.

G W - U N T E R R I C H T

EINE ZEITSCHRIFT ALS SPIEGEL DER FACHDIDAKTISCHEN  ENTWICKLUNG DES SCHULFACHES

 "GEOGRAPHIE und WIRTSCHAFTSKUNDE"  IN ÖSTERREICH  

seit  1978 . . .

Christian S i t t e    ( Universität Wien & PHnoe.ac.at )

URL: http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/GWU1bis80.htm

Inhaltsübersicht siehe unten - zu den Inhalten der Hefte 1 - 30 ; 31-40 ; 41-50 ; 51-60 ; 61-70 ; 71-80 ; 81ff / 2000 + Inhalt. ab H.80 >  - ab H. 115/2009 nur mehr online>> Inhaltsverzeichnis

Das schulgeographisch-fachdidaktische Schrifttum in Österreich hatte eine mehr als 5ojährige Lücke zu verzeichnen: Nach der ersten Hochblüte, reichhaltig dokumentiert in der von 1880 bis 1911 beim Verlag Hölder in Wien herausgebrachten „ZEITSCHRIFT FÜR SCHULGEOGRAPHIE“ und ihrer kürzer währenden Nachfolgerin „KARTOGRAPHISCHE u. SCHULGEOGRAPHISCHE ZEITSCHRIFT“ (1912-22 bei F&B Wien), findet man erst wieder ab 1978 (nach Gründung von GW-UNTERRICHT) regelmäßige und die Schulfachentwicklung in Österreich einigermaßen vollständig dokumentierend fachdidaktisch/methodisches Schrifttum - vgl. auch Fußnote 1).

 

Vereinzelte Beiträge fand man in der vom ÖBV herausgebrachten österreichischen pädagogischen Zeitschrift „Erziehung und Unterricht“, nach 1955 (aufgrund einer Initiative von K. Wiche) auch manchmal in den „Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft“ und etwas stärker in dem (zunächst vom Hauptverband der Sparkassen, später vom BMUK geförderten) Lehrerfortbildungsblatt für die Lehrer der grund- u. naturwissenschaftlichen Fächer (und für Geographie u. Wirtschaftskundelehrer) an Oberstufenformen, in den „WISSENSCHAFTLICHEN NACHRICHTEN“ (die seit 1964 einen von Wolfgang Sitte betreuten Abschnitt „Wirtschafts- u. Sozialgeographie / Wirtschaftsinformationen“ haben). Onlineausgaben >>

 

Die für die österreichische Schulgeographie heute wesentliche Umbenennung des Schulfaches in GEOGRAPHIE u. WIRTSCHAFTSKUNDE „in einer Reihe von Schultypen nach dem SCHOG 1962 hatte damals Vertreter der Sparkassen (die schon immer ‘Wirtschaftserziehung’ u.a. im Sinne von ‘Sparerziehung’ in ihren Grundstatuten gehabt hatten) motiviert, der immer an Geldmangel leidenden Schulbehörde mit verschiedensten Sponsormaßnahmen ‘unter die Arme zu greifen’ 2).

 

Der Initiator der Idee, wieder ein möglichst vielen Lehrern zugängliches GW-fachdidaktisches Periodikum herauszubringen, Mag. Dr. Wolfgang SITTE  (damals LPA - Professor für Geographie und Fachdidaktik an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Wien 10 und Lektor  für Fachdidaktik am Institut für Geographie der Universität Wien) konnte nach mehreren früheren Versuchen 3) die Gunst der pädagogischen Aufbruchstimmung ( Phase breit angelegter Schulversuche in Österreich zur Zeit der sozialdemokratischen Kreisky-Alleinregierungen) Ende der 70er Jahre nutzen. Unterstützt von schulpolitischen Kontakten aus dem SSR für Wien ( HR Dr. Sretenovic ) wurde die damalige „Zentralsparkasse der Gemeinde Wien“ (spätere „Bank-Austria“ ) gewonnen, Mittel und Arbeitsleistung im Rahmen des ‘Referats für Spar- u. Wirtschaftserziehung’ für das Projekt eines fachdidaktischen Periodikums sponsorartig zur Verfügung zu stellen. Seit 1988 wird die Zeitschrift herausgegeben und verlegt vom Verein ‘Forum Wirtschaftserziehung’ wo sie auch noch immer kostenlos bezogen werden kann.

