SPEZIELLE  ÖSTERREICHISCHE  LITERATUR  ZUM  UNTERRICHTSGEGENSTAND

GEOGRAPHIE, ERDKUNDE, GEOGRAPHIE  u. WIRTSCHAFTSKUNDE

( = Literaturverzeichnis T. 2 in: Ch.SITTE (1989) Diss. Uni Wien)  

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N i c h t  enthalten sind in diesem ersten Ansatz (1989) einer

 

       FACHDIDAKTIK - BIBLIOGRAPHIE  FÜR  G W  IN ÖSTERREICH

 

die Unterrichtsbeispiele aus GW-U und den WN.

(Für diese vergl. zT. die Quellenkunden  "Unterrichtseinheiten u. Unterrichtsmaterialien im Fach Geographie" von W. SCHRAMKE (1983) für 1970-1980, RIECHERT S., SCHRAMKE  W.(1984) für 1981-1983  und FRANKE A., SCHRAMKE W., WITTE J.(1986) für 1984,in: Oldenburger Materialien zur Didaktik d.Geogr.

Ferner die Gesamtinhaltsverzeichnisse in WN 50 - 1979 bzw. GW-U 10/1981, 20/1985 u. 30/1988 ff.

 

Verwendete A b k ü r z u n g e n

E & U Erziehung und Unterricht, Hg. Österreichischen Bundesverlag, Wien

GW-U  GW-UNTERRICHT , Hg. Forum Wirtschaftserziehung (Bank Austria, ehem. Zentralsparkasse der Gemeinde Wien

MÖGG  Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft, Wien

WN    Wissenschaftliche Nachrichten, Zs.z.Lehrerfortbildung Hg. BMinUnterrKunst

ZfS   Zeitschrift für Schulgeographie, Verlag Hölder Wien (= Quelle des 19. Jh)

 

.

zu den Buchstaben  A  B  C  D  E  G  H  I J  K  L  M  O  P  R  S  T  U  V  W  Z.

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   dies. (1977): Die nahe Ferne. In: Schulheft Nr.1.

ANTONI W.(1976): Ein Fach im Wandel. Geographie und Wirtschaftskunde in

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   ders. (1977): Neuorientierung u. Neustrukturierung des Unterrichts

        aus GW. In: Zentrum f. Schulversuche... Reihe Dokumentation Nr.6.

   ders. (1979) : Schulversuch Geographie und Wirtschaftskunde im Be-

        reich d. Schulen d.10-14jährigen; Teil 1. (T.2 von G. Petri).

        Österr. Fallstudie f. d. OECD/CERI Seminar Evaluation schulischer

        Neuerungen, April 1979 in Neusiedl/S. Klagenfurt.

   ders. (1980): Vorschläge und beispiele zur inneren Differenzierung

         im Unterricht aus GW. In: Zentrum f. Schulversuche... Reihe

         Dokumentation Nr.24. Klagenfurt.

   ders. (1984) : Zum Lehrplanentwurf Geographie und Wirtschaftskunde

        (Begutachtungsverfahren). In: E & U , H.7, S.481-486.

   ders. (1986) :Geographie und Wirtschaftskunde im Schulversuch Inte-

        grierte Gesamtschule. In: Wohlschlägl/Sitte Ch.(Hg)  a.a.O.

        (= GW-U 23), S.11-18.

ANTONI W.,LACH O.,NEUMANN I.,POSSNIG F.(1989): Forschendes Lernen im

        Sach- und Realienunterricht. BMUKS Wien-Linz.

ARBEITSGEMEINSCHAFT Wirtschaft u.Schule (1986): Festschrift 20 Jahre

        Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule. Wien.

ARBEITSWELT u.SCHULE <d.Arbeiterkammer>(1980): Unterrichtsmaterialien

        Geographie u.Wirtschaftskunde 5.bis 8.Schulstufe (=Lehrstoff-

        verteilung d.ARGE d.Geographen an Wr.AHS u. vom Schulversuch

        gw5 bis gw8). Wien.

ARBEITSWELT u.SCHULE , Enquete März 1981.  Berichte u.Materialien .

         Hg.von Arbeiterkammer u.Österr.Gewerkschaftsbund. Wien.

