 4  (dz. leer)

 

[ F 5  warum funktioniert "normaler" Unterr. nicht...

[ F 6  ...daher sagt Klippert..

 

>> so einfach ist es aber nicht

"Frontal od. in Gruppen?

In: DiePresse 10.2.2013

?? WAS meint dazu HOPMANN ???

 

 

 

 

 

 

>> 3 Kompetenzstufen >>>

   (s.u. Auflistung OPERATOREN

      SITTE Ch 2011b S. 11-12 

drucken sie sich diese beiden Seiten aus! - Eigentlich nichts Neues :

>> dazu Notenparagraph >>  

 

 

Zusammenfassung -> überprüfen Sie sich selbst & kommentieren Sie für sich dieses Schema

-------------------------------------

 

Leseauftrag bis 2. E.>>

 

  Hintergrund dieser Liste

ist eine theoret.Vertiefung

der in der LV konkret

angesprochenen

Sachverhalte

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leseauftrag bis 4. E. >>>

 

 

  . 

 

 
 Wichtiger Hinweis :

 

Wenn Sie auf das KurzPrg. zum Medieneinsatz  entweder mit Video- od. Audio-Cassette reflektieren, empfehle ich Ihnen schon jetzt bzw. im Laufe des Semesters daran zu denken ! Infos bei 9. LV-Einheit !

 

 

 

___________________________________________________________________

 

1. SITTE W. Operativer Unterricht .     In "Handbuch 2001"  s.u. <<

    (= in: Sitte/Wohlschlägl, Hg., Beitr.z.Didaktik d. GW-Unterrichts; S. 305-316)

   + Literaturempfehlung für Teilnehmer, die noch nicht die LV Hofmann-Schneller

       absolviert haben W.SITTE, Entstehung & Konzept GW  bzw. ebenda.

 

1 b : einen ersten kurzen Einstieg in die KOMPETENZORIENTIERUNG

       - mit vielen weiterführenden Links dazu - finden Sie im Aufsatz:

 

SITTE Ch. (2011b): Maturafragen NEU (!?) - eine schrittweise Annäherung an eine kompetenzorientierte Form in GWK. In GW-UNTERR. 123 u. online 

 

 

 

 

E r w e i t e r u n g  &  A l t e r n a t i v e n :

2. STANGL W. :  Lernen & Gedächtnis  (http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at)

      derselbe  :  Rechte & Linke Gehirnhälfte

 

3. kurze Übersicht bei BAUMGARTNER 2003  aus d. F 1, 2 stammen

        (aus: http://www.manzschulbuch.at/oezb/pdf/3a_02_03.pdf    ) 

        (( noch mehr als Erg. zu "Dimensionen des Wissens"  >>hier >>  ))

4&  eine kurze Übersicht " was Konstruktivismus will" hier >>

      

 

 Übersicht "Unterrichts f o r m e n " bei W. Stangl's Arbeitsblättern    

                          http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/

 od. bei Rosenbach: http://bebis.cidsnet.de/weiterbildung/ (Berliner  Bildungss.)

 bzw. alternativ dazu zur Auswahl :

 Frontalunterricht - Text 2 >>

 Partner & Gruppen   >>  Print-Alternative: Artikel in "Handbuch2001"-s.o.

 

 

 

& zum Nachdenken    & zum Nachdenken    & zum Nachdenken   &

 

KLIPPERTs Konzept geht durch viele Fortbildungsveranstaltungen -

Klippert erscheint in seinen Handlungsansätzen vielen Lehrern praktikabel...

 

        >>> "es gibt viele Ansätze - betrachten Sie sie kritisch...":

    KLIPPERTs  Haus des Lernen

&  Kritik an KLIPPERTs Ansatz  [ A ]    [ B ]

______________________

 

 

 

 

 

____________________

 

Anmerkung für StudentInnen die 

n o c h   n i c h t  die

FD I  absolviert haben :

Ich   e r w a r t e,

dass Sie sich über den

AHS LP 2000

        und 2004 bzw.

LP HAK 2004 informiert haben. ...

Sehen Sie dazu nach

am gw.eduhi.at

_____________________

 

 

 

 

 

 

 

 

<<< & zum Nachdenken ...

 

&  als freiwillige Option für die mündl. Prüfung

 

 

Leitende Frage dazu :

Skizzieren sie die Kritikpunkte !

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nächste Einheit

.

_______________ Handout  aus ________________

 

Hilbert MAYER : Unterrichtsmethoden Bd. I & Bd. II. 6. 1994 ; scriptor - Daraus : "Didaktische Landkarte  4" 

     << bekommen Sie als "hand-outvgl. dazu in PG 7-8/1999 S.6f.

         sie wird uns am Beginn d.nächsten Stunden jeweils als Einstieg dienen

und ein Fragenblatt zum "eigenverantwortlichen Lernen" :

                             "Welcher Lerntyp bin ich ?"         

 


Diese Seite ist Teil der virtuell unterstützten Fachdidaktiklehrveranstaltung "Geographie  Lehramt" an der Universität Wien - Dr. Ch. Sitte. 2005 erstellt, upgedatet 2013

INFO: Mehr finden Sie im

"FD-HANDBUCH GW in OE"

>> hier virtuell Artikel als PDFs >>