 

Aus einem 18seitigem 1. Heftchen GW-U  1978 ( bis 1988 erschien es 3mal p.a. plus einem Sonderheft „GW-Kompakt“ -  für die Dokumentation der gleichfalls als Beitrag zur Lehrerfortbildung zur neuen Lehrplanreform begonnenen ‘Kompaktseminare’ , danach erschien die Zeitschrift mit 4 Heften p.a.) entwickelte sich das inzwischen wichtigste und am weitesten verbreitete österreichische geographiedidaktische Periodikum GW-UNTERRICHT. Die damals von den drei Autoren der ersten Heftnummer (LPA Prof. Mag. Dr. Wolfgang Sitte, Gerhard Atschko, und Mag. Christian Sitte als seither ständigen Mitarbeiter, der später den seit mehr als 2 jahrzehnten darin zu findenden "Zeitschriftenspiegel" hinzufügte ) derart vorgeschlagene Heftgliederung ist bis heute in ihren Grundzügen erhalten geblieben und ihre Berechtigung vielfältig bestätigt bekommen (vgl. u.a. in GW-UNTERR. H. 67/1997):

* Fachdidaktische (und fachwissenschaftliche) Informationsartikel (einige zur FD gibt es online hier >> ),

* Unterrichtsbeispiel für die 10-14jährigen,

* Unterrichtsbeispiel für die S II,

* Seiten mit Unterrichtsmaterialien,

* Literatur-, Veranstaltungshinweise..

Das damals gesteckte Ziel ist  noch heute - auch unter neu in die Redaktion hinzugekommenen Herausgebern (seit Heft 51/1993 wurde die Redaktion um Univ. Doz. Dr. Andreas Erhard /Uni Innsbruck - bis zu seinem Tod in den Bergen 2006, dann ab H. 102 nachgefolgt von Univ. Prof. Dr. J. Stötter ebenfalls Uni Ibk - und Univ. Prof. Mag. Dr. Christian Vielhaber/Uni Wien  ab H. 57/1995 erweitert)  gültig :

"Der Wandel in der Fachdidaktik eines zeitgemäßen GW-Unterrichts bedarf eines breit wirkenden Mediums 4) für die Diffusion von Innovationen bei einer möglichst breiten, aber in Österreich (auch regional) sehr heterogen aus- und fortgebildeten Lehrerschaft. Theorie- und Praxisansprüche müssen in einem solchen Medium verbunden sein, um ‘die Ansprüche einer angemessenen und reflektierten Umsetzung zeitgemäßer fachdidaktischer Ansprüche in den Unterricht des schulgeographischen Alltags zu erhöhen' " (VIELHABER/WOHLSCHLÄGL 1988 - Fußnote 3).

 

Dazu gehörte die wie sonst in keinem anderen Schulfach in Österreich so dicht gestaltete begleitende Dokumentation der Lehrplanentwicklung - zuletzt in H. 77/2000 zum LP 2000 bzw. zum LP 2004 in H. 90/2003 bzw. H. 93 u. 94; zur BHS in H. 92. Auch wenn die Autorennamen in der Zeitschrift zeigen, daß, trotz 14 Pädagogischer Akademien, 9 Pädagogischer Instituten der Bundesländer (zusammengelegt ab Okt. 2007 als neue Päd. Hochschulen ) und 5 Universitätsinstituten , dutzender Arbeitsgemeinschaftsleiter (ARGEs sind in Österreich die selbstorganisierten Lehrerforbildungsgruppen - vgl. BundesARGE GWK )  bzw. Praktikumsbetreuungslehrer etc. der sich auch schriftlich mit fachdidaktischen Fragen auseinanderzusetzen bereit findende Kreis von Schulgeographen noch immer zu klein ist. Die Hereinnahme von fachdidaktischen Diskussionsbeiträgen (und die ausführlichen Rezensionen im ‘Zeitschriftenspiegel’ jedes Heftes) aus dem Ausland, sollten uns heute in Österreich eine wesentlich bessere und breiteren Kreisen bekanntere Literaturbasis als Grundlage für eine noch viel breitere Diskussion sein! In ihr muß immer wieder die theoretische Ausgangsüberlegung vor dem (fachdidaktisch geschulten) Praxishintergrund reflektiert werden auf ihre Verwendbarkeit im Unterricht !