ARBEITSWELT u.SCHULE (1983): Arbeit und Beruf in den Lehrplänen und in

        den Schulbüchern der 5.-8.Schulstufe.Studie d.AK u.d.ÖGB. Wien.  

ARBEITSWELT u.SCHULE (1989) : Unterrichtsmaterialien Info und Bestell-

        katalog. AK  Wien.

  dies. < AK > (1989): Schulbuchanalyse GW (unveröff.Manuskript).Wien.

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        Geographieunterricht. In:Österr.in Gesch.u.Lit. H.3, S.167-176.

   ders. (1980): Wandel der Schulgeographie in der Bundesrepublik

        Deutschland und in Österreich. Beitr.a.d.Sem.Betrieb u. Arb.ber.

        d.Ord.f.Geogr.u.Kartogr.d.Uni Wien.

   ders. (1981): Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bearbeitung

        und Herausgabe von Unterstufenatlanten.

        In: MÖGG, Bd.123, S.119-133.

   ders. (1982): Das Fehlen richtiger erdräumlicher Lage und Entfernungsvorstellungen 

        bei den Absolventen allgemeinbildender höherer

        Schulen. In: MÖGG, Bd.124, S.184-202.

   ders. (1984): Der Weg zur Kartographie der Gegenwart in der zweiten

        Hälfte des 20.Jh. In: Arnberger E.Hg.: Kartographie d.Gegenwart

        in Österreich. Österr.Akademie d.Wiss. Wien. S.9-60.

ARNBERGER E., MAYER F. (1972): Schulkartographie im Wandel.

        In: Allgem.Vermessungsnachr. H.11, S.463-470.

ARNOLD I.(1979): Statt eines Titels (aus einem Geographiebuch für

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ATSCHKO G.(1981): Super-8-Streifen u. ihr Einsatz. GW-U 8, S.17-21.

  ders. (1982): Nach 10 Jahren Zentrum für Schulversuche endlich

        Klagenfurter GW-Workshop f.Lehrer an IGS. In: GW-U 11, S.2.

  ders. (1983): Wirtschaftswissen ungenügend. Zu einer Maturantenbe-

        fragung der Vereinigung österr.Industrieller. In:GW-U 14,S.63-67.

  ders. (1984): Bild der Wirtschaft in den Schulbüchern. Enquete d.

        Kammer d.Gewerbl.Wirtsch. In: GW-U 18, S.47.

  ders. (1985): Neuerungen im Geographie u. Wirtschaftskunde-Unterricht

        für Zehn-bis Vierzehnjährige. In: E & U, H.7, S.449-455.

  ders. (1986): GW-Unterricht: Zusammenfassung der Entwicklung einer

        Zeitschrift. In: Wohlschlägl/Sitte Ch.(Hg) a.a.O (= GW-U 23)

        S.152-159.

  ders. (1988): 10 Jahre Wirtschaftskundliche Kompaktseminare.

        In: GW-U 31, S.9-20.

ATSCHKO G., BENVENUTTI F., RAUCH M., SITTE Ch., WEILINGER H.(1981) :

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ATSCHKO G., BENVENUTTI F., WEILINGER H. (1985 ff): Der Mensch in Raum

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AUER R., LECHLEITNER H. (1960): Die österreichische Ausgabe des Seydlitz

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AURADA F. (1961): Moderne Haus- und Schulatlanten der kartographischen

        Länderkunde der Gegenwart. In: Kartogr.Nachr. H.5,S.129-140.

  ders. (1966): Bedeutung und Eigenständigkeit der thematischen Karto-

        graphie im Rahmen von Schulatlanten. In: MÖGG, Bd.108, S.110-122.

  ders. (1967): Die Atlasbeilage zur Wirtschaftskunde Österreichs - ein

        neuer Weg schulkartographischer Darstellung. In: MÖGG, Bd.109,

        S.441-449.

  ders. (1967): Eine neue kartographische Landeskunde von Österreich.

        In: ÖGL, H.5, S.267-279.

  ders. (1970): Zur Lage der Schulkartographie am Beginn der siebziger

        Jahre. In: Sonderbd.d.Österr.Geogr.Ges. Grundsatzfragen der

        Kartographie, S.29-48 und in MÖGG, Bd.112, S.398-415.

  ders. (1975): Die thematische Kartographie - ein Schwerpunkt im

        Rahmen der Geographie und Wirtschaftskunde. In: ÖGL, S.299-305.

  ders. (1977): Die Themenkartographie - ein dominierendes Informations-

        mittel der Wirtschaftsdarstellungen. In: Wirtsch.geogr.Studien 1.

  ders. (1981) Fünfundzwanzig Jahre Schulatlas-Entwicklung im deutsch-

        sprachigen Raum. In: Kartogr. Nachr. H.3, S.85-100.

  ders. (1987) Eine Standortbestimmung der Schulatlanten Österreichs,

        Italiens und die Situation in Südtirol. In: Internat.Schulbuch-

        forschung (Zeitschr.d.G.Eckert Inst.) S.155-169.

 

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BAMMER R.(o.J.): Lehrbehelf für das Fach Geographie u. Wirtschaftskund.

        Versuch einer Aufteilung des Lehrstoffs 1.-4.Kl.AHS. ARGE-N”.

BANHOLZER F.(1900): Die heutige Geographie und ihre Stellung an Uni-

        versität u.Gymnasium in Ö. In: Zeitschr.f.d.Ö.Gymn., S.444ff.

BANNERT B.(1956): Grundsätze für die Auswahl und Behandlung des Geo-

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        beitstagung österr.Geographen ), In: MÖGG, Bd.98, S.166-169.

  ders. (1959): Bildauswertung im Geographieunterricht.

        In: MÖGG, Bd.101, S.248

  ders. (1962): Die Stellung der Geographie im modernen Unterricht.

        In: E & U, H.7, S.402-408.

  ders. (1964): Kritische Betrachtungen zu dem Aufsatz Vergleich

        als grundsätzliches methodisches Verfahren v.H.Müller.

        In: E & U, H.8, S.489-491.

BARTUSSEK V.(1960): Der wirtschaftliche, gesellschaftliche u. histori-

        sche Aspekt im Heimatkundeunterr. In: E & U, S.273-277.

BAUER B.(1982): Schulanalytische Untersuchung der Entwicklungsländer-

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        wirtschaftskunde-Lehrbücher. Hausarbeit am Inst.f.Geographie

        Uni Salzburg.

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        Festschrift f.H. Krasensky z.80.Geburtstag. Wien, S.143-162.

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BECKER A.(1901): Grundsätze für Lehrbücher der Geographie.

        In: ZfS, S.1-4.

  ders.  (1904): Ergebnisse der im Jahr 1900 eingeleiteten Diskussion.

        In: ZfS, S.195-209.

  ders. (1908): Zum Geographieunterricht an österr.Mittelschulen. Re-

        ferat d.Prof.R.Hödl in der k.k. Geogr.Ges.in Wien.In:ZfS,S.193-202.

  ders. (1909): Die Geographie im österr.Gymnasiallehrplan. In: ZfS

         S.224-231.

  ders. (1912): Landschaft und Wirtschaft als Ausgangs- u. Endpunkt geo-

        graphischer Betrachtung. In: Rothe/Weyrich (Hg) a.a.O, S.1-6.

  ders.  (1932): Methodik des geographischen Unterrichts (2.verb.A.)

        Wien.

BECKER C.(1959): Grundfragen des erdkundlichen Unterrichts in der

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        reihe der Geographie und Wirtschaftskunde. Ein erster Erfah-

        rungsbericht mit der neuen Schulbuchreihe f.d.5.-8.Schulstufe

        HS u. AHS unter Berücksichtigung der Neuorientierung des GW-

        Unterrichts. In: GW-U 8, S.1-5.

  dies. (1986): Lehrerhandbücher - Rückblick und Vorschau.   

        In: Wohlschlägl/Sitte Ch.(Hg) a.a.O. (=GW-U 23), S.241-250.

BERAN A.(1988): Wirtschaftskundliche Inhalte in Geographie u. Wirt-

        schaftskunde-Unterricht der HS u.d. Unterstufe der AHS.

        In: 20 Jahre PädAk d.Bundes in Kärnten. Klagenfurt.

BERGER H.(1955): Geographische Veranstaltungen in Österreich seit

        Kriegsende. In: MÖGG, Bd.97, S.128-132.