 

Die Fachdidaktikbeiträge spiegeln aber auch die Innovationswellen wieder, die in die Österreichischen Schulen drangen: Zielorientierung, Integration der Wirtschaftskunde, zeitgemäße Ansätze der Humangeographie, Methoden wie didaktische Spiele, innerlich differenzierter- handlungsorientierter- offener Unterricht,  

Medieneinsatz (vom Karteneinsatz, zum SHB-Film, OH-Folien, zur IT - vgl. den seit mehr als zehn Jahren von Mag. Kurt Trinko gestalteten Bereich ‘Informatik u. GW’ ; der wichtige Heftabschnitt wird seither von Mag. Alfons. Koller mit dem Z I P an der PädAk der Diözese Linz/OÖ - ab 2007 kirchliche PH in Linz gemeinsam mit Mag. Hartwig Hitz - PH-Nö weiterbetreut); fern zu Fragen der Reifeprüfung (vgl. zur F B A ) und von fremdsprachlichen Sachfachunterricht in GW (seit Nr. 54/1994) u.a.m.

Eine eigene Reihe kreierte Prof. Mag. Dr. Wolfgang Sitte mit seinen inhaltlichen und methodischen Beschreibungen zu Kartenausschnitten der F&B-Karten (z.T. virtuell am gw.eduhi.at ) - nach Wolfgang Sitte's Tod (vgl. H.100 u. 104/2006 bzw. MÖGG 2006 ) werden sie nun von Dr. E. Steinicke von der Uni Ibk ab Heft 107 wieder weitergeführt.

In den Unterrichtsbeispielen und Materialienseiten (ergänzt durch Overhedprojektor - Transparentfolien seit ihrem Heft 3/1979 !  versuchte die Zeitschrift immer wieder methodisch originell neue und inhaltlich aktuelle Unterrichtsinhalte exemplarisch an die Lehrerschaft ‘vor Ort’ heranzubringen.

Dazu dienen auch die  WWW-TIPPS die seit der Nr. 67 /1997 im ‘Zeitschriftenspiegel’ zu finden sind und die schon erwähnte regelmäßige Spalte "GW und Informatik"(s.o).

Ergänzt werden diese Bemühungen durch die Vorstellung der relevanten GW-Schulbücher (z.T. in beigehefteten Probeseiten der Verlage) u.a. Besprechungen/Rezensionen .

 

VIELHABER / WOHLSCHLÄGL   resümierten 1988 (S.3):

Etwa gleichzeitig mit dem Erscheinen von GW-UNTERRICHT begann im deutschsprachigen Raum die Phase der themenorientierten Didaktikzeitschriften und damit verbunden der Zwang zu einer längerfristigen redaktionellen Planung 5) . Mit der Konzentration auf spezifische Themenstellungen geraten aber notwendigerweise Kriterien wie Aktualität, Spontanität und inhaltliche Breite ins Hintertreffen. Es wäre durchaus denkbar gewesen, daß die Verantwortlichen von GW-UNTERRICHT - dem damaligen Trend folgend - ebenfalls den Weg der inhaltlichen Schwerpunktsetzung eingeschlagen hätten, wäre nicht Themenpluralismus und Mehrperspektivität von Anbeginn an konzeptionelle Zielsetzung der Herausgeber gewesen. Diese Ausgangsposition schuf eine Offenheit gegenüber oft divergenten Problemsichten und war Voraussetzung zur Annahme thematisch unterschiedlicher Beiträge. Läßt man die Hefte der vergangenen Jahre Revue passieren, so läßt sich für viele mit Genugtuung feststellen, daß die Zeitschrift nicht zuletzt dank der gegen redaktionellen Zeitgeist gerichteten Flexibilität hinsichtlich der Akzeptanz von angebotenem Material (Anm Ch.S.: vgl. auch Untersuchungsergebnisse in GW-U 67/1997) zur gesuchten Plattform einer Vielzahl von Autoren geworden ist, die für völlig unterschiedliche fachliche, didaktische und ideologische Positionen stehen. .... Es wäre unser Wunsch, würde es in Zukunft gelingen ... die Adressaten noch stärker als bisher zu stimulieren, zu den zahlreichen angesprochenen Problembereichen auch Stellung zu nehmen.(vgl. auch die Anliegen der beiden universitären Redaktionsmitglieder A. Erhard und Ch. Vielhaber am Beginn von Heft 72/1998 direkt ausformuliert ! )

Die Wirkung der Zeitschrift für das Schrifttum in Österreich zeigt auch eine in den MÖGG Bd. 2015 bei einem Übersichtsartikel zusammengestellte Schrifttumsauflistung der wichtigsten Österreichischen GW-Fachdidaktikbeiträge der letzten 30 Jahre -

Aktuelle Infos liefert auch laufend ein Stichwort bei https://de.wikipedia.org/wiki/Geographie_und_Wirtschaftskunde

 

Die Europäische Bankenfusion schluckte die nun ehemalige Bank-Austria. Als damit der jahrzehntelang großzügige Sponsor sich zurückzog, wurde 2009 die Zeitschrift des Forums Wirtschaftserziehung auf eine neue Basis gestellt. Getragen von Mitgliedern der Universitätsinstitute Innsbruck - Wien und Salzburg, bzw. Redaktionsmitgliedern aus der PH-Wien und PH-Linz wird die Zeitschrift seit Herbst 2009  - mit Nr. 115 - nunmehr online unter der neuen Webadresse gw-unterricht.at - einige wenige Exemplare werden gedruckt an Abonnenten (Bibliotheken) versendet -  betrieben. Ob die neue Form, mit zwar freiem, aber zu registriendem PW-Zugang eine ebenso breite Wirkung entfalten wird könne, wie das seinerzeit von Wolfgang Sitte initiierte Fachblatt, das die gesamte Fachdidaktikentwicklung dieser Jahrzehnte in Österreich nicht nur begleitete und vollständig dokumentierte, sondern auch mitprägte, wird sich in den nächsten Jahren zeigen - eben ob es (weiterhin) ein Transmissionsriemen sein wird/kann, um fachliche und fachdidaktische Innovationen, Diskussionen auch an die breite Lehrerbasis (und deren Bedürfnissen entsprechend) heranzubringen.

Der von vielen als wertvollen Einstieg gesehenen ZEITSCHRIFTENSPIEGEL gibt es seit 2009 = H. 115 AUCH etwas variiert zur Webform auf dem größten österreichischen GW-Einstiegsportal gw.eduhi.at zur freien Studiennutzung. Inhaltsverzeichnis der ONLINE-Ausgaben hier >>

 
nach oben

________________________

A n m e r k u n g e n :

1)  Eine sowohl die fachdidaktischen Entwicklungslinien u. Hintergründe der österreichischen Entwicklung ausleuchtende, als auch hiezu erstmals eine eigene österreichbezogene bibliographische fachdidaktische Zusammenstellung anbietende Arbeit ist : SITTE Ch.(1989): Entwicklung des Unterrichtsgegenstandes Geographie, Erdkunde, Geographie u . Wirtschaftskunde an allgemein-bildenden Schulen in Österreich nach 1945. Dissertation an d. Grund- u. Integrativwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. T. 1 Textband, T. 2 Dokumentation. (steht an NB-Wien und UB-Wien, ferner auf der BMUK-Amtsbibliothek bzw. Bibl. der Päd.Akademie des Bundes in Wien X, und an der Nawi Bibliothek der Uni-Salzburg)

2)  Vgl. dazu die Beiträge von E. FESSL-POHL und E. WEBER, G. ATSCHKO in dem von WOHLSCHLÄGL H. u. Ch. SITTE (1986) hrg.: ‘Geographie u. Wirtschaftskundeunterricht in Österreich Mitte der achziger Jahre. Wolfgang Sitte zum 60. Geburtstag’ (Sonderband) , als: GW-UNTERRICHT 23/1986. 305 Seiten. Darin wurde versucht ein reichlich mit Bezugsliteratur versehenes Survey anläßlich der zweiten grundsätzlichen Paradigmenwende des Schulfaches (in Folge der Lehrpläne für allgemeinbildende Schulen 1985 u. 86 ) zu geben.