BERGER W.(1967): Die 9.Klasse der höheren Schule im Konzept. Eine

        kritische Studie. In: E & U, H.4, S.217-229.

BERGHUBER F.(1959): Bioklimatologie in der Schule. In: E & U, S.75ff.

BERICHT über die 6.Geographentagung d.Inst.f.Österreichkunde 1974

        in St.Pölten . In: ÖGL 4 (1974), S. 236-245.

BERNLEITNER E.(1958): Der Schülerglobus im Erdkundeunterricht.

        In: E & U, S.275-280.

  ders. (1959): Der Schülerglobus auf der 5.Didacta in Darmstadt.

        In: Der Globusfreund, S.44-46.

  ders. Der Rollglobus im Erdkundeunterricht. In:MÖGG,Bd.115,S.231-238.

BIFFL F.(1910): Moderne Strömungen im erdkundlichen Unterricht.

        In: Päd.Jb.(=Jb.d.Wr.Päd.Ges.) S.33-46.

BIRSAK L.(1988): Die Stellung der Wirtschaftskarte 1:750 000 der

        österreichischen Bundesländer im neuen Konzept des Österr.

        Unterstufen Atlas (mit Beilage). In: GW-U 31, S.99-102.

BLASONI M.(1961): Die Fortbildungstagungen der Arbeitsgemeinschaft

        der Mittelschulgeographen Niederösterreichs in Krems und

        Klosterneuburg. In: MÖGG, Bd.103, S.203-208.

  ders. (1963): Vorschlag einer Stoffgliederung in Geographie und

        Wirtschaftskunde (1.Klasse). In: MÖGG, Bd.105, S.551-552.

  ders. (1965): Freytag-Berndt Schulwandkarten, Reihe der Kontinent-

        karten 1:10 Mio. In: MÖGG, Bd.107, S.83-85.

  ders. (1968): Vorschläge zur Lehrstoffumgliederung des Faches Geo-

        graphie und Wirtschaftskunde an HTL. In: MÖGG,Bd.110,S.301-303.

BOBEK H.(1971): Intensivkurs Sozialgeographie (mit Bericht der Teil-

        nehmer v.W.Sitte). In: MÖGG, Bd.113, S.325-326.

BÖCKLE R.,HITZ H.u.a.(1985 ff): Lehrerbände zu Standpunkte Bd.1 - 4

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BOYER L.(1960): Plan und Karte im Heimatkundeunterricht.In:E&U,S.289f.

  ders. (1981): Zur Didaktik und Methodik der Wirtschaftserziehung an

        Volksschulen. GW-KOMPAKT (Beihefte z.GW-U) 2, S.15-18.

  ders. (1989): Zur Didaktik des Sachunterrichts.

        In: Freier Lehrerstimme H.1, S.17 ff.

 

BREU J.(1959): Probleme der Schreibung südosteuropäischer Ortsnahmen

        in Österr. Mittelschulatlanten. In: MÖGG, Bd.101, S.97-117.

  ders.(1960): Zur Schreibung der deutschen Ortsnahmen Südosteuropas

        in österr.Mittelschulatlanten. In: MÖGG, Bd.102, S.102-114.

  ders.(1981): Ausgewählte Probleme der Beschriftung und Namens-

        schreibung in Schulatlanten am Beispiel der neuen österr.

        Unterstufenatlanten. In: MÖGG, Bd.123, S.135-157.

BRUNBAUER K.(1957): Die internat.Wirtschaftsorganisationen (Arbeiten

        mit Zeitungsmeldungen, Publikationen der Organisationen und

        verschiedener Banken). In: MÖGG, Bd.99, S.255-266.

BUCHINGER J.(1947): Der bodenständige Unterricht. In: E & U, S.424ff.

BURGSTALLER F.,Hg.(1982): Klagenfurter Workshops 81 für Fachvertreter.

        Thema: Heterogene Stammklasse, GW - 21 Unterrichtseinheiten.

        Zentrum f. Schulversuche  Klagenfurt.

  ders.Hg.(1983-85): Handreichung. Reform der Hauptschule: Unterricht

        in Stammklassen Geographie u. Wirtschaftskunde. Zentrum f.Schul-

        versuche... Abt.I Klagenfurt. H.1-10 (H.1: Bergbauern in Ö.,

        2: Strom aus Kaprun, 3: Weizenanbau in Kanada, 4: Lawinen ,

        5: LP-Interpretation. 6: Jahresplanung 1.Kl., 7: Ein Blick auf

        die Erde, 8: Vorschläge zum Erwerb u. zur Sicherung topogra-

        phischen Wissens, 9: Aufbau des topographischen u. wirtschafts-

        kundlichen Grundwissens 1.Kl., 10: Ein Fachraum f.GW).

BUTZ H.E.(1946): Heimatkunde im Rahmen des Gesamtunterrichts.

        In: E & U, S.116 ff.  

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CONSTANTINI O.(1961): Die dritte Arbeitstagung oberösterreichischer

        Mittelschulgeographen. In. MÖGG, Bd. 103, S.69-74.

  ders. (1965): Die vierte Fortbildungswoche der oberösterreichischen

        Geographieprofessoren. In: MÖGG, Bd. 107, S.81-83.

  ders. (1968): Die fünfte Fortbildungswoche der oberösterreichischen

        Geographieprofessoren. In: MÖGG, Bd. 110, S.75-77. 

CZERNICKY E.(1969): Geographie an der HTL - ein Lerngegenstand ?

        In: Festschrift 1919-69 d.HTBLA Mödling, S.86-90.  

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DEIMBACHER F.(1971): Das Modell einer Gemeindeuntersuchung in sozio-

        logischer Sicht. In: E & U, H.4,S.240-251.

DERFLINGER M. (1986): Das Aktuelle Fachgebiet: Geographie und Regio-

        nalanalyse an HAK/HAS. In: GW-U 25, S.18-21.

DERFLINGER M., RIESS W.(1987): Entwicklung des neuen Lehrplans für GWK

        an kaufmännischen Schulen. In: GW-U 28, S.10-17.

DICHATSCHEK G.(1988): Zum Problem der Leistungsfeststellung in Geogra-

        phie u. Wirtschaftskunde in der S I. In: GW-U 30, S.36-39.

DIEM J.(1989): Stellung der Professoren für Geographie und Wirtschafts-

        kunde an AHS und an BBS zu ihrem Fach. Gruwi-Diss. Inst.f.

        Geographie d.Uni Wien.

DIWALD K.(1927): Vom Geographieunterricht, wie er sein könnte und vom

        Lehrplan, wie er ist. In: Der Neue Weg, S.124 ff.

DWORAK H., RIESS W.(1980): Durchführung des neuen Lehrplans im Unter-

        richtsgegenstand GW für HAK und HAS. In: GW-U 5, S.42-44.  

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EIBL L.(1974): Die Überbetonung der materiellen Aufgabe des Geogra-

        phieunterrichts. In: E & U, S.528ff.

  ders.(1975): Leistet der Geographieunterricht lebenspraktische

        Hilfe ? In. E & U, S.315-324.

  ders. (1976): Überlegungen zu einer elementaren Geographie in der

        Grundschule. In: E & U, S.695ff.

 

EIDENBERGER I.,ÖHL F.(1986): Geographie u. Wirtschaftskunde im Schul-

        fernsehn. In: Wohlschlägl/Sitte Ch.(Hg) a.a.O, S.257-264.

EIGNER M.,KORGER R.(1984): Planspiel Geographie: Fußgängerzohne.

        Beiträge z.Fachdidaktik H.1, Österr.Geogr.Ges. Wien.

EIGNER M.(1983): Geoökologische Arbeitsexkursion.In:GW-U 16,S.31-39.

  ders.(1986): Geographie und Wirtschaftskunde an den Höheren Lehr-

        anstalten f.Wirtsch.Frauenberufe. In: Wohlschlägl/Sitte Ch.(Hg)

        a.a.O. (=GW-U 23) S.71-78.

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ENTWURF zum Lehrplan für die Unterstufe der allgemeinbildenden höheren

        Schulen. In: MÖGG, Bd.106, 1964, S 104-107.

ENZINGER F.(1986): Kriterien zur Beurteilung von Arbeitsbüchern für

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        Landeslehervereins f.Salzburg. H.5, S.7.