3) Neben in: Mitteilungen der Österr. Geo. Gesellschaft 1978, S. 109 - vgl. in GW-UNTERRICHT bei ATSCHKO G. (H. 23/1986),  W. SITTE ( H. 31/1988), VIELHABER Ch. WOHLSCHLÄGL H. (H. 31/1988) bzw. dieselben (1986): ‘Ziellose Orientierung ? Ein Bericht zum Stand der Fachdidaktik des Schulfaches GW in Österreich. In: Husa/Vielhaber/Wohlschlägl, Hg.: Beiträge zur Didaktik der Geographie. Festschrift E.Troger z. 60. Geburtstag, Bd. 2 Wien: Hirt (=Abhandlungen z. Geographie u. Regionalforschung 2, Institut für Geographie der Uni Wien).

4) Das aufgrund der Initiative der von den beiden oberösterreichischen GW-Fachdidaktikern W. DEHMER und A. KOLLER (an der PH-Linz & auch Fachdidaktiker an der Uni Salzburg) geschaffenen GW-didaktische Kommunikationsplattform im Internet ist dazu eine zeitgemäße Ergänzung von Ende der 90er  Jahre: www.eduhi.at/gegenstand/geographie  bzw. im Rahmen eines EU-Projekts ‘Herodot’ unter http:// gw.eduhi.at  

5) In den letzten Jahren sind in Österreich noch zwei andere - themenorientierte Fachdidaktikreihen entstanden: Am Institut für Geographie der Uni Wien, die in unregelmäßigen abständen herauskommenden „MATERIALIEN ZUR DIDAKTIK DES GEOGRAPHIE U: WIRTSCHAFTSKUNDEUNTERRICHTS“ (Hg. H. Wohlschlägl u. Ch. Vielhaber ) - in dieser Reihe kam 2001 , mit Bd. 16  (hrsg. von W. Sitte und H. Wohlschlägl - hier virtuell ) ein neuer Teil heraus, dem man durchaus einen "Handbuchcharakter" für die Darstellung des derzeitigen fachdidaktischen Standes in GW in Österreich zuschreiben kann - haben doch in ihm alle wissenschaftlich ausgewiesenen Fachdidaktiker Österreichs dafür Stichwortartikel verfaßt ! Eine andere Institution die publizistisch sich in der Lehrerfortbildung engagiert ist die Gesellschaft f. kritische Geographie (1150 Wien, Clementineng. 5/35) die viermal p.a. erscheinenden Themenhefte der „MATERIALIEN ZU GESELLSCHAFT; WIRTSCHAFT UND UMWELT IM UNTERRICHT“. Am Institut für Geographie der Universität Wien besteht seit 2000 auch eine von Ch. Sitte betreute "VIRTUELLE FACHDIDAKTIKBIBLIOTHEK"


nach oben

G W - U N T E R R I C H T

 

INHALTSVERZEICHNIS DER HEFTE

Nummer 1 / 1978 bis 30 / 1988 

(danach zu den Inhalten von H. 31-40 ; 41-50 ; 51-60 ; 61-70 ; 71-80/2000) Inhalte ab H.80 >

Eine Zeitschrift für Lehrer die „Geographie und Wirtschaftskunde“ unterrichten

Begründet 1978 auf Initiative von Mag. Dr. Wolfgang SITTE (+ 2006 ), Wien/Salzburg

(Hefte 1-30 Hrsg. u. Redaktion G. Atschko, Mag. W. Sitte, E. Weber; Zentralsparkasse Wien)

Herausgeber und Verleger:

Verein „Forum Wirtschaftserziehung“

 

Bestellung über kostenlosen Beitritt zum Verein "Forum Wirtschaftserziehung" : brigitte.pirker"et"aon.at  ( Tel. + 02237/ 72 0 88 )

Redaktion: G.Atschko (PH Wien), Univ.Prof. Dr. J. Stötter (Universität Innsbruck), B.Pirker (s.o.),

Univ.Prof. Mag. Dr. Ch.Vielhaber (Universität Wien)

f. d. Zeitschriftenspiegel Mag Dr. Ch. Sitte (AHS-Lehrer & Lektor Uni Wien u. KPHvie/campus Krems)

 

Hier einzeln nicht angeführte ständige Rubriken (in jedem Heft):  

Informatik und GW (Zusammenstellung  bis Nr. 73 K. TRINKO , ab Nr. 74 A. KOLLER und ab 106 auch H. Hitz bzw. dieser auch auf

http://www.eduhi.at/gegenstand/geographie/  (alte URL http://gw.eduhi.at ),

Zeitschriftenspiegel seit Heft 12 / 1982 Zusammenstellung von Ch. SITTE)  

.