ERHARD A.(1986): Ursachen der Unterentwicklung am Beispiel Malawis -

        Diskussion eines Schwerpunktthemas in Geographie u.Wirtschafts-

        kunde.In:Wohlschlägl/Sitte Ch.(Hg) a.a.O. S.181-194.

  ders.(1988): Ansätze zur Selbststeuerung in der geographischen Um-

        welterfahrung. Praktische Versuche zur konzeptionellen Erwei-

        terung der traditionellen Geogr.u.Wirtschaftskunde in Richtung

        handelnden, selbstgesteuerten Lernen. In: GW-U 29, S.8-15.

ERHARD A.,LÖSCHNAUER S.,SITTE Ch.(1988): Didaktische Aufbereitungsvor-

        schläge. In: Erhard A.(Hg): Materialien u.Exkursionsbericht

        Kenia. In: GW-Kompakt 9 (=Beiheft GW-U), S.98-105.

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        Sparkassen. In: WN, Nr.37, S.49-51.

  dies. (1986): Wirtschaftserziehung in der Schule. Die Rolle der

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        a.a.O. (=GW-U 23) S.95-99.

FEYRER W.(1989): Stellungnahme der Klassenlehrer (z. Projekt Sellrain)

        In:Vielhaber/Wohlschlägl(Hg)a.a.O. Materialien...Bd.5,S.94-100.

FIGDOR K.(1946): Zu einer Neugestaltung des Geographieunterrichts in

        der Mittelschule. In: E & U, S.464 ff.

FINK J.(1981): Kartographische Hilfe zur Vermittlung lanschaftsökolo-

        gischer Sachverhalte; zugleich eine kritische Betrachtung der

        eben erschienen Unterstufenatlanten. In: MÖGG, Bd.123,S.158-168.

FLIRI F.(1980): Praxisnahe Klimatologie im heimatkundlich ausgerichte-

        ten Geographieunterricht. In: ÖGL, H.4,

FLOSSMANN G.,Hg.(1983): Grundlagenmaterial für einen themenorientierten

        Geographieunterricht an technisch-gewerblichen Lehranstalten.

        BPI-Niederösterreich.

  ders. (1986): Entwicklung und Stand der Lehrpläne für Geographie und

        Wirtschaftskunde an technischen und gewerblichen Schulen.

        In: Wohlschlägl/Sitte Ch.(Hg), a.a.O. (=GW-U 23), S.62-70.

FLOSSMANN G., MANDL Chr.(1984): Neuer Lehrplanentwurf für Geographie

        und Wirtschaftskunde (GWK) an höheren technischen Lehranstalten

        In: GW-U 17, S.6-9.

FISCHER M.M., SAUBERER M.(1987): Gesellschaft * Wirtschaft * Raum.

        (Festschrift f.K.Stiglbauer) Mitt.d.Arbeitskreis f.neue Metho-

        den in d.Regionalforschung (AMR-Info) Vol. 17, Wien.

FORSTER F.(1986): Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der Lehrerfort-

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        (H.11: Rückmeldungen, 12: Kriterien f.d. Beurteilung von GW-

        schulbüchern, 13: Leistungsfeststellung u. Leistungsbeurteilung,

        14: Testerstellung u.Testauswertung. 15: Unterricht u.Alltags-

        erfahrung-Lehrausgang, Lehrwanderung u.Betriebserkundung in GW,

        16: 6.Schulstufe Themenkreis 1: wir orientieren uns im Raum,

        17: Rückmeldungen, 18: Motivationstechniken zu wiku-Themenkreis

        III u.IV. 19: Wir bauen ein Haus: Schwerpkt.fächerübergreifen-

        der Unterr.3.Kl. 20: Kartenzeichen Memory-Spiel, 21: Arbeiten

        in Ö. Themenkreis 4/7.Schulstufe. 22: Vorbereitung auf d.Arbeits- 

        u.Berufswelt 3./4.Kl. 23: Das Ergebnis d.gemeinsamen Wirtschaf-

        tens 3.Kl., 24: Unterrichtsprinzip: Vorbereitung auf d.Arbeits-

        u.Berufswelt. 25: Fragen d.Weltwirtschaft 4.Kl., 26: Österreich

        ein Teil Europas. 27: GW. projektorientiertes Arbeiten)

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Zusammenstellung  Christian Sitte (Dissertation Universität Wien 1989)

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